Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Farblaser, werden die auch mal erschwinglich?

  1. #1
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    Question Farblaser, werden die auch mal erschwinglich?

    Hallo,

    Mal ne Frage.

    Wie sieht es eigentlich mit Farblasern in den nächsten 5 Jahren aus, bis jetzt sind die Preise ja im Vergleich zu vor 5 Jahren schon einiges gesunken, aber immer noch weit entfernt von einem akzeptablen Preis als Drucker für Zuhause.


    Die Tintenspritzer sind ja inzwischen nur noch Wegwerfprodukte,
    da bekommt man definitiv nichts mehr vernünftiges
    und die Tinte dazu kostet fast schon soviel wie ein komplett neuer Tintendrucker,
    daher liegt es nahe wenn man sich auf lange sicht gesehen doch besser gleich einen Farblaser
    der besser druckt und länger hält kauft.

    Das Problem ist halt noch der Preis, es wäre nicht schlecht wenn diese noch weiter sinken würden.
    Unter 1000 € bei guter Qualität (600dpi würde mir schon ausreichen) halte ich "für den Heimbedarf" als einen akzeptablen Preis.
    Die Toner sollten dabei aber auch nur um die 100 € liegen und der Drucker eine Lebenserwartung von ca. 8-10 Jahren haben.

    Wie sieht daher die Entwicklung in den nächsten 5 Jahren aus,
    wird diese Preisspanne irgendwann erreicht werden?


    Und welche Farblaser taugen etwas?
    Welche Hersteller währen zu empfehlen?

    HP ist etwas zu teuer, insbesondere auch bei den Tonern (250 Euro pro Farbe),
    deutlich besser sieht es da bei Epson oder Brother aus. (ca. 150 Euro).


    Dieser Drucker von Brother sieht vom Preis her ( 1399.00 EUR ) schon ziemlich gut aus:
    http://www5.alternate.de/html/nodes_info/wl-b30.html

    Auflösung: 2400x2400 dpi
    Speicher installiert: 64 MB
    Papierformate: A4, A5, A6, B5, Legal, Letter, Folie, Executive

    Die Tonerpreise liegen bei diesem Modell bei ca. 150 € (Farbe) und 160 € (schwarz).


    Der 100 Euro teurere Epson Farblaser Drucker
    http://www5.alternate.de/html/nodes_info/wl-e16.html
    bietet demgegenüber nur eine Auflösung von 600x600 ppp
    und 16 MB installiertem Speicher.
    Die Preise der Toner liegen etwa auf gleicher Höhe.



    Der Preishit wäre aber dieser Epson Farblaser für schon 899 €
    http://www5.alternate.de/html/nodes_info/wl-e15.html

    Auflösung: 600x600 ppp
    Speicher installiert: 16 MB

    Daher die Frage, was würde dieser z.b. taugen?


    Auf die Geschwindigkeit kommt es IMHO nicht so an,
    bei meinem alten Canon Tintenkleckser benötigt der 720 dpi Ausdruck ca. 7 Minuten
    pro Blatt, von daher bin ich langsame Ausdrucke sowiso gewöhnt.



    Zum Schluß noch folgende Frage zu Laserdruckern im allgemeinen:

    Altern Toner? Und wenn ja, wie lange halten diese dann. (Frage ist nicht auf die Seitenzahl bezogen)
    Geändert von Catonga (29.04.03 um 04:26 Uhr)

  2. #2
    Der mit dem roten Fell Avatar von mrsuicide
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    970
    Na,ja Farblaserdrucker wurden von den Herstellern immer als ein Luxusprodukt und für des Einsatz im "großen" Office gepflegt. Wenn sich die meißten Leute sowieso einen Tintenspritzer holen, und es die meißten Leute sowieso nicht interresiert, dass das Preis/Leistungsverhältnis miserabel ist, warum sollten die Hersteller ihre Geschäftspraktiken ändern?

    PS: Wenn du mal auf einen aus dem Hause Lexmark stoßen solltest, VERGISS ES! Nur schlechte Erfahrungen...
    Ramen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Thyraz
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    489
    Ich denke nicht das die Geräte so schnell im Heimbedarf aufkommen werden, vor allem werden nicht alle (ich z.B. ) die von dir genannten Preise als "billig" ansehen und sich sowas kaufen, mein Canon i850 Tintensprizter hat 250€ gekostet ist superschnell im Textdruck und die Patronen (Farben einzeln) kosten beim Fremdhersteller (hab keine Qualitätsunterschiede entdecken können) 3,69€ pro Patrone, was ich als sehr günstig einstufe

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    191
    Hi,

    also die Farblaser wurden kontinuierlich immer billiger. Vereinzelt gab es schon Angebote unter 1000?, glaub im MediaMarkt. Und diese Drucker sind weg wie warme Semmeln. Also Interesse besteht schon an günstigen Farblasern. Ich würde sagen in 1-2 Jahren bekommst du günstige Farblaser für 500-600?.

    skorpion

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    39
    Wenn es um das Thema Verbrauchskosten geht, guck dir mal die Energieverbäuche an. Die liegen beim Farblaser um den Faktor 5...10 höher als beim Tintenkleckser. Und rechne dann mal die Energie-Mehrkosten gegen die Erparnis beim Verbrauchsmaterial. Für Wenigdrucker dürfte das sich nicht rechnen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    ja, der energieverbrauch ist recht hoch, aber nur im druckbetrieb.
    ich habe eine brother HL-1440 und der schalten nach ein paar sekunden nach dem duck wieder in den energiesparmodus.

    @thema:
    ich weiß nicht für was du farbducke brauchst, aber wenn es fotos sind kannst du einen farblaser wieder vergessen (kommen nicht an die qualität von tinte ran).

    ich handhabe es zur zeit so:
    einen S/W-Laser mit den ich fast alles drucke (mir genügen meist auch bei bunten sachen SW ausdrucke).
    wenn ich frab- oder fotodrucke brauche (sind vielleicht 5 - 10% von dem was ich drucke) verwende ich meinen tintenspritzer.

  7. #7
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von Skorpion
    du günstige Farblaser für 500-600?.
    naja.. bei uns gibts Farblaser ab 990 Franken was ca 630 Euro sind
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •