Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: netzwerkkarte stört sound

  1. #1
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963

    netzwerkkarte stört sound

    Hallo,
    bei mir ist was ganz komisches los: Immer wenn ich ein Netzwerkkable in der Netzwerkkarte hab (Crosskabel zu Linux Server), stört irgendwas den Sound, der aus der Onboard soundkarte kommt.
    Daraufhin habe ich die Netzwerkkarte unten (wo sie das Mainboard berührt) mit Isolierband umklebt. Jetzt ist es viel besser, aber der Nebenton ist immer noch da (die karte hat noch kontakte zum gehäuse).

    Soll ich die Karte (beim Einschub) ganz verkleben, oder gibt es da ne besser Möglichkeit diesen Nebenton wegzukriegen?

    danke Markus

  2. #2
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Klingt ganz seltsam. Ich würde zuerst mal überprüfen, ob nicht einfach ein IRQ Konflikt besteht, und diesen ggfs. lösen.

    cat /proc/interrupts

    HTH
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  3. #3
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    wenn es ein interrupt konflikt wäre würde aber die hardware nicht gehen, sie geht jedoch einwandfrei, ich kann musik hören und das netzwerk benutzen.

  4. #4
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Original geschrieben von msi
    wenn es ein interrupt konflikt wäre würde aber die hardware nicht gehen,
    Okay, falsch ausgedrückt.

    Normalerweise gibt's heute ja keine Interrupt Konflikte mehr, mit PCI 1.irgendwas sollten sich mehrere Geräte einen IRQ teilen können. Das klappt aber manchmal nur theoretisch.

    Wenn ich hier SBlive und meiner Netzwerkkarte den selben IRQ zuweise, laufen zwar beide, aber wenn ich die Netzwerkkarte benutze, krächzt es aus den Boxen.
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  5. #5
    Info-Assi Avatar von Inside
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    738
    Oder deine NIC hat nen defekt... ich hab auch so eine hier. Wenn ich die anschließe liegen am Gehäuse +- 30 Volt an... tut *****weh wenn man dranpackt *bizel*
    "The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese." - Steven Wright
    GPG Schlüssel

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    welchen chipsatz hat dein mainboard?
    soviel ich weiß hat der KT133(A?) einen bug gehabt bei dem es unter umständen zu problemen bei manchen NW-Karten / Soudkarten konfigurationen kommen konnte.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    96
    Nimm für die NIC einen anderen PCI-Slot - IRQ-Sharing zwischen PCI- und Onboard-Hardware kann das verursachen.
    What kind of message do we as a community send when we shout about freedom of choice from one side of our collective mouth while condemning Red Hat (or anyone else) out the other side for exercising that very freedom in a manner we find personally objectionable? - Robert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •