Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ATI-TV-OUT Lösungsansatz?!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    628

    ATI-TV-OUT Lösungsansatz?!?

    HI!

    Nachdem ihr mir ja mit meinem mplayer-Problem nicht helfen konntet, hab ich mir was anderes überlegt, um trotzdem unter Linux Filme anzusehen.

    Zusammenfassung:

    System: Mandrake 9.0
    Mplayer: latest stable Release
    GraKa: Hercules 8500LE-128MB


    - Wenn ich Linux boote, bekomme ich die Console auf meinem Fernseher und auf meinem Monitor angezeigt.
    - Wenn ich in X wechsel, schaltet mein Fernseher ab.

    => Die Frage ist nun, ob der TV-Out-Decoder meiner GraKa wirklich abgeschaltet wird, oder ob die Auflösung/ModeLine für meinen TV einfach zu viel sind.

    Wenn das zweite gilt kommt hier meine Idee zum tragen:

    Ich könnte mir doch eine XFConfig86-4 schreiben, die genau die ModeLine, Resolution etc ausgibt, die mein TV benötigt?!?
    Oder, ich schreibe mir zu meiner bestehenden XFConfig einfach noch ein zweites Ausgabe-Device dazu ?!

    Meint ihr das ist vergeudete Zeit oder wäre das machbar?



    cya


    maxxle

    PS: Und wenn es das letzt ist, was ich tue. Mein Fernseher zeigt einen Film, der über meine ATI gespielt wird !!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Komet
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Schneidlingen
    Beiträge
    244
    Hi
    Hast du den xserver schon auf 60 (50) Hz umgestellt? Ansonsten funktioniert der TV-Ausgang auch nicht. Wenn der xserver aber noch startet bist du schon mal weiter als ich... Mein xserver startet erst gar nicht mehr, wenn ich den TV-Out aktiviert hab (also n Kabel beim Booten dranhängen hab).
    Bis jetzt hab ich allerdings vergebens versucht den TV-Ausgang zum Laufen zu bringen, die größte Hoffnung die ich hab, sind die Gatos Treiber. Die gab's auch schon mal mit aktivem TV-Out, leider liefen die bei mir nicht

    PS: Ich weiß du hast ne 8500 und ich ne 7500...
    Wer mit Gewalt beherrscht wird, wird sich auch gewaltig wehren

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    628
    Diesen Text schreibe ich dir bei 50Hz und ner Auflösung von 640x480 :-)
    Leider läuft mein TV immer noch nicht.

    Sobald ich den XServer starte (Die Console wird angezeigt) sehe ich auf dem TV nur noch grau.


    Kann es vielleicht sein, das die VGA-Karte sobald der X-Server gestartet wird in einen anderen Modus wechselt, der
    besagt: Hey! Keine Standardauflösung mehr => ich deaktiviere den TV-Out?!?!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Komet
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Schneidlingen
    Beiträge
    244
    Also ich hab das ganze mal mit Knoppix ausprobiert... Da krieg ich mit xserver ein Bild auf den Fernseher, Monitor läuft zwar mit 50Hz, aber zumindest funktioniert's schonmal.

    Bei mir sieht's eher so aus: Grafikkarte mit angeschlossenem TV-Out, sobald ich den X-Server starten will sagt die Karte, keine Standardauflösung (bzw. geht nich mit TV-Out), den Modus stell ich jetzt nicht dar... Das Problem ist auch, den TV-Ausgang bei laufendem System zu aktivieren/deaktivieren. Also das ich auch einen "normalen" X-Server starten kann und bei Bedarf X-Server mit 50 Hz starten...

    Inzwischen bin ich aber eher zu dem Schluss gekommen, mir eine zweite Graka zu kaufen, von der ich genau weiß, dass der TV-Ausgang ohne Probleme funktioniert. Dann kann ich einfach zwei X-Server parallel starten, einen normalen und einen für TV-Out. Bis jetzt hab ich nur keine alte (besser gesagt sehr günstige) Karte gefunden, wo ich 100% weiß, dass der TV-Ausgang funktioniert...
    Wer mit Gewalt beherrscht wird, wird sich auch gewaltig wehren

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    628
    Hm. Ich hab nochmal etwas rumprobiert und auf verschiedenen Seiten rumgestöbert. Wie es scheint kann die 8500er keinen Horiz. Sync von 15-17 (in Hz oder kHz weiß ich jetzt nicht). Sobald ich den Parameter auf 15-34 stelle kommt Bild, aber leider nur auf meinem Monitor. Wie es scheint, ist mein TV dann immer noch auf "Out of Sync" :-(

    Ich werds morgen vielleicht noch mal versuchen.


    *gähn*

    maxxle


    PS: Du kannst es ja auf den folgenden Seiten nochmal probieren. Wobei die Lösung mit der zweiten GraKa auch nicht schlecht ist.
    http://www.unix-ag.uni-kl.de/~pfeffer/tvout/
    http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html


    Für die ModeLines:
    http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines
    http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl

  6. #6
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987
    Zur Not kannst du auch mplayer -vesa aus der Konsole raus benutzen. Allerdings gibts dann keine HW-Beschleunigung, deine Kiste muss also schnell genug sein.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    628
    Das hatte ich auch schon probiert, leider hängt sich mein mplayer da auf (siehe anderer Thread)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Komet
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Schneidlingen
    Beiträge
    244
    Den mplayer in der Konsole zu starten klappt bei mir zwar, nur hab ich dann das Problem, dass die Graka den TV-Out nicht wieder abschaltet. Ich kann dann also den X-Server nicht mehr starten und muss deshalb jedesmal neustarten...

    Wegen der zweiten Grafikkarte nur für TV-Out:
    Kann mir zufällig jemand eine empfehlen, die auf jeden Fall funktioniert und günstig zu bekommen ist?
    Bei nvidia funktioniert der TV-Ausgang wohl ab einer TNT2 vernünftig... Nur sind die noch recht teuer (>30 Euro) und die Qualität soll auch nicht so besonders sein.
    Wie sieht's eigentlich mit Matrox Karten aus? Die sollen ja von der Qualität her recht gut sein, nur welche werden davon unterstützt?

    PS: Den Thread wegen dem besten TV-Out kenne ich, nur ist dabei ja so gut wie nichts rausgekommen...
    Geändert von Komet (09.03.03 um 13:41 Uhr)
    Wer mit Gewalt beherrscht wird, wird sich auch gewaltig wehren

  9. #9
    OSS Hacker Avatar von Trillian
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Das Fleischhaus
    Beiträge
    1.987
    AFAIK werden Matrox-Karten sehr gut unterstützt, die freien Treiber sollen gut sein. Frag doch mal auf der MPlayer-Users Mailing Liste nach...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •