Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ogg, Xvid, OGM als Konkurenz für Mp3, DivX und Avi

  1. #1
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688

    Ogg, Xvid, OGM als Konkurenz für Mp3, DivX und Avi

    Einführung

    Dieser Forenbereich dient nicht nur zur Bekanntmachung "Neue(r) Programme/Versionen", sondern auch für "Neuigkeiten", "schwarzes Brett" und für "Bekanntmachungen". Daher möchte ich an dieser Stelle mal ein wenig Werbung für Open Source Formate machen.

    Linux ist ja bekanntlich ein Teil des GNU Projektes, weshalb viele es auch als GNU/Linux bezeichnet haben wollen. GNU wurde aus dem Gedanken heraus gegründet das Software kostenlos und offen sein sollte. Das floss auch in Linux mit ein. Das Betriebssystem und der Großteil seiner Software erfüllen diese Kriterien. Darunter gibt es nun aber auch einige "beliebte schwarze Schafe". Diese sind kostenlos aber nicht frei und schon gar nicht offen.


    Die schwarzen Schafe

    Da wäre zunächst DivX. Das ist ein Videocodec der Videos kompremiert und trotzdem eine sehr gute Qualität erreicht. Während DivX 3 und 4 noch umsonst zu bekommen waren wurde Version 5 in eine Pro und eine Free Version aufgespalten. Die Free Version gibt es umsonst aber mit eingeschränkter Leistung und einer älteren Version als die Windowsversion. Die Pro Version hat die volle Leistung, kostet aber Geld. Zudem ist die Pro Version für Linux noch immer nicht ganz fertig. Beiden Versionen gemeinsam ist, das sie nicht Open Source sind.

    Im Audiobereich ist Mp3 sehr beliebt. Das ist ein Audiocodec der Musik mit guter Qualität in sehr kleinen Dateien speichern kann. Für den Privatanwender ist dieser Codec kostenlos. Aber auch dieser Codec ist nicht Open Source und wurde für komerzielle Zwecke entwickelt. Also auch hier ein Wiederspruch zu den Zielen von GNU.

    Beides zusammen findet man sehr oft in AVI Files. Diese können verschiedene Videocodecs aber nur unfreie Audicodecs. Also ist auch AVI nicht wirklich im Sinne von GNU.


    Die Lösung

    Jeder Linuxuser sollte sich also Fragen: Muss man denn solche unfreien Varianten verwenden ? Gibt es nicht auch was das frei und Open Source ist ?

    Die Antwort ist: Ja. Das gibt es. Wobei sich dann die Frage stellt ob die Leistung denn mit den unfreien Alternativen mithalten kann. Auch dies kann bejat werden.


    Die Alternativen

    Diese Alternativen heißen: Xvid, Ogg Vorbis (Ogg) und Ogg Media (OGM)

    Xvid: Xvid ist genau wie DivX ein "Abkömmling" von Mpeg 4. Im Gegensatz zu DivX ist er aber kompatibel zu Mpeg 4, so das nicht extra ein Codec installiert werden muss. Und vor allem ist er ein Open Source Erzeugnis. Was seine Leistung angeht, so wird sie zwischen DivX 5 Free und Pro eingeschätzt. Die Leistung ist aber schon so gut das man eigentlich auf den kleinen Vorsprung den DivX 5 Pro noch hat verzichten kann. Zumal die Leistung in Zukunft noch weiter ausgebaut werden wird.

    Ogg Vorbis: Das gleiche gilt auch für Ogg Vorbis. In vielen Tests wurde Ogg qualitativ vor Mp3 gesehen. Und das bei geringerer Bitrate, sprich kleinerer Filegröße. Und die bekannten Geräte die es für Mp3 gibt (DVD, Mp3 CD Player und Mp3 Player) werden mittlerweile auch für Ogg entwickelt.

    Ogg Media: Avi Files bestehen meistens aus DivX und Mp3. Als Alternatve bieten sich hier Xvid und Ogg an. Ogg kann von einem Avi nicht aufgenommen werden, also braucht man einen anderen Container. Und das ist Ogg Media (OGM).


    Wo finde ich mehr Infos ?

    Hier möchte ich auf zwei zentrale HowTos hinweisen:

    OGM: http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=68216
    Ogg: http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=60301

    Teilweise verzweigen diese zu anderen HowTos die euch erklären wie ihr mit diesen Formaten umgehen müsst und vor allem wie man sie installiert. Zudem findet ihr dort auch Links zu den Homepages der Encoder, Decoder, Codecs und Programme.


    Schlussbemerkung

    Was ich euch mitteilen möchte ist einfach: Benutzt statt unfreie Varianten lieber freie Varianten. Sprich: Encodet keine DivX Videos sondern lieber Xvid Videos. Und encodet kein Mp3 sondern lieber einen Ogg.

    Wer möchte kann auch alle seine Audio und Video Files ins freie Format überführen. Für Avis erkläre ich dies in meiner OGM HowTo. Für Ogg Files kann man z.B. mp32ogg ( http://freshmeat.net/projects/mp32ogg ) benutzen. Das kostet in der Regel gar nicht soviel Qualität wie manch ein Virtuose immer sagt.


    Eine letzte Sache noch

    Einige von euch werden mir jetzt vieleicht vorwerfen das dies ein alter Hut sei und sie das doch alles schon wüssten. Die Beiträge hier im Forum erwecken bei mir jedoch den Eindruck das es nicht so ist. Da wird immer noch über DivX und Mp3 gesprochen und die Alternativen oft gar nicht erst in Betracht gezogen.

    Desweiteren könnte man sich fragen wiso man Codecs verwenden sollte die noch in der Minderheit sind, da doch DivX und Mp3 in aller Mude sind und alle Freunde das doch benutzen. Wiso soll ich mich quer stellen und was anderes nehmen ? Nun, das ist nun mal das was Linux ausmacht. Es ist eine Alternative. Und es ist in sehr vielen Fällen eine sehr gute. Wir benutzen es und werden als Querdenker hingestellt. Warum sich also nicht auch in diesem Bereich quer stellen. Besonders wo es doch eine sehr gute Alternative darstellt die auch in der Windows Welt ohne Probleme benutzt werden kann.

  2. #2
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987

    Re: Ogg, Xvid, OGM als Konkurenz für Mp3, DivX und Avi

    Original geschrieben von hunter

    Linux ist ja bekanntlich ein Teil des GNU Projektes, weshalb viele es auch als GNU/Linux bezeichnet haben wollen.
    Linux ist nicht Teil des GNU Projektes. Es wird auch GNU/Linux genannt, weil "Linux" ohne GNU nicht möglich gewesen wäre.

    Noch was zu MP3:
    MP3 ist ein offener Codec und es gibt offene Implementierungen. LAME basiert(e) auf der ISO-Spec, die Fraunhofer damals rausgab.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mynonA
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    329
    nochwas zu ogg in avi's
    es ist möglich, ich habe dazu noch irgendwo auf meiner platte einen acm codec
    http://hp.vector.co.jp/authors/VA012897/

    da vorbisacm downloaden und installieren
    ist aber (glaube ich) bisher nur bei windows möglich

    achja vorweg, divx bzw xvid interessieren mich nicht im geringesten
    ich nehme zu 99% imemr MPEG2 + mp2 und brenne es als cvd, aber das ist nun zuweit vom thema entfernt...
    Hardware Desktop:
    ASRock K7S8XE, Athlon XP 2500+ , GF 4 TI 4200 Toshiba SD-M1612, Plextor PX-W5224A (FW 1.03)
    Crux 2.0: kernel 2.6.9-mm1 Alsa 1.0.7 nvidia 5663

  4. #4
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Mpeg2 ist Xvid sehr weit unterlegen. Eine SVCD hat eine Videobitrate von 2500 und eine Auflösung von 480x576 Bildpunkten. Ein Xvid hat 640x480 (oder auch höher) und kommt mit 1000 und weniger kBit/s als VBR aus. Außerdem kann man es schneller encoden als Mpeg.

    Soweit ich das mitbekommen habe gibt es mitlerweile wohl auch Player die komprimierte Codecs abspielen können. Damit könnte man dann eine bessere Qualität als SVCD bekommen und diese auf einem einzigen Rohling unterbringen.

    Allerdings ist wie beim Computer eine Rechenheinheit nötig so das es mit einfachem abspielen wie bei DVD und SVCD nicht getan ist.

    Alternativ kann man auch sowas benutzen: http://www.sharereactor.de/
    PS2 und XBox kann man mein ich mit ein wenig modifizieren auch dafür nutzen.

    Es gibt auch Leute die haben gar keinen DVD Player und benutzen stattdessen den TV Out ihrer Grafikarte. Auch hier kann dann ein Xvid File zum Einsatz kommen.


    Möglich das euch das jetzt nicht so betrifft. Aber für die Zukunft kann man da wohl einiges mit anfangen.


    Was Mp3 angeht, so ist es immer mit Komez verbunden, denn die Mp3 Geräte Hersteller müssen wohl trotzdem was zahlen (soweit ich weiß), ganz egal ob es freie Encoder gibt oder nicht.

    Es kommt aber noch ein ganz anderes Problem ins Spiel, nämlich das Ogg bei kleineren Bitraten nachweislich die bessere Qualität hat als Mp3. Bei langen Filmen lässt sich dadurch einiges an Speicherplatz sparen.


    @mynonA: Das ist ja wirklich eine wahnsinnig informative Seite.


    Trotzdem ist OGM ein klasse Format. Besonders wichtig ist, das man von einem Avi immer DivX + Mp3 erwartet. Macht man jetzt als Ton einen Ogg in ein Avi und hat kein Ogg Vorbis auf dem Rechner wird man sich verwundert fragen wiso man nichts hört. Bei .ogm ist das sofort klar. Außerdem braucht man keinen speziellen Encoder oder Codec, sondern kann die ganz normalen verwenden.

  5. #5
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    hm, ich encode eigentlich nur noch mit Xvid + Ogg. Der sound ist meines erachtens besser und kleiner. Beim Video kann ich kaum, bis keine einbussen feststellen. Solange das so ist, werde ich das einfach weiter benutzen.
    Parole: Niemals aufgeben!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    309
    Ogg ist in der Tat eine äußerst feine Sache. RedHat hat hier ja schon entsprechende Konsequenzen gezogen (keine mp3-Unterstützung von Haus aus).

    Kennt ihr eigentlich schon den offenen Brief von Xiph (der Schluss ist wirklich nett) ?

    http://www.xiph.org/ogg/vorbis/openletter.html

    Informativ ist auch folgender Link:

    http://patinfo.ffii.org/intro-10.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •