Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: DSL unter Windows XP von Linux-Rechner aus nutzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    17

    DSL unter Windows XP von Linux-Rechner aus nutzen

    Hallo!

    Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Netzwerken und bin auch sonst noch eher unbedarft in Sachen Linux und habe folgendes Problem:

    Ich möchte mit meinem Laptop, auf dem Knoppix 3.2 als HD-Insallation läuft, den DSL-Zugang auf einem Windows XP-Rechner nutzen.
    Es soll kein Hub verwendet werden.
    Ich habe in Erfahrung gebracht, dass der XP-Rechner also eine zweite Netzwerkkarte benötigt und ein Crossover-Kabel zu verwenden ist., um von einem anderen _Windows_-Rechner aus auf dem DSL-Rechner zuzugreifen. Meine Frage ist nun, ob dies ebenso als Linux-Windows-Verbindung funktioniert, oder ob es da prinzipielle Probleme gibt. Falls nicht:
    Könnte mir eventuell jemand eine kurze Anleitung zur Vorgehensweise geben?

    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

    elbereth

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baron_huehnerho
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    Also ich habe eine Zeit lang auch einen Windowsrechner benutzt um mit Linux online zu kommen, da ich ein WinModem hatte.... damals ging das per "ICS" (Widnows Internetverbindungsfreigabe)

    Leider habe ich keinen schimmer mehr, wie ich das gemacht habe (ist ca 3Jahre her)..... sry... aber ich denke wenn du gezielt nach InternetConnectionSharing suchst solltest du was finden
    powered by
    Intel Pentium MMX 166 (Router/Server)
    Gentoo (stage1) 2.6er Kernel
    Apache, proftp, iptables, courier (IMAP/SMTP), MySQL

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von dauni
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Meran
    Beiträge
    2.261
    JO, ICS am Windows aktivieren und beim Linux DHCP - also als Cleint laufen lassen und schon sollte es funktionieren

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    17
    Danke, das hilft mir schon erstmal weiter...!

  5. #5
    Mämbär Avatar von socrates
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    275
    hi leute,
    das problem mit der verbindungsfreigabe habe ich auch.
    ich habe die verbindung schon freigegeben (win2k), und meine netzwerkverbindung habe ich auch eingerichtet mit dhcp.
    ich bekomme aber keine ip für den linuxrechner, daher
    komme ich immer noch nicht ins netz, was mache ich falsch?
    thx
    soc.
    Geändert von socrates (13.06.03 um 22:44 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von baron_huehnerho
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    wenn es nur die IP ist (die ja bei DHCP dynamisch vergeben wird, wenn ich mich recht erinnere) benutze doch statische IPs, dann weisst du immer welcher Rechner welche IP hat

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    17
    Also bei mir hat's auch ohne DHCP funktioniert!
    Ich kann den XP-Rechner nun anpingen und kann mit DSL in's Internet (wenn auf dem Windows-Rechner schon eingewählt ist) . telnet funktioniert allerdings noch nicht:
    Meldung:

    Unable to connect to remote host: Connection refused

    Wo liegt das Problem?
    Ausserdem würde ich jetzt noch gern wissen, wie ich von Linux aus auf dem XP-Rechner einwählen kann.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  8. #8
    Moderator Avatar von DaGrrr
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.892
    Der Telnet Server ist bei XP standardmäßig deaktiviert, ebenso bei Linux.
    PC: Kubuntu 11.04
    Router: Soekris net4801 mit OpenBSD 4.8
    Server: OpenBSD 4.7
    Private Linux Page

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von baron_huehnerho
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    Es ist auch gut, dass telnet aus ist.... (es gibt ssh.... das ist auf jedenfall die bessere Lösung)

    Ausserdem würde ich jetzt noch gern wissen, wie ich von Linux aus auf dem XP-Rechner einwählen kann.
    Du kannst dem Windowsrechner "dial on demand" sagen, also "wähle bei bedarf".... normalerweise sollte er dann nur einwählen, wenn eine "wirkliche" anfrage kommt... wenn du DSL (mit na flat hast) kann es dir egal sein, dass windows so lustig ist und in bestimmten zeitabständen mal nen paket irgendwo hinschicken will und dadurch der sich automatisch einwählt... falls du keine flat hast musst du irgendwie einen port zumachen (kA wie/ob man das mit windows machen kann) welcher port das ist kannst du bei www.fli4l.de nachlesen..... da steht das.....

    Ansonsten kann ich dir nur VNC empfehlen.... VirtualNetworkComputing ist eine grafische "Fernsteuerung" für deinen rechner... sprich du lässt den VNC Server auf Win laufen und kannst per Linuxclient (der bei jeder ordentlichen distri dabei sein sollte, bzw als binary da sein sollte) deinen Windowsdesktop "fernsteruern" (funktioniert auch andersrum ^^ bzw. auf vielen anderen architekturen)

    weiterhin kann ich dir eigentlich nur empfehlen nen alten rechner zu suchen und doch nen hub zu kaufen und dann fli4l als "richtigen" Router zu verwenden.... es lohnt sich auf jedenfall.... Ich habe auch mit nem Win98 ICS angefangen und bin dann über fli4l zu einem "richtigen" Linuxrouter/server gekommen
    Geändert von baron_huehnerho (14.06.03 um 19:41 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    17
    "dial on demand" ist schon aktiviert, funktioniert von Windows zu Windows auch, von Linux zu Windows aber nicht...

    VNC ... hmmh, schon mal was von gehört.
    Ist mir aber momentan eigentlich zuviel Aufwand - das Netzwerk in dieser Form ist sowieso nur 'ne provisorische Lösung.
    Langfristig soll dann wenn möglich sowieso alles über einen Router gehen...

    Danke trotzdem für die Tipps!

  11. #11
    Mämbär Avatar von socrates
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    275
    hi ich bins wieder.
    ich habe jetzt folgendes gemacht:
    der win2k rechner hat 2 netzwerkkarten (lanverbindung1 zum dslmodem - lanverbindung2 zum linuxrechner)
    per dfü-verbindeung (wg raspppoe) stelleich die verbindung über lan1 ins internet her.
    diese dfü-verbindung habe ich für lan2 freigegeben mit dial on demand.
    wenn ich nun im lunixrechner eine url angebe passiert nichts (ausser suchseite nicht gefunden).

    smb und intranet gehen aber!!

    was ist da noch falsch??
    soc.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    17
    Verwendest du nun DHCP? Wenn nicht, ist deine Netzwerkkarte richtig konfiguriert?
    (IP-Adresse, Broadcast-Adresse, Nameserver,...)

  13. #13
    Mämbär Avatar von socrates
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    275
    hi,
    nein, habe auf feste ip umgestellt.
    der linuxrechner und der winrechner können sich anpingen und auch daten austauschen (via samba).
    die intranetanbindung klappt auch (zugriff des winrechners auf apache).
    die netzwerkkarte ist so konfiguriert:
    ip : fest
    dns : vom provider
    gateway: windowsrechner (192.168.0.1 = Lan2)
    mehr habe ich nicht gemacht.
    thx soc.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    17
    Hast du, bevor du von Linux aus versucht hast, ne Internetseite zu öffnen, unter Windows eingewählt?
    Bei mir funktioniert das nämlich nur so - dial on demand macht nicht das, was es soll...

    Achso, nochmal genauer: ... Hast du als nameserver die IP des Windows-Rechners (192.168.0.1) eingetragen?

  15. #15
    Mämbär Avatar von socrates
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    275
    hi elbereth,
    ja, ich bin bereits mit dem windowsrechner eingewählt.
    als nameserver habe ich die dns-ip's von meinem provider (qsc) eingetragen.
    der windowsrechner kann doch keine namen auflösen oder?
    soc.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •