Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mandrake 9.1 Installationsprobleme

  1. #1
    Softwaremarxist
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    108

    Exclamation Mandrake 9.1 Installationsprobleme

    Hello Forum =)

    Es hat mich zwei Tage gekostet, Mandrake 9.1 und SuSE 8.1 Pro in friedlicher Koexistenz auf meine Festplatte zu bringen... Zuerst hat mdk nämlicch meine reserfs-Partition bei Größe-ändern willkürlich zerschossen; dann musste ich aus knoppix heraus die Partition reparieren.
    Mdk wollte auch nicht wahr haben, dass neben ihm noch wer auf der Platte ist, dann war's gar nicht so einfach lilo zu deinstallieren und grub sinnvoll einzurichten, so das beides startbar ist.

    Eigentlich bin ich ziemlich froh, dass ich wieder ins gewohnte SuSE komme, denn:

    - mandrake startet wohl, es gibt allerdings ein paar "failure"-Meldungen. Logfile

    - mandrake zeigt mir beim Start des Systems öfter mal einen blauen bildschirm mit Armbanduhr =), der auch sauber ist, allerdings flackert dieser einige Male auf bis mich mdk wieder auf einem Konsolenlogin rauswirft. Beim setup war der Text der X-Konfiguration erfolgreich. Möglich, dass es an der Option liegt "Nicht standardmäßig als Nutzer <nutzername> anmelden"... Allerdings kann man diese Konfiguration bei einem Update durch die boot-cd nicht ändern, die Abfrage wird einfach übersprungen.

    - wenn ich auf konsole "startx" versuche, schaltet der xserver, wie zu erwarten, ohne fehlermeldung ab: er scheint also wirklich richtig konfiguriert zu sein

    - wenn ich auf konsole "kde" versuche, werde ich x-mal darauf hingewiesen, dass mir doch "libfreetype.so.6" fehle.... kann doch nicht sein, dass mdk nach einer Vollinstallation nicht die Basisbibliotheken für kde mitinstalliert, oder?

    Eigentlich hatte ich von mdk eine "Idiotendistribution" erwartet; SuSE hat mich in meinen blutigen Einsteigertagen sehr gut an die Hand genommen. Mandrake hat ja, da ich mich ein wenig bei euch ein wenig durchgelesen habe, in dieser Richtung eigentlich einen ziemlich guten Ruf; daher wundert's mich, dass alles was dabei rauskommt ein Konsolen-LogIn ist....

    Vielleicht weiß ja einer von euch, was mein Fehler bzw. was zu tun ist!

    Danke und liebe Grüße

    Thierry
    WirGegenKrieg.de
    Windows ist das Opium des Volkes.

  2. #2
    Hans- Peter
    Gast

    Re: Mandrake 9.1 Installationsprobleme

    Original geschrieben von thierry
    Eigentlich hatte ich von mdk eine "Idiotendistribution" erwartet; SuSE hat mich in meinen blutigen Einsteigertagen sehr gut an die Hand genommen. Mandrake hat ja, da ich mich ein wenig bei euch ein wenig durchgelesen habe, in dieser Richtung eigentlich einen ziemlich guten Ruf; daher wundert's mich, dass alles was dabei rauskommt ein Konsolen-LogIn ist....

    Vielleicht weiß ja einer von euch, was mein Fehler bzw. was zu tun ist!
    Naja, ich sach' mal, wenn man Mandrake "einfach so" installiert, gibt es auch keinerlei Probleme...

    Was Du weiter oben in Deinem Posting beschreibst, liest sich ziemlich nach Gefuddel, wobei mich nicht wundert, dass das eine oder andere nicht mehr funktioniert.

    Eine "normale" Mandrake Installation mit parallelem Windows XP ist bei mir jedenfalls ohne Fehl und Tadel durchgelaufen und Mandrake rennt, dass es eine Freude ist.

    Und ich wüsste auch nicht, wozu ich noch eine SuSE parallel installieren müsste.

  3. #3
    Softwaremarxist
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    108
    Nun ja, eigentlich ist es eine normale Installation:

    Mandrake CD1 einlegen,
    testhalber alles auswählen,
    Partition für / und /home festlegen
    installieren
    ---fertig
    geht nicht.


    Erst danach! musste ich lilo deinstallieren, gub einsetzten, grub-menü bearbeiten, damit ich wieder wenigestens ein funktionierendes System (in diesem Fall eben SuSE) starten konnte, sonst könntest du mein Posting gar nicht lesen

    Generell glaube ich nicht, dass Mandrake wahrgenommen hat, dass noch ein anderes System auf meinem Rechner ist, dementsprechend handelt es sich wohl um eine absolute Standardinstallation. Oder sehe ich das falsch?

    Grüße

    Thierry

    edit: nach nochmaligem durchlesen sehe ich da was zwischen den Zeilen... Mit "Idiotendistribution" meinte ich, dass ich mdk gerade deshalb installieren wollte, weil es wohl so einfach zu handhaben ist. Bitte das Wort nicht falsch auslegen!
    Geändert von thierry (18.04.03 um 12:22 Uhr)
    WirGegenKrieg.de
    Windows ist das Opium des Volkes.

  4. #4
    eierlegende Wollmilchsau Avatar von Tarzipan
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Paderborn/Ulm
    Beiträge
    1.217

    Re: Mandrake 9.1 Installationsprobleme

    Original geschrieben von thierry
    Hello Forum =)

    Es hat mich zwei Tage gekostet, Mandrake 9.1 und SuSE 8.1 Pro in friedlicher Koexistenz auf meine Festplatte zu bringen... Zuerst hat mdk nämlicch meine reserfs-Partition bei Größe-ändern willkürlich zerschossen; dann musste ich aus knoppix heraus die Partition reparieren.
    Mdk wollte auch nicht wahr haben, dass neben ihm noch wer auf der Platte ist, dann war's gar nicht so einfach lilo zu deinstallieren und grub sinnvoll einzurichten, so das beides startbar ist.

    Eigentlich bin ich ziemlich froh, dass ich wieder ins gewohnte SuSE komme, denn:

    - mandrake startet wohl, es gibt allerdings ein paar "failure"-Meldungen. Logfile

    - mandrake zeigt mir beim Start des Systems öfter mal einen blauen bildschirm mit Armbanduhr =), der auch sauber ist, allerdings flackert dieser einige Male auf bis mich mdk wieder auf einem Konsolenlogin rauswirft. Beim setup war der Text der X-Konfiguration erfolgreich. Möglich, dass es an der Option liegt "Nicht standardmäßig als Nutzer <nutzername> anmelden"... Allerdings kann man diese Konfiguration bei einem Update durch die boot-cd nicht ändern, die Abfrage wird einfach übersprungen.
    er versucht X zu starten -> geht nicht, der DM versucht es dann noch ca. 5 mal und gibt dann auf.
    - wenn ich auf konsole "startx" versuche, schaltet der xserver, wie zu erwarten, ohne fehlermeldung ab: er scheint also wirklich richtig konfiguriert zu sein
    X gibt normaler weise immer einen startlog aus.
    - wenn ich auf konsole "kde" versuche, werde ich x-mal darauf hingewiesen, dass mir doch "libfreetype.so.6" fehle.... kann doch nicht sein, dass mdk nach einer Vollinstallation nicht die Basisbibliotheken für kde mitinstalliert, oder?
    es scheint so, dass du in deinem übereifer vielleicht zuviel installiert hast. warum solltest du z.b. alle server installieren? wenn du mdk wirklich testen willst, dann installiert auch das und so wie du es wirklich willst. alles andere macht keinen sinn.
    Eigentlich hatte ich von mdk eine "Idiotendistribution" erwartet; SuSE hat mich in meinen blutigen Einsteigertagen sehr gut an die Hand genommen. Mandrake hat ja, da ich mich ein wenig bei euch ein wenig durchgelesen habe, in dieser Richtung eigentlich einen ziemlich guten Ruf; daher wundert's mich, dass alles was dabei rauskommt ein Konsolen-LogIn ist....

    Vielleicht weiß ja einer von euch, was mein Fehler bzw. was zu tun ist!

    Danke und liebe Grüße

    Thierry [/B]

  5. #5
    Softwaremarxist
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    108
    dein tipp also: nochmal installieren, möglichst kleine paketauswahl?

    die komplettinstallation macht dann sinn, wenn du nicht weißt, welche softwarepakete dabei sind, und du ersteinmal diejenigen finden musst, die dir gefallen; im moment habe ich ein gnadenlos überladenes system, dafür weiß ich jetzt was mir gefällt, was nicht, was ich nützlich finde und was unnütz.

    bei den servern hast du wohl recht: http, ftp und ssh sollten reichen.
    WirGegenKrieg.de
    Windows ist das Opium des Volkes.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •