Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Linux Anfänger braucht hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    47

    Linux Anfänger braucht hilfe

    Hi Leute ich hab jetzt vor mich ein wenig mit Linux zu beschäftigen


    da ich in Zukunft in den Informatik Bereich will ist das ja bei der BErufsfindung nicht immer negativ auch linux was drauf haben zu können

    also was ich vorhabe


    Linux Version bei ebay ersteigern -> günstiger hätte da an suse linux 8.x gedacht wobei ich noch nicht weiss welche version und obs professional oder personal sein sollte

    dann: reichen die handbücher die dabei sind???


    okay und mein ziel: in absebarer zeit wenn ich mich mit linux ien wenig auskenne einen kompletten linux server aufsetzen der dann 2-3 rechner mit internet versorgt..

    nun meine frage:

    welche version
    ist das recht "einfach" realisierbar mit dem netzwerk?
    und ob evtl jemand mir nen ebay link geben kann was perfekt für mich wäre, damit ich nen anhalspunkt bekomme!


    PS: erster post hier im forum

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Double HeliX
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lower Austria
    Beiträge
    355
    hallo,

    und willkommen hier im forum erstmal....

    ich bin zwar nicht der suse profi, aber wenn schon würd ich dir die professional empfehlen....die handbücher sind für den anfang sicher mal ein guter ansatzpunkt, wenn du dann später weitere infos suchst, gibts tausende seiten im netz und auch ausreichend bücher zu allen möglichen themen, schau einfach mal hier im forum, was so empfohlen wird

    das mit dem server ist sehr einfach zu realisieren, wenn du dich ein wenig mit dem os beschäftigt hast

    mfg double helix
    Kubuntu Hardy auf Desktop, Laptop und MediaCenter

  3. #3
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551
    Hi Warning!

    Erstmal möchte ich sagen, dass es eine sehr gute Sache ist sich mit Linux zu beschäftigen. Böse Zungen behaupten zwar dieses OS sei zu nichts zu gebrauchen, jedoch ist die gesamte Linux-Community ganz anderer Meinung und das aus gutem Grund.

    Zu deinen Fragen möchte ich wie folgt antworten...

    Ja, _kauf_ dir unbedingt eine Linux-Distribution, da die Handbücher einfach Gold wert sind. Nein, diese Bücher reichen _nicht_ aus! Du wirst zur Ergänzung noch einige Bücher hinzukaufen müssen. Empfehlen mag ich dir

    a) Linux: Installtion, Konfiguration und Anwendung von Michael Kofler (Addison-Wesley)
    b) Linux im Netzwerk von Dr. Bernhard Röhrig (Computer & Literatur)

    Was die Wahl der Distribution angeht kann ich _nur_ von meinen Erfahrungen sprechen. Ich mag sie dir einmal unterbreiten...
    Angefangen habe ich mit SuSE 6.4 (hab mir wenig später dann 7.3 gekauft). Diese Distribution ist darauf ausgelegt möglichst schnell und ohne großen Aufwand ein lauffähiges Linuxsystem aufzustellen. Die Installation ist so einfach, dass sie (fast) jeder ohne Probleme schafft. Die z. Zt. aktuelle ist glaube ich 8.2. Ich möchte dir übrigens die Professional empfehlen, da du viel mehr CDs mit allem möglichen Kram noch dabei hast. Nebst unbrauchbarem Kram ist da auch ne Menge Zeugs bei, was sehr interessant und evtl. (das kommt sich auf dich an) brauchbar ist. Diese Distribution samt seiner dazugehörigen Bücher (Suse-Bücher) sowie die beiden oben genannten Linux-Bücher verhelfen dir schnell zu einem guten Verständis zu diesem OS.

    Um dir gleich die Frage aller Fragen vorwegzunehmen und möglichst gescheit zu beantworten... Nein, es gibt nicht "die beste Distribution"!!! Jede Distri hat seine Vor- und Nachteile, seine Flüche und Segen! Viele fangen mit SuSE an, da das eine _sehr_ verbreitete Distri ist und dir fast jeder helfen kann.

    Sobald du mit SuSE einigermaßen zurecht kommst - das sollte vielleicht 1/2 bis 1 Jahr dauern - empfehle ich dir auf eine "knackigere" Distri umzusteigen.
    Ich habe mich für Debian entschieden. Natürlich gab´s anfangs neue Probleme, die ich mit SuSE nicht hatte, aber gerade das war ein Reiz für mich!

    Alles in allem ist Linux _kein_ Hexenwerk sondern ein OS was man erlernen kann.

    Deine Frage:
    "ist das recht "einfach" realisierbar mit dem netzwerk?"
    Ja, mit Hilfe der oben genannten Bücher etc ist das alles einfacher als du denkst. Dokus und HowTos gibt es !!!in Massen!!! im www.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    MfG
    LordDarkmage
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    723
    Protest gegen Linuxforen.de
    Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

    Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

    Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

    Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

    Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

    Protest gegen Linuxforen.de
    Geändert von DrainDZ (25.10.06 um 15:45 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    47
    hab ein kleines prob

    ich hab jetzt unter partition magic unpartitioniert 3gb gemacht für linux


    nur die frage ist wie krieg ich das hoch auf 5 gb??


    irgendwie geht das alles nicht

  6. #6
    Avare Gezen
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    41

    hi :)

    hi Arno(?)

    Hast du schonmal was von Knopix gehört? Wenn nicht such mal über die Suchfunktion hier danach (oder googlle usw.), das oben genannte "Knoppix" läuft von CD und ändert garnichts an deinem Sys. Dies wäre eine gute Möglichkeit um zu sehen was überhaupt "Linux" ist.


    Anders wie meine Vorredner möchte ich dir als Anfangsdistri nicht ein SuSE Produkt empfehlen, meiner Meinung nach solltest du (wenn du wirklich vorhast Linux zu verstehen) mit einer anderen Distri beginnen, ich habe die Erfahrung gemacht das man unter SuSE nur wenig lernt (bei mir war es zumindest so). Ans Herz legen kann ich dir Debian, Slackware (beide Distri´s sind kostenlos und sind in meinen Augen die wahren Vertreter des Linux Gedankens), Red Hat (ich habe von SuSE auf RH 7.3 damals gewächselt und mehr über dieses OS gelernt, mittlerweile ist Red Hat 9 die aktuelle Ausgabe) oder Mandrake (habe fast keine erfahrungen mit dieser Distri, aber MD ist sehr beliebt). Die von mir genannten kannst du übers Internet kostenlos beziehen und mit dem gespartem Geld kannst du dir noch extra einpaar Bücher (zu denen von LordDarkmage erwähnten) dazu kaufen.


    Gibt es keine "bearbeiten" oder "größe ändern" Option bei PM? Ich glaube mich an so ein Menü erinnern zu können.

    mfg

    winston

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Wenn du Schüler bist, dann kauf dir einfach die SuSE 8.2 Campus. Das ist die Professional, blos zum Preis von der Personal, weil wir ja arme Schüler sind

    Und Partition Magic ist eh komisch. Bei der (anstehenden) Linux-Installation kannst du auch FAT-Grössen Ändern und den Platz auf 5 gb erweitern

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    47
    ahh thx werd ich mir die schüler version holen!!

  9. #9
    Bekennender iMac-User
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    58
    Also, hi erst mal in DEM linuxforum

    okay, wenn du vorhats suse zu nehmen, kauf dir die Professional.
    Ein wirklich gutes Buch für den Einstieg! (Hat mir noch vor 5monaten in etwa sehr geholfen!) ist "SuSE Linux 8 für Dummies
    Alles idiotensicher erklärt, super hilfreich und schön locker geschrieben. ISt auch recht günstig zu kriegen und kein geschwafel über dinge, die man als newbie nicht braucht!
    Gut, die Handbücher mögen vielleicht einige gut finden. Mir dienten sie in meiner SuSE-Zeit ausschließlich als Nachschlagewerk. Also, nicht denken, dass diese als Einsteiger reichen. Aber OHNE wirds auch nicht leicht.

    Also, mein Tipp hier dazu:
    SuSE Professional (wegen der Handbücher) KAUFEN
    SuSE Linux 8 für Dummies dazukaufen!

    Und noch was: Du wirst sehen! Ich hatte auch am anfang nicht gedacht, dass ich es jetzt nur noch benutzen würde

    Pench
    Erst wenn wir den Wert der Zeit einzuschätzen vermögen, werden wir Ruhe bewahren.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    @Pench
    Wie schon geschrieben ist die Campus/Schüler Version von SuSE die Pro. nur halt für weniger Geld

  11. #11
    ueberzeugte if-schleife! Avatar von luh
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    870
    hi
    ich kann dir SuSE sehr enmpfehlen. Es ist sehr benutzerfreundlich. Die Bücher sind aber leicht verwirrend die dabei sind.
    ich habe mit
    Stefanie Teufel: Jetzt Lerne ich SuSE Linux <distrinummer> MuT-verlag
    Das mit den Distris ist eine Sache, die sehr kompliziert ist.
    Mandrake soll was für ganz blutige anfänger sein und in Frankreich sehr verbreitet.
    SuSE für Fortgeschrittene Anfänger (also der erste PC kontakt war da, man kann ihn an und abstellen... (da solltest du vielleicht den runterfahren Befehl wissen shutdown -h now
    Debian soll auch immerbenutzerfreundlicher sein. (habe leider noch kein kontakt damit gehabt ))
    und dieses Forum wird dir immer weiterhelfen. Selbst wenn man sich dumm anstellt wie ich am anfang (belkira kann ein liedchen davon singen )
    Was auch ganz nett ist, sind die man-pages. Im konqueror kann man man:<programmname>
    eingeben, und da ist eine nette Anleitung. Geht auch in der konsole man <programmname> ist aber nicht so schön farbig.
    Viel Glück mit Linux!!!
    luh
    vnh@fedora:~$ whatis sex
    sex: nothing appropriate.

  12. #12
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551
    Original geschrieben von luh
    [B]hi
    ich kann dir SuSE sehr enmpfehlen. Es ist sehr benutzerfreundlich.
    Stimmt. Für Noobs ist SuSE lt meiner Auffassung der beste Weg sich mit Linux erstmal auseinanderzusetzen.
    Die Bücher sind aber leicht verwirrend die dabei sind.
    Sehe ich aber anders. Leicht verständlich und bieten alles das was ein Noob braucht.
    ich habe mit
    Stefanie Teufel: Jetzt Lerne ich SuSE Linux <distrinummer> MuT-verlag
    Kenne ich nicht, aber klingt interessant. Werd´s mir mal ansehen und ggf weiterempfehlen.
    Das mit den Distris ist eine Sache, die sehr kompliziert ist.
    Quatsch! Was soll denn da bitte "kompliziert" sein? Es ist ja nicht so, als ob von Distri zu Distri gleich an anderes Linux herrscht. Linux ist Linux! Klar gibt es Abweichungen, aber im großen und ganzen ist das so.
    [quoute]Mandrake soll was für ganz blutige anfänger sein und in Frankreich sehr verbreitet.[/quote]
    Mandrake ist zwar in Frankreich sehr verbreitet, aber was für blutige Anfänger halte ich das gewiss nicht. Es ist mir für einen Noob noch nicht ausgereift genug.
    SuSE für Fortgeschrittene Anfänger (also der erste PC kontakt war da, man kann ihn an und abstellen... (da solltest du vielleicht den runterfahren Befehl wissen shutdown -h now
    Eher andersrum. SuSE für blutige Anfänger und Mandrake für den etwas Fortgeschrittenen.
    Debian soll auch immerbenutzerfreundlicher sein. (habe leider noch kein kontakt damit gehabt ))
    Ja, das solltest du mal versuchen. Debian hat stark zugelegt. Es beginnt immer benutzerfreundlicher zu werden. Debian ist zumindest _mein_ Favorit unter den Linux-Distis. Ist aber definitiv _nichts_ für Anfänger!!! Man sollte sich schon einige Zeit mit Linux gefasst haben bevor man sich an Debian ranschmeißt.
    Was auch ganz nett ist, sind die man-pages. Im konqueror kann man man:<programmname>
    eingeben, und da ist eine nette Anleitung. Geht auch in der konsole man <programmname> ist aber nicht so schön farbig.
    Ja, die Man-Pages sind was feines. Die haben mich schon aus so mancher "Situation" rausgerissen.

    MfG
    LordDarkmage
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

  13. #13
    ueberzeugte if-schleife! Avatar von luh
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    870
    mit kompliziert meinte ich eher verwirrend, legt sich natürlich aber nach einer Zeit. Aber wenn man als Noob rangeht, dann ist es verwirrend lauter verschiedene distris auszuprobieren.

    Sehr toll an SuSE
    YAST
    ist eine spitze tool.

    aber es gibt ja noch webmin!
    luh
    vnh@fedora:~$ whatis sex
    sex: nothing appropriate.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •