Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schwarzer Bildschirm nach Kernel-Load bei Installation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    6

    Schwarzer Bildschirm nach Kernel-Load bei Installation

    Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen Linux (Suse 8.2) auf eine zweite festplatte zu haun. Allerdings scheiterts bei mir schon an der Installation. Also die 6GB hab ich von nem FTP-Server gezogen, dann eine Boot-CD über das Boot.iso Archiv erstellt, und von CD booten lassen. Soweit klappt auch alles, allerdings komm ich dann nicht weiter um die Quelle auf der Festplatte angeben zu können. Egal ob ich "Installation" wähle "Manuelle Installation", "Safe Installation", mit und ohne den ACPI-Parameter, nach dem Laden des Kernels bleibt der Bildschirm schwarz! Allerdings hab ich das Gefühl (bei manueller Installation) das er im Hintergrund brav seine Installationsroutine fortführt, nur der Bildschirm bleibt halt dunkel, zumindest reagiert er auf tasteneingabe....also mein System ist ein AMD 2400+, Epox 8RDA+ mit neuestem Bios-Update, 2x 512MB Infineon PC-2700 DDR Ram im Twin-Mode; Festplatte1: Hitachi/IBM 120GB 7200RPM mit installiertem WinXP Pro und anderen Partitionen; Festplatte2: Samsung 160GB SV1604N 5400RPM komplett leer, da neu ; Radeon9700 Grafikkarte; SBLive 5.1 Soundkarte; Antec TruePower 480Watt Netzteil; Acer AL732 TFT-Monitor über Analog angeschlossen.

  2. #2
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    wenn du dir schon 6gb gesaugt hast, dann probiers doch mal mit der neuesten knoppix, ob die auch nicht läuft.
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  3. #3
    quake
    Gast

    Angry schwarzer Monitor

    Hallo habe gleiches Problem,

    versuche Linux (Suse 8.2 und Mandrake9.1) zu installieren.
    Ohne Erfolg!

    kann mir einer weiterhelfen?

    Installation startet und bricht mit schwarzen Monitor ab. Ich bekomme bald´ne Meise.


    ps
    Linux 8.1 hat funktioniert, da aber die CD/DVD-Laufwerke, Soundkarte und Grafikkarte nicht erkannt wurden. Hab ich es mit Suse 8.2 und Mandrake9.1 versucht.

    Nun geht nix mehr...
    Geändert von quake (28.06.03 um 01:33 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    19
    Ich hab auch so ein Problem seit dem ich neue Hardware eingebaut hab.
    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=86898
    Kann das am ACPI liegen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rigo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Hollywood
    Beiträge
    397

    monitor

    hallo!!!

    wenn ihr alle einen TFT benützt mit einen DVI Anschluss, dann wird das, bis jetzt noch, nie klappen....
    Analog rein, installieren, treiber von der Nvidia Site runterladen, dann DVI..
    Wenn das nicht der Fall ist, bitte mehr info...

    ____________

    rigo

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    6
    Tja, meiner hängt standardmäßig über Analog-Output dran, da tut sich trotzdem nix, allerdings funzt die manuelle Installation über den "Textmode" Parameter, ist halt etwas umständlich sich da durchzuwühln...leider hab ich noch n weiteres Problem bei der Installation selber. Er bringt ungefair 150 fehlerhafte Pakete, mit meldungen wie "...not appear to be a rpm package" oder "...script failed, exit status 255"...; die übergeh ich dann immer mit "Ignoriern" was aber logischerweise nichts bringt, und er sich nach der Installation auch nicht ansprechen lässt. Installiert hab ich die FTP-Version (6GB) von meiner ersten Festplatte, 3te NTFS Partition, wobei die NTFS Dateisystem-Treiber bei Beginn, ordnungsgemäß geladen wurden...ich hab keine Ahnung was da los ist, kann beim runterladen was schief gelaufen sein??

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Wenn's nur der schwarze Bildschirm ist, folgendes probieren: Beim booten als Startoption 'vga=normal' eingeben! Wenn's dieses Problem ist, dann ist es allenthalben bekannt und keiner kennt die Ursache (so hat es auch der SuSE-Support mitgeteilt).

  8. #8
    quake
    Gast

    schwarzer Bildschirm

    Habe jetzt wieder Suse Linux 8.1 installiert.

    Alles super, bis ich das Online-update gemacht habe.

    Nun habe ich keinen schwarzen Bildschirm mehr, aber nur eine Eingabeaufforderung!

    Für mich ist Linux absolut neu, und ich komme nicht weiter.

    Das "normale" Anmeldefenster ist weg.
    Linux fordert mich auf Login und Passwort über Eingabeaufforderung einzugeben (Kein schwarzer Bildschirm). Das klappt soweit, aber was nu?
    Ich denke es liegt an der Grafikkarte (ATI 9800 pro). Habe in einigen Foren von neuen Treibern gelesen. Aber wie bekomm ich die installiert und welchen.

    Kann mir einer weiterhelfen? Man kann doch erst was lernen wenn man das Programm zum Laufen bekommt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    6
    jo thx, mit vga=normal klappts, allerdings erst im zweiten Anlauf, beim ersten mal hatter sich scheinbar aufgehängt, beim überprüfen der hardware beim 1394-Adapter (onboard), hab den dann im Bios deaktiviert, dann hats gefunzt. So jetzt bin ich schon um einiges wieder weiter und hab eine visuelle Benutzeroberfläche, allerdings hab ich immer noch das gleiche Problem wie etwas weiter oben beschrieben. Bei der Installation (FTP-Version auf Festplatte, NFTS) hagelt es immer wieder Fehlermeldungen: "...not appear to be a RPM package"; "...script failed, exit status 255" sind beispielsweise typische. Liegt es evtl. an der NTFS-Partition? Allerdings hab ich davor die NFTS-Dateisystem Treiber, ordnungsgemäß geladen. Ich kann mir echt keinen Reim drauf machen, hoffe es kann mir jemand helfen...

    Festplatte1 ist komplett mit NFTS Partitionen abgedeckt (Auf der 3ten Partition liegt die FTP-Version von Suse8.2), Festplatte2 ist leer, da neu, und soll dann ausschließlich für Linux verwendet werden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Du musst aber, um künftig das Problem zu umgehen, vga=normal dauerhaft in den Bootloader eintragen. Hierzu musst Du yast aufrufen, dort unter System gehen und dort in Konfiguration des Bootloaders. Dort rufst Du "Konfigurationsdatei bearbeiten" auf. Unter "title linux" gibst Du vga=normal ein. Die Zeile sollte dann so aussehen: kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=normal .... (dahinter kommen noch ggf. weitere Einträge).

  11. #11
    so lebendig wie nie :)
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.378
    vga= 0 bei 1gb ram?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von wsp
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    333
    Ja, ab 1 GB tritt dieses Problem meist auf.
    Eigentlich schon bei mehr als 768 MB RAM
    Komisch ist nur, dass es bislang meines Wissens nach ein auf NVidia beschränktes Problem ist.
    Bei Grafikkarten die mehr als 64 MB RAM haben kann wohl bei der Speichermenge der
    Speicher nicht mehr richtig angesprochen werden...

    Abhilfe schafft vga=normal was den Framebuffer für die Console deaktiviert (80x25 Zeichen)
    oder aber ein Kernel Patch... Suche mal nach SuSE 8.2 Framebuffer funktioniert nicht....

    Da ist eine Lösung angegeben.

    Der Bildschrim bleibt schwarz, da für den Framebuffer eine falsche Speicheradresse benutzt wird.
    Der Patch in der Datei vesafb.c behebt das Problem... (siehe Thread)
    MfG
    wsp
    Desktop:
    AMD XP 2800+, 1 GB RAM, MSI Delta-L(Nforce 2 400)...
    Notebook: Acer Travelmate 291 LCI, 1,4 GHz (Centrino), 1 GB RAM (WLAN)...
    @SuSE Linux 9.2 Professional
    in /dev/null no one can hear you scream...!

  13. #13
    Premium Mitglied Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    1.704
    wenn ihr Probleme mit Speicherreservierung und High-Memory-Support habt, dann solltet ihr einen eigenen Kernel mit dem aktuellen Alan Cox Patch ausprobieren.
    Ich konnte aus diesem Grund (Highmem+Nvidia) nicht am Rechner Fernsehen, aber durch diesen Patch ging es.
    Ihr bekommt beides auf www.kernel.org und Anleitung zum Kernelkompilieren gibts hier im Forum bei den Tutorials.
    09F911029D74E35BD84156C5635688C0

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von wsp
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    333
    Hierbei scheint es aber nicht an der Speicherverwaltung vom Kernel zu liegen,
    sondern soweit ich das verstehe an der Art, wie auf den lokalen Grafikkartenspeicher zugegriffen wird. Irgendwie berechnet der Vesafb Treiber
    bei 128 MB Karten, besonders bei NVidia die Speicheradresse, auf die er zugreift flasch. Der Wert berechnet sich bei dem Vestreiber aus Breite * Höhe * 65535 -> wenn man die Datei so wie in dem Thread angegeben verändert und den Kernel neu kompiliert gehts ohne Probleme....
    MfG
    wsp
    Desktop:
    AMD XP 2800+, 1 GB RAM, MSI Delta-L(Nforce 2 400)...
    Notebook: Acer Travelmate 291 LCI, 1,4 GHz (Centrino), 1 GB RAM (WLAN)...
    @SuSE Linux 9.2 Professional
    in /dev/null no one can hear you scream...!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Enniger
    Beiträge
    94

    failsafe

    Hi
    versucht mal bei dem boot menü den Eintrag "Installation Safe Settings"
    damit müste es eigentlich gehen.
    so hab ich es zumindestens geschaft nachdem ich sofort einen schwarzen bildschirm hatte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •