Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein Paar Fragen...

  1. #1
    Ibex
    Gast

    Arrow Ein Paar Fragen...

    Erst einmal Hi all!
    Ist mein erster Beitrag hier im Board. Bin ein Anfänger und habe mit Linux noch nicht viel beschäftigt. Es geht um folgendes:

    1.) Ich habe zwei Netzwerkkarten (eth0 für DSL mit dynamischer IP, eth1 für LAN mit statischer IP), das Problem ist, wenn eth0 aktiviert ist und DSL läuft (ohne Probs) dann läuft netzwerk nicht (ich kann keinen Rechner anpingen, Rechner im Netzwerk nicht sichtbar), sobald ich eth1 aktivere, geht DSL nicht mehr dafür aber Netzwerk. Was ich dagegen tun?

    2.) Wie kann ich das Internet auf dem zweiten Rechner im Netzwerk (Windows XP) benuzen? Ich habe Samba auf dem Host, allerdings läuft es irgendwie nicht richtig, zeigt die Rechner nur im Netzwerk an, kann aber die Shares weder auf dem XP noch auf dem Linux Rechner sehen/benutzen.

    3.) Kann ich in Linux die Windows-Partionen mounten? In SuSe 7.0 ging das glaub ich...

    P.S. Habe RedHat 9.0 (kernel 2.4.20)

    Danke für die Tips!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069

    Re: Ein Paar Fragen...

    Original geschrieben von Ibex
    Erst einmal Hi all!
    Ist mein erster Beitrag hier im Board. Bin ein Anfänger und habe mit Linux noch nicht viel beschäftigt. Es geht um folgendes:

    1.) Ich habe zwei Netzwerkkarten (eth0 für DSL mit dynamischer IP, eth1 für LAN mit statischer IP), das Problem ist, wenn eth0 aktiviert ist und DSL läuft (ohne Probs) dann läuft netzwerk nicht (ich kann keinen Rechner anpingen, Rechner im Netzwerk nicht sichtbar), sobald ich eth1 aktivere, geht DSL nicht mehr dafür aber Netzwerk. Was ich dagegen tun?

    2.) Wie kann ich das Internet auf dem zweiten Rechner im Netzwerk (Windows XP) benuzen? Ich habe Samba auf dem Host, allerdings läuft es irgendwie nicht richtig, zeigt die Rechner nur im Netzwerk an, kann aber die Shares weder auf dem XP noch auf dem Linux Rechner sehen/benutzen.

    3.) Kann ich in Linux die Windows-Partionen mounten? In SuSe 7.0 ging das glaub ich...

    P.S. Habe RedHat 9.0 (kernel 2.4.20)

    Danke für die Tips!
    hallo!

    zu 1:
    welche ip-adresse hast für eth1 eingestellt?
    zu 2:
    dazu muss dein linux-recher als router fungieren.
    das hatten wir im forum schon öfter, die suchfunktion wird dir helfen.
    zu3:
    das hatten wir ebenfalls schon öfter

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Ich habe zwei Netzwerkkarten (eth0 für DSL mit dynamischer IP
    Toll, Du hängst an einem DHCP Server?? Wenn nicht, dan gib dieser NIC eine IP!
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  4. #4
    Ibex
    Gast
    Ich habe 192.168.0.1 für eth1
    DSL läuft auch wenn man nur ppp0 aktiviert, und eth0 deaktiviert ist. Doch sobald eth1 aktiviert wird, ist das Internet weg...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •