Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Druckkosten ermitteln

  1. #1
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545

    Druckkosten ermitteln

    Servus!

    Wir denken hier schon seit einiger Zeit über die Anschaffung eines Farblasers nach. Da dieser dann auch im kleineren Umfang privat genutzt werden sollte, ist eine Abrechnung notwendig. Die Seiten zu zählen fällt da nicht so schwer, es geht wohl eher um die Tonerkosten.
    Wenn man sich die Verbrauchskosten (Toner, Trommel...) schön zusammenrechnet und ausdividiert kommt man laut Hersteller bei 5% Deckung auf €0,xyz pro Seite.

    Habt ihr eine Idee, wie man da unter Linux ansetzen könnte und den Druckpreis halbwegs individuell anhand der ungefähren (!) Deckung ausrechnen kann?

    Idealvorstellung:
    Der Druckauftrag wird durch einen Filter umgeleitet und berechnet, danach bekommst der Druckeradmin/Auftraggeber ein Mail mit den Kosten...

    Geht das irgendwie annähernd mit Postscript oder Imagemagick... In diese Richtung hätte ich einmal gedacht...

    Danke!

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  2. #2
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Na ja, bevor du da lange rumbastelst würd ich eine einfache Lösung verwenden:

    Jede Seite kostet x Cent, der Toner hält a Seiten (voraussichtlich) und kostet b Euro.
    Jede Seite würde ich jetzt einfach mit x + (b*100) / a = y Cent/Seite beanschlagen, bei dem minimalem Betrag mittelt sich das schon wieder aus

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •