Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wie vergrößere ich die sichtbare bildschirmbreite?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    8

    Question wie vergrößere ich die sichtbare bildschirmbreite?

    hi leutz!
    ich wollte nur mal wissen wie ich die sichtbare (horizontale) bildschirmbreite nach dem starten des xservers vergrößern könnte!
    nun davor hab ich eine vert refresh rate von 85 gehabt, da konnte ich die oberfläche per <am monitor justieren>
    vergrößern. jetzt hab ich meine modeline in xf86config auf 100 hz vert. refresh rate geändert.
    das problem ist : nach dem xserver start kann ich meine horizontale bildgröße nicht mehr ändern, da es schon zu 100% "gedehnt" ist.
    deshalb wollte ich hier mal fragen ob es eine einstellung dazu in der xf86config file /etc/X11/... gibt!
    achja... ich glaub dass das wichtig sein könnte : mein graphik treiber ist <ati>, mit <radeon> besteht das vorhin genannte problem weiterhin...
    hab ne ati radeon 9000 karte!
    danke für alle tipps!

  2. #2
    pass < /dev/urandom Avatar von wickey
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    763
    Tja, scheint als wärst Du an den Grenzen Deines Monitors angelangt.

    grüße wickey
    ...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"

    Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    8
    nun ja, misssst!!! lol
    das mag schon stimmen aber, verzeih mir den vergleich *g*, unter windows gehts bei der refresh rate und voller bildschirm breite... wieso bei linux nicht?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    Probier "xvidtune". In einem xterm starten, Bild einstellen, "show" (oder "print out" oder wie das Feld auch immer heisst) klicken, die im xterm erscheinende Modeline in die entsprechende Sektion der "/etc/X11/XF86Config" kopieren, Xserver neu starten.
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von [WCM]Manx
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.592
    Original geschrieben von neotrace
    nun ja, misssst!!! lol
    das mag schon stimmen aber, verzeih mir den vergleich *g*, unter windows gehts bei der refresh rate und voller bildschirm breite... wieso bei linux nicht?
    Da muss ich mal meine Erfahrungen reinposten.
    Ich hab einen (alten) Belinea 17"CRT, der läuft unter Linux mit 85Hz.
    Unter Windows 2k (und das behaupten viele) kann ich die Frequenz bis auf 100Hz stellen. Nur hat der Monitor auch am OSD die Möglichkeit die Frequenzen anzuzeigen und siehe da in meinem Fall zeigt Windows an, was es will (z.B 100Hz), verwendet aber immer 75Hz.

    Grüße

    Manx

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •