Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Partition verschieben

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von MHage
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    381

    Partition verschieben

    Hallo,

    ich habe in meinem Rechner Arbeitsspeicher nachgerüstet und möchte jetzt mein Swapspace vergrößern.

    Dazu müsste ich allerdings entweder meine rootpartition verkleinern (reiserfs) oder, was mir lieber wäre, komplett verschieben.

    Partition Magic, was ich sonst nutze kann das zwar mit ext2/ext3, kommt aber noch nicht mit reiserfs zurecht. Daher habe ich knoppix zur Hand genommen und mit resize_reiserfs, versucht die root Partition zu verkleinern. Fehler hat er mir dabei nicht gemeldet. Jedoch passiert ist auch nichts.
    Meine Parttionen sehen noch immer genauso aus wie vorher.

    Also.... Gut wäre, wenn ich am Ende meiner root Partition 1GB abschneiden könnte, um dann Swap zu vergrössern. Probiert habe ich folgendes: resize_reiserfs -s -1G /dev/hda7

    Aber wie gesagt sehr erfolglos.


    Wie kann man unter Linux sonst noch vorgehen?
    Habe bereits hier im Forum gesucht und Google auch schon bemüht

    Gruß
    MHage

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Da ich nie, aber auch wirklich NIE an Aktionen wie Umpartitionieren der Festplatte mit "heissen" Daten ohne kompletten Backup herangehe, habe ich mir folgendes Vorgehen angewoehnt:

    -zusaetzliche Festplatte einbauen, das komplette System darauf spiegeln (mindestens aber root, usr und var).
    - Setup (fstab, lilo etc.) so anpassen, dass ausschliesslich die zusaetzliche Festplatte verwendet wird und neu booten
    - "originale" Festplatte komplett loeschen und nach Wunsch partitionieren, alle Daten wieder zurueckspielen
    - System wieder auf Anfangszustand bringen

    Und wenn ich Anpassungen mit PartitionMagic oder Konsorten vornehme, dann habe ich auch IMMER ein Backup. Alles andere ist Seiltanz ohne Netz. Denke nur an einen Stromausfall im duemmsten Moment. Von einem Fehler in der Software will ich gar nicht reden;-)

    Aber ich denke, das alles wolltest Du gar nicht hoeren.

    Gruss Pit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •