Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Problem mit vncserver unter SuSE Linux 8.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    34

    Problem mit vncserver unter SuSE Linux 8.0

    Hallo!

    Irgendwie funktioniert der vncserver(neuerste Version) nicht bei mir.

    Ich hab das Packet installiert und dannach im richitgen Verzeichnis "vncserver" eingegeben. Als Ausgabe kamm dann:
    New 'x' desktop is linux :1

    Starting applications specified in /root/.vnx/xstartup
    Log file is /root/.vnx/linux:1.log



    Dannach hab ich in /root/.vcn/ ./xstartup ausgeführt und als Fehler bekamm ich dann folgendes:
    linux:~/.vnc#twm: another window manager is alredy running on screen 0?
    twm: unable to find any unmanaged screens


    Allerdings wenn ich nochmal im richtigen Verzeichnis "vncserver" rein schreibe bekomme ich als Ausgabe:A VNC server is already running as :1

    Ich hab auch schon versucht alle connections mit "vncserver -kill :Port" zu killen.

    Zusätzlich hab ich auch schon das gemacht, was in der Anleitung steht:
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue...ation801.html#3
    Aber leider ohne Erfolg.

    Zur Info, ich will von WinXP(vncviewer) auf meinen Linux-PC(vncserver) per vnc zugreifen.

    PS: Ich bin noch ein absoluter Linux-Beginner.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    102
    läuft der normale x server bei dir einwandfrei ?

    wenn ja, dann starte einen vncserver als normaler user und nicht root !
    also log dich als normaler user ein,
    und dann startest mit

    "vncserver :1 -name VNCDesktop -depth 16 -geometry 1024x768"

    den vncserver, so sollte das funzen .. du solltest natürlich schon vorher mit "vncpasswd" ein passwort angelegt haben ..

    -name = name des vncs .. blablabla
    -depth = farbtiefe, hier 16bit, kommt drauf an wie du das willst
    -geometry = auflösung deines remote desktops ...

    so nun solltest du von deiner windows box aus mit dem vncclient oder vncconnect oder wie das heißt zugreifen können, der desktop ist dann über die adresse "ip_vom_vncserver:1" zu erreichen !

    so, hoffe dir geholfen zu haben, wenn nicht, auf der http://www.uk.research.att.com/vnc/ gibts es eine FAQ/DOKU

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    80

    VNC Server

    Hallo,

    alles ganz einfach
    nachdem du ganz am anfang vncserver eingegeben hast und die Meldung :
    New 'x' desktop is linux :1
    kam lief der vncserver.
    die Meldung:
    Starting applications specified in /root/.vnx/xstartup
    Log file is /root/.vnx/linux:1.log
    sagt dir lediglich wo die xstartup datei zu finden ist. In dieser kannst du den Desktop einstellen. Gehen sollte der Viewer unter XP aber auch so schon. Einfach mal probieren. Vierwer starten, ip.Adresse:1 eingeben. Das es der Desktop :1 ist hat er uns ja beim start gesagt, passwort eingeben, das hat er ja beim ersten start von vncserver sich eingeben lassen, und es geht. (kann ich ihm nur raten)
    Einzige Problem was du nun hast, ist das wm als Desktop kommt und nicht kde.
    Wenn es soweit geht, (oder auch nicht) melde dich einfach noch mal und wir sehn weiter.

    hih
    Alex
    ---------------------------------------
    "Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär, so irrt sich der"
    ---------------------------------------

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    34
    Es funktioniert leider immer noch nicht...
    Failed to connect to server
    Ich kann einfach nicht von WinXP auf Linux zugreifen....

    Beim Booten von Linux bekomme ich folgende Fehlermeldungen beim vncserver:

    notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01random start' exits witch status 0
    <notice>/etc/init.d/rc5.d/S01vncserver start

    Warning: Use of "-f" without parens is ambiguous at /etc/init.d/rc5.d/S01vncserver line 569.

    syntax error at /etc/init.d/rc5.d/S01vncserver line 569, near "rm -f"

    Execution of /etc/init.d/rc5.d/S01vncserver aborted due to compilation errors.

    <notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01vncserver start' exits with status 255

    <notice>/etc/init.d/rc5.d/S05network start

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    80
    Hallo,

    es sieht so aus als hättest du versucht den vncserver in den, sagen wir mal autostart, von Linux einzutragen. Er sagt dir ja auch das in der init.d in der Zeile 569 ein Fehler ist. ein -f ohne Eltern. Deine beschriebene Meldung am Anfang lässt auf einen richtig installieren vnc hoffen. Was hast du danach noch versucht in div. Scripts einzutragen? Und kannst du das wieder zurückschreiben? Es ist eh besser den VNC Server nicht standardmässig zu starten.

    hih
    Alex
    ---------------------------------------
    "Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär, so irrt sich der"
    ---------------------------------------

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    34
    jup, das wollte ich eigentlich auch, da ich keinen Monitor für den Linux PC habe...
    Aber vorher ging der vncserver auch nicht, bzw. ich konnte vom WinXP PC per vnc nicht zum Linux PC connecten (ping funkz aber und ich kann per vncviewer von linux auf andere vnc Server im LAN zugreifen)

    was hab ich versucht, naja die Anleitung da:
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue8...tion801.html#3

    und beim "vncserver" folgende Zeile hinter dem Kommentar "# Delete old PIDs" hinzugefügt:
    "rm -f /tmp/.X11-unix/X$FOO_ID"

    mehr eigentlich nicht...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    80
    Hallo,

    wichtig ist bei Linux das man neben der ip die richtige Nummer angibt. Ich habe gerade noch mal bei meinem Server VNC gestartet und da kommt auch genau die Meldung die du am Anfang gepostet hast:
    New 'x' desktop is linux :1

    Starting applications specified in /root/.vnx/xstartup
    Log file is /root/.vnx/linux:1.log

    Dann starte ich auf den Windowsrechner den vncviewer gebe die ip:1 ein und er verlangt das Passwort.

    Nimm halt mal die Zeilen die du da reingegeben hast raus.

    Den VNC server auf den Server startet man übrigens einfach über putty.exe. Damit verbindet man sich mit der Linuxkonsole, erlangt mit su root rechte ( wenn den der vncserver als root laufen soll, und da hast du ihn ja installiert) und startet den vncserver nur nach bedarf.

    so, ich hoff mal das du nun weiterkommst.

    alex
    ---------------------------------------
    "Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär, so irrt sich der"
    ---------------------------------------

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    34
    juhu... geschafft, einfach Linux mal neuinstalliert und schon hat es geklappt.

    Der vncserver funkz einmal (mit root :/), nun will ich, dass das ganze genauso so Aussieht wie am Bildschirm vom Linux PC(wenn ich mit dem WinXP PC auf dem Linux PC bin) und dass der vncserver im Autostart von Linux ist, da ich ja keinen Monitor für den PC habe...

    Ich hoffe ihr könnt mir da noch helfen...


    Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an euch zwei.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    80

    VNC mit KDE starten

    Morgen

    zum starten von vnc beim systemstart, siehe mein letztes Posting.
    Den benutzten Windowsmanger stellst du in folgender DAtei ein:
    (Wen vnc als root läuft)
    /root/.vnx/xstartup

    um diese Datei im Dateimanager von KDE angezeigt zu bekommen, musst du im Konjquer unter Ansicht den Punkt versteckte Dateien anzeigen, aktivieren. Nun siehts du im Rootverzeichnis obige Datei. Die Datei mit einem Editor öffnen. ganz am ende der Datei steht der benutzte Windowsmanger. Bei dir steht da wahrscheinlich "twm" oder so ähnlich. Dies ersetzt du mit dem Eintrag "kde" und schon sollte vnc mit kde starten.
    Natürlich sichert man die datei startup, zb. in startupold bevor man was ändert, damit man wieder zurück kann wenn es nicht geht.
    Noch ein kleiner Tipp, wenn du server spielen willst, achte drauf dass das Programm mc auf dem Server installiert ist. Einfach mal in einer Linuxkonsole mc eingeben. Besonders Suse installiert dieses Programm nicht mehr standardmässig. Sollte aber auf keinem Server fehlen.
    Das Programm Putty bekommst du unter chip.de. Einfach unter Suche putty eingeben und das Programm runterladen. Damit kannst du dich dann auf der Serverkonsole einloggen und den VNC server nur dann starten wenn du ihn brauchst. Viele Dinge kannst du allerdings auch mit putty und dann mc machen. Was wesendlich schneller geht wenn nur mal eine Kleinigkeit zu verschieben ist oder so. ÜBrigens, wenn du den VNC-server dann gestartet hast, solltes du ihn am Ende wieder killen. Da er mit rootrechten ein hohes Sicherheitsrisiko dastellt und wir ja ein wenig professionel arbeiten wollen. der Befehl lautet: vncserver -kill :1
    Solltest du jetzt immer noch lesen Ein letzer Tipp noch. Putty kann sich nur als normaler Benutzer anmelden. Um nach der Anmeldung rootrechte zu erlangen gibst du su ein. Es kommt eine Passwortabfrage wo du dein Rootpasswort eingibst.


    hih

    Alex
    upps, etwas umfangreich geworden
    ---------------------------------------
    "Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär, so irrt sich der"
    ---------------------------------------

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    34
    morgen :-)

    Die ersten 2 Sachen haben funktioniert, aber das mit putty bekomme ich nicht hin, weil er kann irgendwie keine Verbindung herstellen "Network error: Connection refused".

    Und noch eine Frage, wo kann ich bei Linux ein Standardgateway eingeben. :-)

    Und noch eine kleine letzte Frage *gg*, bei Linux ist ja ein Webserver dabei, wo ist der und wie kann ich den aktivieren, weil ein kleines Intranet manchen im Lan. :-)


    Ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinen Fragen und Problemen *ggg*

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    80

    Version

    Hi,
    das Standardgatway und auch den DNS Server, falls du ins Internet willst, gibst du unter Yast2 in den erweiterten Netzwerkeinstellungen ein.

    Der Server nennt sich Apache. Zuerst muss du mal sicherstellen das er mitinstalliert wurde.
    DAnach wird er auch unter Yast2 so eingestellt das er automatisch beim Systemstart eingestellt wird. Ich glaube in rc-runlvl oder so ähnlich. Da ich aber gerade den Server aus habe, kann ich nicht nachsehn. Wenn du es nicht findest, musst du halt noch mal Fragen. Übigens steht der da nicht als Apache drin sondern als httpd.
    Zu Putty: es beunruhigt mich doch schon ein wenig das bei dir erstmal alles nicht geht
    Versuche es mit der ip-Adresse natürlich ohne :1 nur die ip Adresse und der Einstellung Telnet
    also Port 23.

    hih

    Alex
    ---------------------------------------
    "Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär, so irrt sich der"
    ---------------------------------------

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    34
    Hi!

    So nun ich hab das Standardgateway und den DNS eingeben und ich komme nicht ins Internet mhm...

    Mit Apache beschäftige ich mich später bis mal Linux halbwegs so funkz wie es haben will :-)

    Zu Putty: Danke das es dich beruhig ;-)
    Aber das ich die IP ohne ":1" und mit Port "23" eingebe ist ja wohl klar ;-)
    Also von Netzwerk hab ich schon eine Ahnung, nur eben von Linux nicht
    Nur Putty funkz eben nicht ....

    -----------=====-----------
    Update: 17:56 ;-)

    Putty funkz mit SSH aber mit Telnet funkz es nicht.
    I-net funkz leider immer noch nicht...

    Und wie kann ich meine Linuxpartition vergrößer, wenn ich am gleichen PC eine NTFS/FAT32 Partition und eine Linux Partiton habe und die NTFS/FAT32 Partition verkleinern will und dadurch die Linux Partition vergrößern will?
    Geändert von Raytheon (05.01.03 um 16:59 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    80
    so, wieder da

    putty mit ssh ist ja auch gut, Hauptsache du kannst auf den server zugreifen und den vnc starten und stoppen wen du ihn brauchst. Festplatten verkleiner und vergrößern ist böses Teufelszeug und ich habe es noch nie gemacht, es gibt jedoch immer wieder treads über Datenverlust. Wenn du bei dem Gateway und dem dns-server keinen Zahlendreher drin hast, habe ich absolut keine Ahnung warum du nicht ins Internet geroutest wirst.

    viel Spass noch mit deinem Server

    Alexander
    ---------------------------------------
    "Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint das er ein Vogel wär, so irrt sich der"
    ---------------------------------------

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    34
    ok, jetzt funkz das routen und das Problem mit dem Festplattenspeicher ist auch gelöst.
    juhu... :-)

    Soder jetzt hab ich mich noch mit dem Webserver beschäftigt und bin darauf gekommen das es starke Unterschiede zw. SuSE 7.2 und SuSE 8.0 gibt, da die /etc/rc.config irgendwie nicht mehr die alte ist *gg*
    Auf jedenfall hab ich jetzt Webmin installiert und mit dem werde ich das hoffentlich schon schaffen :-)

    Danke nochmals für die Hilfe

    cya

  15. #15
    Das_L
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    106
    Hallo erstmal,
    also ich habe ein ähnliches Problem, vnc läuft wunderbar, aber ich habe keine Maus Monitor oder Tatatur, --> Wo muss ich die Hardwareabfrage ausstellen bzw was muss ich da austellen...

    dann, KDE frisst ja Ressourcen ohne Ende, kann ich den Linux Server auch in den Textmodus starten lassen, wenn ja wo stelle ich das ein ( mit Angabe wie das geht ) und funtioniert dann die Netzwerkeinstellung und vnc noch?! VNC denke ich schon, aber die Netzwerkeinstellungen, die mit Yast eingestellt wurden ?!






    PS: Ja ich habe kaum Ahnung, bin ja schon froh, dass ich VNC hinbekommen habe und auch bedienen kann

    EDIT: Geht das mit dem Hardwarescan etwa bei diesen Runlevels im Yast?! da habe ich einfach mal bei HWscan die aktivierten Kästchen deaktiviert!!! mal schauen ob er hochfährt...

    Edit2: Kann ich Putty eigendlich auch so einstellen, dass es nachdem ich es schließe nicht alle Server und Dienste auf dem Serverrechner schließt?!

    Edit3: Soso, das mit den Runleveln hat geklappt jetzt fährt der Server ohne Periperie hoch, wunderbar, aber leider bis zum Login von KDE, muss das sein, kann ich das nicht ein wenig verkürzen?! ( Putty bekommt ne Verbindung, einloggen ist kein Problem und starten der Dienst auch nicht )
    Geändert von Skelt (15.02.03 um 22:05 Uhr)
    ------------------------------------------
    Rechtschreibefehler entspringen der künstlerischen Freiheit des Verfassers und dürfen daher nicht reproduziert werden

    Armed with knowledge wisdom I seek
    Visit us

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •