Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 grakas pci und agp - und bei bedarf nur eine

  1. #1
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057

    2 grakas pci und agp - und bei bedarf nur eine

    also ich hab ne geforce4Ti4200 am agp (schön mit den nvidia original 3Dbeschleuniger treibern)
    kann ich jetzt noch ne pci graka reinpacken und an die nen zweiten monitor machen.

    Wenn ich halt was spiele sollte er nur die agp karte nutzen.

    hier im forum hab ich schon was von xinerama gelesen

    müssen die zwei monis dann gleich gross sein?

    schön wäre es, wenn ich einen hauptmonitor hätte und nur bei bedarf programme auf dem anderen monitor anzeige - und dann kann man per shortcut auf dem einen rumackern und dann wieder zurück - geht sowas?

    meine monis wären halt ein 15" und ein 17"/bzw (vielleicht auch ein 21")

    bye far
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    96

    Re: 2 grakas pci und agp - und bei bedarf nur eine

    Original geschrieben von farion
    1. kann ich jetzt noch ne pci graka reinpacken und an die nen zweiten monitor machen.

    2. Wenn ich halt was spiele sollte er nur die agp karte nutzen.
    hier im forum hab ich schon was von xinerama gelesen

    3. müssen die zwei monis dann gleich gross sein?

    4. schön wäre es, wenn ich einen hauptmonitor hätte und nur bei bedarf programme auf dem anderen monitor anzeige - und dann kann man per shortcut auf dem einen rumackern und dann wieder zurück - geht sowas?
    ad 1. ja, sicherlich.
    welche gf4ti4200 hast du denn? hast du vielleicht nicht eh auch einen 2ten ausgang (vga od dvi) auf deiner karte?

    2. hierbei gilt es zu unterscheiden: entweder du hast xinerama mit zwei devices konfiguriert, dann brauchst du den zweiten monitor gar nicht deaktivieren, es wird dann bei spielen nur den 1. verwendet werden.
    oder du verwendest twinview (ein feature des nvidia-treibers, nicht von xfree), dann müßtest du ein zweites layout definieren und den (od einen zweiten) xserver damit starten.
    is aber beides keine hexerei.

    3. nein

    4. versteh nicht genau, was du meinst. xinerama (u auch twinview) verbindet beide monitore zu einem desktop. du brauchst also nicht per hotkey oä wechseln ... es ist beides das gleiche.


    schreib mal, welche karte du genau hast, und welche ausgänge diese besitzt, bzw welche die alternative pci-karte wäre, dann kann ich dir gezielter helfen.
    cu
    hugin
    --------------------------
    I'm calm like a bomb.

  3. #3
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057
    also die Geforce 4 Titanium von Procardex
    Chipsatz: Nvidia GeForce4 Ti 4200
    Steckplatz: 4x AGP
    Speicher:128MB DDR
    Tja und eingange: also auf der Verpackung steht TV out
    sie hat hinten den normalen 15-poligen D-Sub-Anschluss
    dann einen runden, (ähnlich wie PS/2)
    und sonen breiten abgefahrenen (rechts 8x3 rechteckige Löcher - links ein Kreuz mit 4 Löchern)

    die alternativ Grafikkarte ist wie ich bemerkt habe ziemlich alt - höchstens 800x600 - da schau ich, dass ich noch eine kriege die mehr schafft. (Hat nur D-Sub)

    Wenn ich mit TwinView beide Monitore an eine Grafikkarte packen kann wäre mir das sogar lieber.
    Wie sieht das überhaupt aus mit TwinView.

    Wenn es gehen würde, würde ich auf der PCI parallel eine Konsole anzeigen lassen und die AGP als einzigen X-Server nehmen. (Da ich einen 21" und einen 17" habe)

    Ich habe noch einen alten Festfrequenz 21" Monitor, der nur eine Auflösung von 1280x1024 packt (mit modelines in der XF86Config). Vielleicht kann man damit und dem anderen 21" nen breiten Desktop basteln.

    bye far

    PS: Momentan bin ich soweit, dass ich von der PCI-boote(von der AGP geht nicht - hatten wir ja schon in einem anderen Thread) und dann den beim X-Server-Start wird die AGPkarte als ersten Screen definiert und die PCI als zweiter (also gdm landet auf der AGP) - ich kann dann mit der maus an den einen rand fahren und lande dann auf dem anderen Monitor. (Tastatur wird dann auch automatisch umgeschaltet) - doof ist halt nur, dass die PCI nur 800x600 hat. Wenn ich Xinerama probiere - fährt er hoch und bleibt beim XStart hängen (nach dem NVidia-Logo auf der AGP-Karte)
    Geändert von farion (23.06.03 um 20:44 Uhr)
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    96
    Original geschrieben von farion
    1. a) Tja und eingange:

    b) also auf der Verpackung steht TV out
    sie hat hinten den normalen 15-poligen D-Sub-Anschluss
    dann einen runden, (ähnlich wie PS/2)

    c) und sonen breiten abgefahrenen (rechts 8x3 rechteckige Löcher - links ein Kreuz mit 4 Löchern)

    2. Wenn ich mit TwinView beide Monitore an eine Grafikkarte packen kann wäre mir das sogar lieber.
    Wie sieht das überhaupt aus mit TwinView.

    3. Wenn es gehen würde, würde ich auf der PCI parallel eine Konsole anzeigen lassen und die AGP als einzigen X-Server nehmen. (Da ich einen 21" und einen 17" habe)

    4. Ich habe noch einen alten Festfrequenz 21" Monitor, der nur eine Auflösung von 1280x1024 packt (mit modelines in der XF86Config). Vielleicht kann man damit und dem anderen 21" nen breiten Desktop basteln.

    5. PS: Momentan bin ich soweit, dass ich von der PCI-boote(von der AGP geht nicht - hatten wir ja schon in einem anderen Thread) und dann den beim X-Server-Start ...

    6. Wenn ich Xinerama probiere - fährt er hoch und bleibt beim XStart hängen (nach dem NVidia-Logo auf der AGP-Karte)
    ad 1. a) eigentlich habe ich nach den ausgängen gefragt, aber lassen wir das, ist haarspalterei

    ad 1. b) der runde ist der s-video-tv-out

    ad 1. c) das riecht verdammt nach dvi und ist auch gut so, da dies der zweiten ausgang ist.
    war bei deiner graka im lieferumfang auch ein dvi-vga-adapter enthalten? pic1 pci2
    falls nicht, besorg dir einen, den wirst brauchen, um den 2ten (d-sub)moni an den zweiten ausgang anzuhängen.


    ad 2.
    das geht, kein problem.
    du hast zwei möglichkeiten:
    entweder verwendest du twinview, das feature des nvidia-treibers. dieser richtet dann eine art xinerama ein. (du richtest ein device ein, und gibst die werte für dem zweiten monitor als optionen des devices mit)

    oder: du verwendest einen mulitheaded xfree, bei dem du jeden ausgang als eigenes device einrichtest. dabei übernimmt xfree (nicht der treiber) das zusammenspannen der beiden screens. (meine bevorzugte methode, obwohl ich es leider bei meiner gf2mx noch nicht einzurichten vermochte; ich verwende dies zur zeit mit zwei grakas ...)

    dazu lege ich dir dringend ein genaues studium des nvidia howto's, insbesondere der abschnitte APPENDIX I: CONFIGURING TWINVIEW und APPENDIX R: CONFIGURING MULTIPLE X SCREENS ON ONE CARD ans herz.
    dieses manual ist ihmo sehr gut und beantwortet sicher einige fragen.

    empfehlung zum konfigurieren von twinview: yanc. hat bei mir wirklich bestens funktioniert.


    ad 3.
    zum thema X und console nebeneinander habe ich bereits im anderen thread gepostet, mehr kann ich leider nicht sagen. konnte es noch nicht probieren und habe z zt leider auch nicht wirklich zeit, dies zu tun.
    falls jemand damit mal erfolge erzielt bitte melden!


    ad 4.
    mit festfrequenz-monis kann ich dir leider (in ermangelung an erfahrung ) leider auch nicht weiterhelfen, das mußt du schon selber herausfinden.


    ad 5. ah ... genau ... du warst das für alle, die sich jetzt zum zweiten mal fragen, wovon wir sprechen: davon


    ad 6. sehr seltsam, und ohne nähere infos kann ich dir dazu sicher nix sagen.
    hast ein log davon? (/var/log)


    wenn ich dir einen tipp geben darf: hau mal die pci raus, und häng den 21er und den 17er an.
    installier die neuesten nvidia-treiber und probiere mal twinview einzurichten (das haut sicher hin), bzw einen multiheades xfree (du wirst die unterschiede merken, vor allem wenn du etwa tuxracer startest )

    wenn das hinhaut kannst du ja mal dazu übergehen, den festfrequenz-monitor in betrieb zu nehmen und wenn du auch damit erfolg hattest, geh mal die problematik des konsolen-parallel betreiben an (schön systematisch und in der schwierigkeit steigernd vorgehen, so kannst du fehler ausschließen)


    viel spaß und gutes gelingen
    bei problemen meld dich halt wieder
    cu
    hugin
    --------------------------
    I'm calm like a bomb.

  5. #5
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057
    eigentlich habe ich nach den ausgängen gefragt, aber lassen wir das, ist haarspalterei
    ja okay ausgänge - und Linux ist NUR der Kernel

    das riecht verdammt nach dvi und ist auch gut so, da dies der zweiten ausgang ist.
    war bei deiner graka im lieferumfang auch ein dvi-vga-adapter enthalten? pic1 pci2
    falls nicht, besorg dir einen, den wirst brauchen, um den 2ten (d-sub)moni an den zweiten ausgang anzuhängen.
    meine erste Graka hatte solch einen Adapter - hab sie zurückgegeben mangels linuxkompatibilität - und jetzt hab ich eine ohne Adapter - besorg ich mir aber baldmöglichst.

    ad 6. sehr seltsam, und ohne nähere infos kann ich dir dazu sicher nix sagen.
    hast ein log davon? (/var/log)
    mit der pci stimmt irgendwas nicht, da wird alles instabil, wenn die drin ist. - logs hab ich da keine gefunden. - die kommt jetzt weg.

    - wenn ich mit twinview diablo2 in 800x600 spiele, wie sieht das dann aus - nur auf einem monitor, oder über beide gezerrt?

    - kann ich bei 2 X-Servern auch Fenster vom einen Monitor auf den anderen schieben?

    - haben beide Monitore 3D-Beschleunigung, wenn ich nur die AGP verwende?

    Ich hab bald nen normalen 21" dann wärs halt cool wenn ich den Festfrequenz 21" nehmen könnte statt dem 17" - das probier ich mal aus - ich meld mich wenns (nicht) geklappt hat.


    bye far
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    96
    Original geschrieben von farion
    1. wenn ich mit twinview diablo2 in 800x600 spiele, wie sieht das dann aus - nur auf einem monitor, oder über beide gezerrt?

    2. kann ich bei 2 X-Servern auch Fenster vom einen Monitor auf den anderen schieben?

    3. haben beide Monitore 3D-Beschleunigung, wenn ich nur die AGP verwende?
    ad 1. von diablo kann ich dir leider nix erzählen. bei tuxracer hatte ich mit TWINVIEW allerdins den unschönen effekt, dass die anzeige genau in der mitte der beiden monitore war und nicht ins vollbild wechseln konnte.

    mit beim XINERAMA multi-headed xfree hat die sache schon anders ausgesehen, das wurde tuxracer am 1ten screen vollbild gestartet.

    kann dir nicht versprechen, das alle spiele so reagieren, das sind jedenfalls meine erfahrungen.

    außerdem funzt ihmo der "echte" xinerama im gesamteindruck wesentlich runder als twinview ... is aber mit meiner karte wie schon erwähnt bis dato noch nicht möglich gewesen.


    ad 2. wenn du von "2 x-servern" sprichst, nehme ich an, du meinst den TRADITIONAL multi-headed mode, wo du auf jedem screen eine eigene session hast. verschieben der fenster ist nicht möglich, das einzige, was die beiden screens miteinander teilen sind die input-devices.

    dazu kann ich die leider nicht raten, das so gut wie alle wm probleme damit haben. von mir getestet (alles versionen von suse 8.1): gnome (geht gar nicht), icewm (kann man mit einem sehr unschönen workaround dazu bewegen, auch am zweiten moni was zu tun), kde (kommt noch am besten damit zurecht; allerdings loggt dieser am 2ten screen zwar den gleichen user ein, aber mit unterschiedlichen einstellungen; hab das noch nicht ganz durchblickt ... )


    ad 3. ja


    EDIT
    wenn du twinview verwenden mußt und es beim spielen problem gibt, kannst du auch einfach ein zweites server-layout mit nur einem monitor definieren.
    dann startest du halt zum spielen mit startx -- :1 -layout NAMEDES1MONITORLAYOUTS einen zweiten xserver und gamblest dort.
    /EDIT
    Geändert von hugin grímnirson (25.06.03 um 12:41 Uhr)
    cu
    hugin
    --------------------------
    I'm calm like a bomb.

  7. #7
    Rock'n Roller Avatar von farion
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Walzbachtal
    Beiträge
    1.057
    ja das mit den zwei x-sessions is doof - das hab ich auch schon ausprobiert - das zweite kde loggt sich mit der falschen sprache ein

    far
    MacBook Pro oder warum kann MacOSX nicht so einfach wie Linux sein?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    96
    so, ich hab jetzt grad suse 8.2 sowie die neuesten nvidia-treiber installiert, twin view konfiguriert und muß sagen:
    ich bin ehrlich überrascht.

    treiberseitig:
    die "bildstörungen" (ein seltsames flackern), die ich mit dem alten treiber hatte sind weg.
    die oben genannten probleme bezüglich tuxracer, bestehen noch immer, aber ich werd mir einfach ein zweites layout konfigurieren.
    wenn das alles an einschränkungen ist, kann ich gut damit leben

    softwareseitig:
    kde kann mittlerweile wirklich gut mit xinerama-displays umgehen und besitzt sogar eigene optionen zum steuern dieser (window-placement etc). wenn man zb alt-f2 drückt, popt das dialogfeld auf dem monitor auf, in dem gerade die maus ist und das prog wird dann auch wirklich auf diesem monitor gestartet (nicht mehr diese fenster-herumschleuderei wie bei suse 8.1)


    resümee:
    wahnsinnig komfortabel und in kürzester zeit eingerichtet! respekt!


    so, jetzt werd ich noch ein layout bastelt und ein wenig die treiber-optionen tweaken
    cu
    hugin
    --------------------------
    I'm calm like a bomb.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •