Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kernel Panic beheben

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von horstenpeter
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    121

    Kernel Panic beheben

    Hallo allerseits, ich kann schon seit einiger Zeit nicht mehr an mein Linux- System ran, weil ich eine Kernel-Panic haben. Folgende Fehlermeldung bekomme ich da:

    Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:03

    Ich kann jetzt dank einer alten Mandrake CD in einen Rescue Mode booten, aber da ich noch relativ ein Linux Newbie bin, hab ich keine Ahnung, wie es von da aus weiter geht......

    Wie bekomme ich Zugriff auf meine Festplatte ?

    und

    Was mach ich dann ?

    Ich kann mich noch dunkel erinnern, an einer Systemdatei was verändert zu haben (wollte meinen CD Brenner zum Laufen bringen), aber was....keine Ahnung....oder bin ich mit einer Neuinstallation besser bedient? Ich brauche aber unbedingt meine Daten!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Entweder steht im bootloader die falsche Partition als root oder du hast in der fstab was falsches rein geschrieben. Du kannst am einfachsten die Mandrake CD reinstecken, damit booten (Installation/update) Und dann nur den Bootloader updaten (lilo oder grub)
    RTFM you have to, young padawan.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von horstenpeter
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    121
    Geht das auch obwohl ich SuSE 8 installiert habe ?

    P.S.: Bin mir ziemlich sicher daß der Fehler in der fstab (o.ä.) zu suchen ist.
    Geändert von horstenpeter (09.06.03 um 15:48 Uhr)

  4. #4
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Das Problem ist definitiv nicht in /etc/fstab zu suchen, immerhin kann das Dateisystem, auf dem diese Datei liegt, nicht eingebunden werden. Das Problem liegt entweder wie bereits angesprochen bei der Konfiguration des boot loaders (falsche Partition, falsche oder fehlerhafte initrd, ...) oder bei der Kernelkonfiguration (Unterstützung für das betreffende Dateisystem oder Blockgerät fehlt, ...).

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zander hat Recht. Der Kernel kann das Root-FS nicht einbinden. Was hast du denn am System geändert? Durch irgendeine Änderung muss das ja entstanden sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    New York
    Beiträge
    106
    könntest du nicht erst mal versuchen ein kernel parameter anzugeben? Z.B.
    root=/dev/hda1
    Kannst ja erstmal die ganzen partitions durchgehen und sehen ob was klappt. Wenn ja, dann nochmal bootlader installieren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    195
    bevor wir nicht wissen was gemacht wurde bevor kernel panic ist es sehr schwierig, den grund zu finden, wieso er bei Dir kommt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von horstenpeter
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    121
    So nach langer Zeit hab ich mal wieder Gelegenheit, mich diesem Problem zu widmen.

    Ich wollte damals die SCSI Emulation aktivieren, um meinen CD-Brenner zum Laufen zu bringen. Ich hab da einige Änderungen in diversen Systemdateien vorgenommen, aber es ist zu lange her daß ich mich noch genau erinnern könnte.

    Gehen wir doch einfach mal davon aus, daß ich aus versehen die Unterstützung fürs reiserfs deaktiviert habe, das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Was muss ich dann tun um die wieder zu aktivieren ?

    P.S.: Habe die Sache mit dem Bootparameter root=/dev/ hdaX probiert, kam aber grundsätzlich die gleiche Fehlermeldung, egal bei welcher Partition.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •