Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Compaq Armada M700 Batterie lädt nicht

  1. #1
    Ratloser
    Gast

    Question Compaq Armada M700 Batterie lädt nicht

    hallo
    bin ein anfänger in linux!
    habe jetzt eine suse 8.1 auf meinem desktop und arbeite mich langsam aber sicher rein in die linuxwelt.
    da ich aber jetzt vor kurzem einen laptop bei ebay preiswert schiessen konnte wollte ich auch einen mobilen linux haben.
    vorher war nt 4 drauf und das akku wurde geladen !
    habe bios update gemacht und bei nt wurde akku geladen.
    dann habe ich suse installiert und seit dem geht ohne netzteil gar nichts mehr?
    der laptop im detail :
    PII 366 Mhz
    6 Gbyte Platte
    Bios : Compaq 1.35 vom 15.03.2002
    Bezeichnung: ARMADA M700
    Meine Frage da bei Compaq das Bios sich in die Festplatte schreibt habe ich die daten gelöscht oder was ist das für eine Sch... hier.
    gib es denn kein anders bios für compaq armada die diesen blödsinn lassen?
    selbst mit der restore disk nach erneuten formatieren in fat keine chance mehr an irgend etwas wie die einstellungen für compaq batterie zukommen und zuexportieren.
    weil der rechner will seriennummer und Nt nummer für compaq energieverwaltung kann nicht sein das ich für laden extra nt installieren muss und dann mit linux mobil arbeiten kann.
    THX

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    102
    Hi!

    ich bastel gerade an meinem Compaq Armade E500, also das ist in etwa auch aus der Reihe wie deins, nur moderner.

    Du kommst noch mit f10 in das Computer Setup beim starten? Da blinkt rechts oben nen weißer Cursor nach dem Compaq Bootschirm. DA kannste erst mal gucken ob du irgendwie Energiesparoptionen für das Notebook eingestellt hast. Der liest dir da auch infos zu den Batterien aus wie Seriennummer von dem Akkupack etc.

    Dann würde ich es erst noch mal versuchen mit Windows und guck mal ob du da nicht auch die Windiagnostic etc installieren kannst, da installierst du einfach mal die ganzen Compaq Tools die du auf deren Page schön im Support bereich ziehen kannst.


    Unter Linux bastel ich gerade auch an dem Energiespar kram. Also Suse 8.1 hatte ich drauf, hab mir aber noich 8.2 fürs Notebook besorgt. Vorher lief super 7.2 drauf, für 7.1 war das Notebook auch von Compaq zertifiziert.
    Das hat was mit ACPI und APM zu tun. Bei mir ist APM Deaktiviert, weil der Rechner gesehen hat das ich ACPI im Bios habe, jetzt versuche ich das mal auf APM umzustellen, damit ich wenigstens ne Anzeige bekomme wie voll mein Akku ist, bzw. was der gerade macht.

    meld dich mal wenn du weitergekommen bist.

    markus

  3. #3
    Ratloser
    Gast
    hi
    ja sieht besser aus aber das wahre ist es immer noch nicht.
    jetzt lädt zwar das akku aber ca. 24 std am netzteil für 1 std akku.
    kontrolle immer noch nicht möglich weil nur unter nt bzw. win 98 die akku kontrolle geht.
    ich meine das liegt einfach immer noch an dem bios was die daten teilweise auf festlatte schreibt und unter linux nicht zugreift?
    er zeigt ja eigentlich keine batterie an ?
    bin jetzt auf der suche nach alter version für linux und will dann etwas versuchen mit einem misch aus altem und neuen treibern.
    melde mich wenn erfolg.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    102
    lädt der jetzt 24h wenn das Notebook im Betrieb ist oder wenn das abgeschaltet ist? das klingt schon irgendwie nach kaputten Akku wenn das so ewig dauert... Oder zu schwaches Netzteil. Ist doch das Original Netzteil oder?

    Zumindest würde das erklären warum der so lange lädt...

  5. #5
    Ratloser
    Gast
    24 Std wenn laptop an!
    keine ladekontrolle und keine batterie unter linux erkennbar !

    wenn nt läuft alles klar batterie lädt und lampe blinkt zur kontrolle.
    akku hält dann über 3 std mit betrieb (online & kartenspiel).

    "weil bei compaq wenn für linux formatiert das bios nicht mehr die richtigen daten findet"
    DIES EINE FAST ORGINALE AUSKUNFT VON EINEM COMPAQFACHHÄNDLER UND ES KEINE LÖSUNG GIBT WEIL DAS EINE WERKSSPERRE SEI UND DIESE LAPTOP NUR MIT DEM DA ZUGEHÖRIGEN MICROSCHROTT LAUFEN !

    ich will nicht glauben das dies das ende sein soll.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    102
    Also dann scheint die Hardware ja doch richtig zu gehen, also das Wenn du dein Netzteil ansteckst der dann auch die passende Lampe anmacht.

    Und das du unter Linux keine Anzeige bekommst, das muss damit zusammen liegen ob APM oder ACPI etc aktiviert ist. da musste aber besser mal jemanden Fragen der das alles versteht... bei mir auf dem E500 bin ich bisher noch nicht weitergekommen, werde evtl. nächste Woche mal REdhat 9.0 statt Suse austesten...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •