Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: cdparanoia vs. cdda2wav

  1. #1
    sucht die weisheit
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    321

    cdparanoia vs. cdda2wav

    Hallo

    Ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem rippen von CD's unter Linux beschäftigt. DAbei bin ich dann durch suchen hier im Forum auf grip gestossen. Damit habe ich wie so viele andere Probleme beim lesen als user wenn ich cdparanoia nutze nicht aber wenn ich cdda2wav nutze. Als root geht beides.

    Ergebniss wenn ich grip(cdparanoia) als ripper wähle:
    Code:
    16:49 [~] grip
    Unable to open cdrom drive.
    Code:
    16:53 [/dev] l cdr*
    lrwxrwxrwx    1 root     root            9  6. Mai 14:30 cdrecorder -> /dev/scd1
    lrwxrwxrwx    1 root     root            9  6. Mai 14:19 cdrom -> /dev/scd0
    lrwxrwxrwx    1 root     root            9  6. Mai 14:19 cdrw -> /dev/scd1
    Ich weiss cdrw und cdrecorder zeigen beide auf das selbe Device und somit ist einer überflüssig. In meiner /etc/fstab steht aber noch cdrw drin und das wollte ich während der ganzen Testphase nicht ändern...

    Code:
    16:53 [/dev] l scd*
    brw-rw----    1 root     cdrom     11,   0 14. Mär 2002  scd0
    brw-rw----    1 root     cdrom     11,   1 14. Mär 2002  scd1
    (rest abgeschnitten)
    Code:
    16:53 [/dev] l sr*
    lrwxrwxrwx    1 root     root            4 18. Apr 01:23 sr0 -> scd0
    lrwxrwxrwx    1 root     root            4 18. Apr 01:23 sr1 -> scd1
    (rest wieder abgeschnitten)


    Code:
    Ausgeführt als entsprechender User (mowses):
    16:54 [/dev] groups
    mowses disk kmem cdrom audio
    Code:
    16:57 [/usr/bin] l cd*
    -rwxr-xr-x    1 root     root         1.4k  9. Apr 2002  cdda2mp3
    -rwxr-xr-x    1 root     root         1.4k  9. Apr 2002  cdda2ogg
    -rws--x---    1 root     cdrom        173k  9. Apr 2002  cdda2wav
    -rwxr-xr-x    1 root     root          34k 12. Feb 20:16 cddb-slave2-properties
    -rwxr-xr-x    1 root     root          41k 12. Feb 20:16 cddb-track-editor
    -rwxr-xr-x    1 root     cdrom         31k 15. Mär 2002  cdparanoia
    -rws--x---    1 root     cdrom        177k  9. Apr 2002  cdrecord
    Die Rechte für die ganzen devices sollten ja richtig sein, das "beweist" denke ich auch die Tatsache, dass es mit dem einen klappt und mit dem anderen nicht. Den einzigen Unterschied den ich sehe ist der in den Rechten der beiden Programme selber, aber da müsste cdparanoia ja noch "großzügiger" sein. cdparanoia habe ich übrigens selber noch mittels chgrp cdrom cdparanoia eben dieser Gruppe hinzugefügt (vorher root)

    Weiss da einer von euch ne Antwort drauf? Wär schön, denn sonst hätte ich mir die ganze Mühe hier umsonst gemacht. ;-)
    Geändert von mowses (06.05.03 um 16:03 Uhr)
    2.6.20.1, VIA EPIA M6000E, 256 MB DDR-RAM, 320GB HD, SB live! value, VIA Rhine NIC, zd1211 WLAN

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    6
    So ein ähnliches Prob kenne ich von SuSE 8.0. Ich meine, dass ich
    als root auf der console mit chmod 4777 /usr/bin/cdparanoia
    weitergekommen bin.
    Einfach alle ausführbaren Dateien, die nur als root laufen mit chmod 4777 für den normalen User ausführbar machen.

    MfG

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    oder besser:
    chmod u+s cdparanoia
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  4. #4
    sucht die weisheit
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    321
    Original geschrieben von krebby
    als root auf der console mit chmod 4777 /usr/bin/cdparanoia
    Gesagt getan. Jetzt funktioniert grip immerhin schon mal mit cdparanoia als ripper. Jedoch immer noch nicht mit grip(cdparanoia), also dem standard.

    Gibt es da gravierende Unterschiede, oder sollte ich mich damit nun zufrieden geben?
    2.6.20.1, VIA EPIA M6000E, 256 MB DDR-RAM, 320GB HD, SB live! value, VIA Rhine NIC, zd1211 WLAN

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    6
    Hi mowses!

    Schön, dass es jetzt mit cdparanoia funzt. Deine Frage kann ich nicht beantworten, ich benutze nur die Einstellung "cdparanoia" als ripper. Reicht ja auch,

  6. #6
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987
    setuid Bit ist nicht so der Bringer (aus Sicherheitsgründen). Besser ist es, einer Gruppe (z.B. audio) Lese-und Schreibrechte auf

    /dev/sgX, /dev/scdX zu geben und dann den User, der rippen dürfen soll, zu dieser Gruppe hinzuzufügen.

  7. #7
    sucht die weisheit
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    321
    Original geschrieben von Trillian
    setuid Bit ist nicht so der Bringer (aus Sicherheitsgründen). Besser ist es, einer Gruppe (z.B. audio) Lese-und Schreibrechte auf

    /dev/sgX, /dev/scdX zu geben und dann den User, der rippen dürfen soll, zu dieser Gruppe hinzuzufügen.
    Hab das nun mal mit den Gruppenrechten für /dev/sgX gemacht. Nun klappt es auch damit... Was haben denn diese Devices noch damit zu tun?! Werde es gleich auch mal ohne das setuid Bit und mit den neuen Gruppenrechten probieren...

    UPDATE:
    Fein! Nun klappt beides... Allerdings liegt meine Prozessorauslastung beim rippen bei 100%. Liegt das daran, dass mein CD-ROM /CD-RW nur im PIO Modus läuft?
    Geändert von mowses (07.05.03 um 19:35 Uhr)
    2.6.20.1, VIA EPIA M6000E, 256 MB DDR-RAM, 320GB HD, SB live! value, VIA Rhine NIC, zd1211 WLAN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •