Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: neues schulfach: linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069

    Thumbs up neues schulfach: linux

    hallo!

    bei uns in der schule gibt es jetzt ein neues schulfach, und zwar linux!
    es ist zwar (noch ) kein pflichtfach aber es haben sich schon viele angemeldet.
    uns wurde gesagt, wir lernen alles von installation bis serverbetrieb.
    am 1.3.2003 gehts los.

    linux is comming

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  2. #2
    Ein ewig Lernender :-)
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    263
    Hi,

    das is ja nicht schlecht. Von sowas kann ich bei uns wohl noch lange träumen

    MfG
    bockionline

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    338
    oh gott, ich stelle mir das gerade vor, wenn sich unsere Spezialisten, genannt Lehrer, auf die Idee kommen wuerden das zu machen....
    1. undenkbar
    2. wenn das passieren sollte haette warscheinlich sogar ich, der ja nicht sooo der Experte ist, sehr viel zu lachen

    BTW: Unsere Schule ist "Microsoft Partnerschule", juchu

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    Original geschrieben von FraggyTheUndead
    oh gott, ich stelle mir das gerade vor, wenn sich unsere Spezialisten, genannt Lehrer, auf die Idee kommen wuerden das zu machen....
    1. undenkbar
    2. wenn das passieren sollte haette warscheinlich sogar ich, der ja nicht sooo der Experte ist, sehr viel zu lachen

    BTW: Unsere Schule ist "Microsoft Partnerschule", juchu
    bei uns gibt es auch lehrer, die /dev/null plan haben aber nein paar sind echt super...
    unsre schule ist eine "cisco networking academy", wir haben viele linux/solaris/novell-server und einen winnt-server.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  5. #5
    m0L
    Gast
    *neidischwerd*

    /* MfG, Elias */

  6. #6
    auer bier :D Avatar von fons
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    FS-WA-327
    Beiträge
    514
    an unser berufsschule machen wir auch diesen cisco kurs.
    anscheinend kommt nächstes jahr linux dran. (1/2 Jahr)
    das ist armseelig für eine fachinformatikerklasse.
    Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Bei uns ist der neu eingeführte Linux-Kurs (Freifach) total ausgebucht, so dass er zweimal durchgeführt wird.

    Ich hatte mir überlegt ihn zu besuchen, aber er scheint eher was für Einsteiger zu sein.

    Toll ist auch, das wir im Fach Betriebsystem hauptsächlich Linux durchnehmen und viel dort programmieren.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,

    In ein paar Wochen halte ich mit ein paar Freunden einen Vortrag bei der AINAC (in meiner Ex-Schule) über Linux. Da kommen aus vielen Schulen in Österreich Lehrer denen wir dann erzählen wie sie ihr Netzwerk auf Linux umstellen können.
    Da meine Ex-Schule auch eine Cisco Networking Academy ist werden da auch Netzwerkschulungen gemacht.

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    darf man mal fragen, auf was für eine tolle Schule du gehst?

    welchen Bundesland?
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  10. #10
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Good old europe
    Beiträge
    790
    @fons

    Da solltest du eigentlich glücklich drüber sein. Wenn ich mich da an meine Schulzeit zurückerinnere :-(
    Ab der 8 Klasse immerhin 80286 mit DOS 5 und Turbo Pascal... von Ahnung war damals schon bei den Lehrern nichts zu merken. Was soll man auch erwarten von jemanden der Gärtner studiert(?) hat und dem dann der PC-Bereich unterstellt wird.
    Ab der 9. Klasse war dann nix mit PC's... bis zur Fachinformatiker-Ausbildung. In Erwartung da endlich mal ein professionelleres Vorgehen zu finden, lag da das höchste der Gefühle schon beim "einrichten" (zusammenklicken) des IIS (uaaahhh *noch immer alpträume hab*).
    Fazit; nichts erwarten und alles selber machen! Selber zuhause hinsetzen und ggf. Möglichkeiten aufnehmen um auch gratis bei Administrationstätigkeiten mitzuhelfen und so Erfahrungen zu sammeln. Dabei lernt man mehr als 15 Jahre Schule inkl. Informatikunterricht (und Studium, aber das ist ein anderes Thema *grrr*) :-)
    Geändert von dipesh (21.02.03 um 15:37 Uhr)
    Rebooting is not a repair technique.

  11. #11
    m0L
    Gast
    Na toll!
    Bei uns gibts ab der 11. Klasse eine "Informatik" AG...
    Da wird bei einem Lehrer ders nicht blickt Delphi und TurboPascal gemacht...
    Wir haben in der Schule 20 Winrechner, nichtmal einen Linuxserver... *kotz*

    /* MfG, Elias */

  12. #12
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Good old europe
    Beiträge
    790
    @m0L
    Mein beileid. Eigentlich kenne ich es nur und ausschließlich so. Lässt man in den mir bekannten Schule auch nur das Wort "Linux" aus dem Munde baumeln, so schreitet zumindest ein Windowsfan ein, dem es reicht was er vor 10 Jahren auf den Microsoft-Webseiten gelesen hat um die Unterhaltung abzuwürgen. Kein Wunder das es mit Deutschland bergab geht bei der Anzahl an gefährlichen Windowsusern mit aus der Computerbild angelesenem Halbwissen*g*
    Rebooting is not a repair technique.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    Original geschrieben von Sonny
    darf man mal fragen, auf was für eine tolle Schule du gehst?

    welchen Bundesland?
    bundesland: tirol
    schule: htl1 innsbruck für elektronik/informatik www.htlinn.ac.at

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Bei mir in der Schule werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr Linux als Pflichtfach kriegen, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann sollen die mal machen, dass wir auch n paar gescheite Linuxrechner da haben... Bei uns ist von ca. 80 - 100 Rechnern kein einziger auf Linux. Nicht einmal die Server. Die sind auf Netware. Und wenn ich meinen Lehrer in "Betriebssysteme und Netzwerke" auf Linux anspreche, dann hat der direkt n Bluescreen auf der Brille (Nur n Scherz: Nix gegen Brillenträger)
    Freu mich aber schon auf linux in der Schule

  15. #15
    auer bier :D Avatar von fons
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    FS-WA-327
    Beiträge
    514
    meine ausbildung in der berufsschule:
    1/4 jahr dosprogrammierung
    3/4 jahr vb-coden(ich könnt wahrscheinlich grad noch mal ne msgbox ausgeben)
    1 jahr java-coden(mit html)
    das was mir lernen könnte sich jeder an einem wochenende beibringen.

    das beste an der schule ist der cisco-kurs
    Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •