Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Handgriffe in Konqueror - so wirds gemacht

  1. #1
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493

    Lightbulb Handgriffe in Konqueror - so wirds gemacht

    hier mal wieder eine erweiterungsfähige FAQ zum Konqueror


    Q: Verlauf löschen:

    A: Einstellungen -> Konqueror einrichten | links "Verlaufsbereich" auswählen.
    Hier kann man alle Einstellungen zum Verlauf machen, u.a. "Verlaufsspeicher leeren"

    Q: "Hilfe, ich war so doof und hab meinen Verlauf komplett gelöscht (über Rechtsklick->löschen). Wie krieg wieder einen Verlaufsordner?"

    A: Links im Navigationsbereich auf den Schraubenschlüssel klicken, hinzufügen -> Ordner/Verzeichnis: Verlauf.

    Q: Wie lösch ich die "Auto-Vervollständigen Einträge im Adressfeld?

    A: Irgendwas ins Adressfeld eintippen, Rechtsklick ins Adressfeld, "Alles löschen". Evtl. zwei mal durchführen.

    Q: Wie deaktiviere ich das "Auto-Vervollständigen" Feature?

    A: Einstellungen->Konqueror einricheten: Links "Verhalten" (des Webbrowsers!) auswählen -> "Automatisches Ausfüllen von Formularen" deaktivieren.
    Geändert von arfman (01.05.03 um 22:19 Uhr)

  2. #2
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493
    Q: Ich habe eine andere Startseite gespeichert, wie kann ich die originale konqueror-EinführungsseiteQ: Warum kommt jedes Mal beim Start die Page xyz, obwohl ich z.B. www.google.de als Homepage angegeben habe?

    A: Weil beim Konqueror die Startseite nicht gleich der Homepage ist. Von daher ist der QuickInfo "Startseite" über dem Homepage-Symbol schlichtweg falsch. Die Start Seite speichert man zusammen mit dem Ansichtsprofil. Wenn ihr also wollt, dass Konqueror immer mit www.google.de startet, öffnet diese Seite, und geht auf Einstellungen -> Ansichtsprofil "Web Browser" speichern. Klickt dann das Häkchen bei "Adressen im Profil speichern" und auf Speichern. Wenn ihr die Startseite löschen wollt, entfernt das Häkchen.


    Q: Ich habe eine andere Startseite gespeichert, wie kann ich die originale konqueror-Einführungsseite wiederherstellen?

    A: [edit] Einfache Variante:
    Die Reaktivierung erfolgt durch die Auswahl von: Hilfe -> Einführung in Konqueror und anschließend: Einstellungen -> Ansichtsprofil "Web-Browser" speichern. (Adressen im Profil speichern).

    A: Komplizierte Variante : Die Infos zur Startseite sind bekanntermaßen in den Ansichtsprofilen gespeichert. Diese befinden sich (sofern man sie denn mal gespeichert hat) in ~/.kde/share/apps/konqueror/profiles. Das Profil für Web-Browsing nennt sich "webbrowsing". Die für die Startseite relevanten Infos stehen im Abschnitt [profile]. Standardmäßig steht da u.a. drin:

    RootItem=View0
    View0_LinkedView=false
    View0_LockedLocation=false
    View0_PassiveMode=false
    View0_ServiceName=konq_aboutpage
    View0_ServiceType=KonqAboutPage
    View0_ToggleView=false
    View0_URL=about:konqueror
    View0_docContainer=true

    ersetzt die Einträge bei euch mit diesen. Beim nächsten konqueror Start habt ihr die Einführungspage wieder.

    Wenn das nicht funktioniert, macht es wie ich: Verschiebt die Datei "webbrowsing" in ein anderes Verzeichnis (z.B. ~), startet konqueror. Die Einführungspage ist wieder da. Geht auf Einstellungen -> Ansichtsprofil "Web-Browser" speichern, und achtet darauf, "Adressen im Profil speichern" aktiviert zu haben. Dann speichern. Schliessen, wieder öffnen -> freuen.
    Geändert von arfman (01.05.03 um 23:46 Uhr)

  3. #3
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493
    Q: Dateimanager Konqueror ist ja ganz nett, aber wenn ich doch die Einfachheit des Browsings mit der Mächtigkeit der Konsole paaren könnte!

    A: Das geht. Im Konqueror Dateimanager Fenster->Terminal Emulator anzeigen auswählen. Die Konsole erscheint im konqueror, und wenn man oben z.B. ein anderes Verzeichnis öffnet, geht die Console automatisch mit. Evtl. noch durch Rechtsklick in die Konsole und z.B. "Einstellungen->Schriftart->klein" die Konsole an die Begebenheiten anpassen.


    Q: Wie kann ich den Verlauf (bzw. Navigationsbereich) anzeigen bzw. ausblenden?

    A: F9 drücken. (Oder Fenster->Navigationsbereich.)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von carni
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    518
    Original geschrieben von arfman

    Q: Ich habe eine andere Startseite gespeichert, wie kann ich die originale konqueror-Einführungsseite wiederherstellen?

    A: [edit] Einfache Variante:
    Die Reaktivierung erfolgt durch die Auswahl von: Hilfe -> Einführung in Konqueror und anschließend: Einstellungen -> Ansichtsprofil "Web-Browser" speichern. (Adressen im Profil speichern).

    A: Komplizierte Variante :ugly:: Die Infos zur Startseite sind bekanntermaßen in den Ansichtsprofilen gespeichert. Diese befinden sich (sofern man sie denn mal gespeichert hat) in ~/.kde/share/apps/konqueror/profiles. Das Profil für Web-Browsing nennt sich "webbrowsing". Die für die Startseite relevanten Infos stehen im Abschnitt [profile]. Standardmäßig steht da u.a. drin:

    RootItem=View0
    View0_LinkedView=false
    View0_LockedLocation=false
    View0_PassiveMode=false
    View0_ServiceName=konq_aboutpage
    View0_ServiceType=KonqAboutPage
    View0_ToggleView=false
    View0_URL=about:konqueror
    View0_docContainer=true

    ersetzt die Einträge bei euch mit diesen. Beim nächsten konqueror Start habt ihr die Einführungspage wieder.

    Wenn das nicht funktioniert, macht es wie ich: Verschiebt die Datei "webbrowsing" in ein anderes Verzeichnis (z.B. ~), startet konqueror. Die Einführungspage ist wieder da. Geht auf Einstellungen -> Ansichtsprofil "Web-Browser" speichern, und achtet darauf, "Adressen im Profil speichern" aktiviert zu haben. Dann speichern. Schliessen, wieder öffnen -> freuen.
    Und dann gibts da noch die ganz einfache Variante:

    In der Konqi Adressleiste einfach mal about:konqueror eingeben. Diese Seite könnt ihr dann wieder wie weiter oben schon beschrieben speichern.

    Gruss, Patrick
    Gruss, Patrick

    Dell Inspiron 8600 - Pentium M 1,5GHz - 1GB RAM - GeForce FX 5650 - SuSE Linux 10.0 OSS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •