Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Linux Anfänger Braucht Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10

    Question Linux Anfänger Braucht Hilfe

    Hallo An Alle !

    Ich Habe noch NIE mit Linux Gearbeitet, Gesehen, Installiert usw. Jetzt da Ich 2 Festplatten Besitze bin Ich auf der Idee Gekommen auf eine Davon Linux zu Installieren und mich Selbstverständlich Damit Vertraut zu Machen. Heute Nacht habe Ich mir die 3 Riesen Dateien Herunter Geladen von RedHat und bin Gerade Dabei Diese auf CD zu Brennen. Auf was Muss ich Beim Brennen Achten ? Ich Benütze Nero 5 unter Win 98.
    - Müssen „shrike-SRPMS-disc1.iso“ diesen Namen Behalten oder muss man Diese Umbenennen ?
    - Was ist Diese „MD5SUM“ ? Muss Diese auch auf Der CD-ROM (disc1) ?

    Welche Daten muss ich noch Downloaden außer „shrike-SRPMS-disc1.iso, shrike-SRPMS-disc2.iso, und shrike-SRPMS-disc3.iso“ oder reichen diese um Die Linux Installation zu starten ?

    Ich Bedanke mich In Voraus für Eure Hilfe.

    So Bald Ich Alles Gebrannt Habe werde Ich mit Weitere Fragen kommen da ich wie am Anfang Erwähnt Habe, bin ich in Sache Linux total Ahnungslos.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von winter
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    290
    brenn die .iso dateien einfach per nero (datei/image brennen oder sowas).

    mit den md5 prüfsummen kannst du gucken ob du die isos sauber gezogen hast.
    http://www.fourmilab.ch/md5/

    wäre nämlich ärgerlich, wenn du dann die cds mit schrott beschreibst.

  3. #3
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    @NEA-RO: Tut mir ja leid dich entäuschen zu müssen, aber die SRPMS sind die 3 optionalen CDs. Zum installieren brauchst du die anderen 3 isos
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    Danke !


    @sepp2k

    Das Bedeutet ich Brauche Die "shrike-i386-disc1.iso" ??? Werde Ich auch Diese Herunterladen.

    Wozu sind Die Anderen 3 ?
    Brauche ich Die für Später ? Schaden kann es ja nicht auch Die zu Haben.

  5. #5
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    das sind 3CD voll mit Quelltext... die brauchst du ... hmm... naja.. lad dir die anderen 3 herunter

    ach ja: wenn du nero hast:
    Es kann diese ISO brennen, es will am Anfang nur nicht einfach Datei --> Image brennen und dort das FIle auswählen, nachdem du den Filter auf "alle Dateien" umgestellt hast.
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    229
    Das Bedeutet ich Brauche Die "shrike-i386-disc1.iso" ??? Werde Ich auch Diese Herunterladen.

    Wozu sind Die Anderen 3 ?
    Brauche ich Die für Später ? Schaden kann es ja nicht auch Die zu Haben.
    Lade Dir shrike-386-disc1.iso, shrike-386-disc2.iso und shrike-386-disc3.iso herunter.

    Je nachdem welche Paketauswahl Du triffst, werden die drei daraus gebrannten CDs bei der Installation benötigt.

    Die ISOs die Du bisher gesaugt hast, beinhalten Quellcodes soweit ich weiß.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    Danke !

    Ich Zihe die anderen 3 Runter, Brenne Diese anschliesend Melde Ich mich.

    Übrigens:

    Nero verlangt mir ein NAME für der CD. Was Soll ich da Eingeben ? Den Gesamten Name der Datei oder kann ich z.B. Linux9Disc1 Eingeben ?

  8. #8
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Nein nero verlangt gar nichts von dir. Du gehst einfach auf Datei->Iso-Image brennen und wählst das iso aus. (Das Asistenten-Teil ggf vorher beenden)
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    OK !

    Die CD's sind Gebrannt und Alles ist Fertig. Jetzt muss ich Einfach Die Festplatte Wechseln und Versuchen zu Installieren. Das Problem ist Jetzt... Ich Schmeiße Die CD Herein und Danach was Soll ich Eingeben ?.....Oder Startet Die Installation von Alleine ?
    Wie Gesagt ich Habe KEINE AHNUNG was Ich Eingeben Soll wie es Funzt.

    Feileicht kann mir Jemand Ein Wenig Schritt für Schritt Erklären was Ich bei der Installation machen soll. Welche Begriffe (Befehle) Ich Eingeben Muss. diese Werde Ich ausdrucken um Während der Installation Alles bei der Hand zu Haben.

    Übrigens:
    Die Festplatte wo Ich installieren will hat 2 Partitionen. Soll Ich Diese mit „Partition Magik“ Löschen oder Können Diese so Bleiben ?

    Danke in Voraus und Druckt mir Die Daumen das es Klappt.

  10. #10
    insensitive clod
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    164
    So wie ich Red Hat einschätze (habe das noch nie installiert), reicht es aus, wenn du die CD einschiebst. Das Installationsprogramm sollte dann selbsterklärend sein.

    Bloß eins noch - "Erst lesen - dann klicken / Tast drücken / etc" - das erspart uns und dir eine Menge arbeit Bei den meisten Installationen kann man die Partitionen aus dem Installationsprogramm selbst löschen und neu anlegen (ich denke mal was anderesm soll nicht auf die Platte? ).

    Viel Spaß mit Linux, und meld dich wenn du KDE / GNOME installiert hast wieder bei uns
    "Das Problem an der Eleganz ist, dass man hart arbeiten muss um sie zu erreichen und das man eine gute Bildung braucht um sie zu erkennen" -- E. W. Dijkstra

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    23
    @NEA_RO

    Du solltest vielleicht mal selber ein wenig suchen im INet und auch mal hier im Board ein wenig lesen. Es kann doch nicht sein, dass du hier ohne dich vorher mal informiert zu haben hier ne Anleitung forderst.

    Lesen, Lesen, Lesen --> probieren, probieren, probieren --> dann fragen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    Danke und Drukt mir Die Daumen.


    Ich Fahre Jetzt den Rechner Runter um Die Andrere HDD An zu Schliesen und Starte mein Ersten Linux Versuch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    Kaum Weg, Schon Wieder Da !

    Habe Versucht Zu Installieren. Da Tut Sich Nichts. Es Kommt Die Meldung:

    Boot from ATAPI CDROM: Failtutre. Press Anykey.

    Was Muss Ich Eingeben um das Linux setup zum laufen zu Bringen ?

  14. #14
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Du musst gar nichts eingeben, wenn er nicht von CD booten will, hast du sie entweder falsch gebrannt, dein CD-Laufwerk is kaputt oder du hast die felacshe CD drinne (CD1 muss drinne sein)
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    CD 1 ist Drin aber.....Ich Habe auf RW Gebrant, ISO mode 1. Ich arbeite Ohne Wizard in Nero und habe Die CD "Linux9Disc1" benannt. Kann es Deswegen Sein ? Wen JA dan Lösche ich Die CD und Berenne mit Wizard Ohne Bennenung.

    Mein Laufwerk ist OK. Ich Habe nur Eins und das ist der Brenner und Player.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •