Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mandrake 9.1 - Probleme Probleme Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von mikevx
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Ingolstadt/Beilngries
    Beiträge
    49

    Unhappy Mandrake 9.1 - Probleme Probleme Probleme

    Hallo,

    Also ich hab mich jetzt hier ein wenig umgesehen, aber keine Lösung gefunden.

    1) Ich hab jetzt Mandrake 9.1 auf 4 Rechnern zwischen 466 MHz (Celeron) und 1466 MHz (Athlon XP 1700+) installiert und mußte leider feststellen, daß ich zu denjenigen gehöre, wo sie Distri sehr langsam ist. Auch auf dem Athlon hab ich das Gefühl, daß das Ganze ziemlich träge ist. Theoretisch waren noch zwei rechner geplat, aber da wart ich erst mal ab und laß die lieber auf Mandrake 9.0 . Oder gibts einen Trick wie ich die Performance erhöhen kann?

    2) Leider wird von er Installation mein SCSI-Controller nicht erkannt (ncr53c8xx). Das Modul das Mandrake alscompatibel angiebt geht mit meine Karte nicht. Kann man ein modul an einem Anmderen Recher bauen un dann künstlich laden?

    3) Ich hab den Rechner dann über Kopie auf der Festplatte doch nich installier und mir einen eigenen Kernel gebastelt (als ob das bei mir je schon funktioniert hätte) ich hab dann nach mehr als 10 Versuchen einen zusammengebacken der alle wichtigen funktionen (SCSI, Bttv, ...) beinhaltet hat, aber jetzt funktioniert die nvidia-Treiber (NVIDIA-Linux-x86-1.0-4349.run) nicht mehr. Ich hab auch schon mal im NVIDIA-Linux-x86-1.0-4349 - Verzeichnis ein make install ausgeführt (nachdem der kernel fertig war), aber der Xserver hängt sich immer auf wenn ich al Treiber nvidia angebe (mit nv funktioniert er glücklicherweise noch). Allerdings hat der nv soweit ich weiß nicht die Möglichkeit zur TV ausgabe und die brauch ganz dringend am 12.04.2003 (wenn nicht müßte ich windoof einsetzten). Außerdem hatte ich schon vor die 3D-Funktionen der Graka zu nutzen. Kann mir jemand einen tip geben was ich falsch mache ? Meine übliche Reihenfolge:
    * make dep clean bzImage
    * make install (bei nVidia)
    * make module modules_install
    * reboot
    * ändern der XFconfig-4
    * Neustart von X

    Bitte Bitte helft mir. Bin jetzt leider wieder bis Fr in Ingolstadt, also alle Tipps aufschreiben. Tipps zur Performance und nvidia kann ich evtl. gleich behandeln da Rechner (1) und (4) in Ingolstadt stehen. die zum TV-Out und SCSI werd dann am Freitag alle ausprobieren. Hiermit schon mal vielen Dank.


    Gruß Mike


    ----
    config
    ----
    (1) Celeron 466, 256 MB, nVidia Vanta
    (2) AMD K6 577, 256 MB, nVidia Vanta
    (3) Athlon 1GHz, 512 MB, nVidia Gforce 2MX 64MB + TV-Out (und die schlimme SCSI-Karte)
    (4) Athlon XP 1700+, 512 MB, nVidia Gforce 2MX 32MB

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    208
    hmm sicher das du beide nvidia pakete installiert hast?

    du brauchst nen kernel modul und nen gfx modul (hiess glaube ich so :P)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mikevx
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Ingolstadt/Beilngries
    Beiträge
    49
    Ich hab diese neue *run-Script, das siend soweit ich weiß beide Packete dabei. Mit den stadtartkernel läufts ja.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mikevx
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Ingolstadt/Beilngries
    Beiträge
    49
    Also,

    Gestern hab ich ein wenig schnell geschossen, damit man schon man damit befassen kann. Hier ein paar Erweiterungen:

    zu 1) Es liegt nicht an KDE, da das Ganze auch in ICEWM träge reagiert. Wer ist also der Missetäter? XFree4.3.xx oder der Kernel? Oder laufen zuviele Prozesse (sind allerdings die gleichen wie bei der 9.0 und da lief es schneller)

    zu 2) Das mit dem Modul hab ich mal versucht nachträglich in den Standartkernel einzubinden. Hat aber nicht geklappt. hatts eifach ignoriert (hab auch nix anderes erwartet). gibts da vielleicht nen trick?

    zu 3) Habe zwischenzeitlich nix mehr probiert. Die angegeben Reichenfolge hab ich auch ab und an geändert ... ohne Erfolg. Bei einem original 2.4.20 hat er gleich gar nicht installiert und das make install mit Fehler abgebrochen. Gibts ihrgendeinen Parameter der im kernel aktiviert sein muß, damit es funktioniert? Oder kann ich evtl die Precompiled-Verion händisch irgenwo hin kopieren, und wenn ja in welches Verzeichnis? (Vielleicht klappts ja - never say never again).


    Gruß Mike

    ---
    Des Weiteren hab ich jetzt (für viel zu viel Geld) eine Adaptec2940 erworben und hoffe daß die bis Fr ankommt. Wer zu blöd ist zum Kenel bauen muß zahlen. In dem Sinne wüsch ich alle ne schöne Woche.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Newbie2001
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294
    bist du dir sicher dass du mit dieser frage im richtigen forum bist ???
    ICQ: 102300224
    Tyan Tiger MPX S2466N-4M | AMD-760MPX chipset | 2 x 1800 mhz Athlon MP | 2,0 gb infineon registered ddr | 2 x 80 gb western digital als raid1 (hpt372) | 2 x 80 gb ibm als raid1 (hpt370) | 2 x 60 gb western digital als raid1 (hpt370) | 3C905C | 3C905B-TX

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mikevx
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Ingolstadt/Beilngries
    Beiträge
    49
    Ich kann nochmal bei Kernelproblemen, Graphikprobleme und Distris posten, aber im normalfall werden Mehrfachpostings schlecht aufgenommen.

    Gruß Mike

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    641
    Sein Performance-Problem wird sich minimieren, wenn er dem Rechner mehr Arbeitsspeicher gönnt.

    Zu X: Es ist ein Trugschluss, dass sich die Performance generell automatisch erhöht, wenn die NVIDIA-Original-Module verwendet werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •