Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suse 8.1 + ADSL

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Linz
    Beiträge
    209

    Suse 8.1 + ADSL

    Hallo Leute,

    also ich habe es geschafft das mein Linuxserver der 2 Netzwerkkarten hat ins Internet kommt.

    eht0 IP : 10.0.0.140 da ist das ADSL Modem angeschlossen
    eth1 IP : 192.168.0.1 da ist das interne Netzwerk angeschlossen

    wie gesagt Linux kommt ins Internet, die Geschwindigkeit ist zwar relativ langsam aber das tut jetzt mal nichts zur Sache.

    Es geht mir darum, dass meine Clients nicht ins Internet kommen. Die Clients haben als Gateway die IP 192.168.0.1 und die eth1 im Linux hat als Gateway 10.0.0.140. Und die eth0 hat als Gateway die IP 10.0.0.138 also das ADSL Modem. Aber die Clients bekommen keine Verbindung.

    Die Suse Firewall ist schon deaktiviert, weil sonst komm ich mit dem Linux auch nicht raus, aber das wäre der nächste Schritt.

    Was mach ich falsch?
    Die Clients können Prima auf die Sambafreigaben vom Linux zugreifen.

    Vielleicht könnt ihr mir Tips geben.

    ciao
    Michi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Die Suse Firewall ist schon deaktiviert, weil sonst komm ich mit dem Linux auch nicht raus, aber das wäre der nächste Schritt.
    Damit machst Du SuSE aber eigentlich zum Router. Wenn Du das nicht willst, hilft Dir die hiesige Suche weiter, indem Du nach iptables, nat und ipforward suchst.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MarioH
    Registriert seit
    Feb 2000
    Ort
    D-34596 Bad Zwesten
    Beiträge
    175
    Hallo,

    so geht's :

    1. DSL hast du ja schon konfiguriert. Wichtig ist, das die Option "Firewall" nicht aktiviert ist.

    2. In der Datei /etc/sysconfig/Personal-Firewall die Variable "REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS" auf "ppp0 masq" setzen.

    3. Im Runlevel-Editor die Einträge für die SuSEfirewall2 im Runlevel 3 und 5 aktivieren.

    4. Einmal mit 'init 1' und 'init 5' aktivieren.

    5. Am Client als Gateway die IP des Linux-Rechners und als Nameserver einen Nameserver des Providers eintragen. Natürlich müssen die Rechner alle im selben IP-Subnetz liegen.

    So.. hoffe ich habe nichts vergessen.
    CU
    Mario

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Linz
    Beiträge
    209
    Hi,

    ja aber genau das hab ich ja alles gemacht. Auf den Clients hab ich den Server eingeben und den Nameserver des Providers.

    Aber die Clients kommen nicht ins Internet pingen funktioniert auch nicht.

    Die einzigen Adressen die ich erreichen kann sind die vom Server und zwar eth0 10.0.0.140 und eth1 192.168.0.1 sowie natürlich die anderen Rechner im Subnetz. Alle Rechner sind natürlich im gleichen Subnetz.

    Die Firewall hab ich schon komplett deaktiviert, muß ich dennoch Deine Einstellungen für das RunLevel und so vornehmen?

    Was ist das RunLevel?

    Achja wichtig ist noch ich bin aus Österreich, kann also die DSL Konfiguration vom Yast nicht verwenden ;o) Mußte mir das PPTP Protokoll einspielen.... Aber das ist ja ne andere Geschichten.

    ciao
    Michi

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    10
    Die Frage ist jetzt, ob du den Rechner später als reinen Router einsetzten willst oder nicht!

    Willst du es nicht, dann kannst du ohne weiteres deine Einstellungen im Yast2 Kontrollzentrum vornehmen!

    Stichworte: Runlevel-editor; editor für /etc/sysconfig!


    Sollte dein Rechner später als reiner Router/Server laufen, solltest du die einstellungen selbst vornehmen, oder die entsprechenden Scripte wählen! (Ist auf lange sicht besser kontrolierbar!!!)

    CU

    P.S.: Bei beiden Versionen meld dich einfach nochmal (erkläre hier nur nicht kurzerhand beide!)
    Eine gute Anleitung für die zweite Variante findest du auch unter "www.adsl4linux.de"
    Linux: ein Buch mit sieben Siegeln!
    Windows: wer schreibt das Buch dazu?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •