Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: kdm startet nicht immer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von PhilippB
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    134

    kdm startet nicht immer

    Hi, ich hab da ein kleines Problem
    und zwar wird bei mir kdm beim Systemstart gestartet (normalerweise kein Problem) in 60-70% aller Starts läuft das auch ohne Probleme ab, nur leider nicht immer. Nun kdm wird zwar immer gestartet, nur hin und wieder startet das Ding nicht richtig. Das Ganze sieht dann wie folgt aus:
    - PC startet (es werden alles Skripte durchlaufen)
    - kdm wird im vorletzten Skript gestartet
    - ich sehe das NVIDIA-Symbol von meinem Treiber (grafisch versteht sich)
    - danach diese schreckliche Hintergrund und den Mauszeiger wenn man nur X ohne Windowmanager startet
    (bis hier hin ist alles normal, normalerweise startet jetzt kdm mit Hintergrundbild und login-Fenster)
    - der Bildschirm flackert als ob gerade X mit fehlerhaften Treibern gestartet wird (so 5-7 mal oder so)
    - danach bricht er ab und ich lande wieder auf Konsole 1 (auf Konsole 7 wo sind kdm ist ist nichts)

    Wenn ich mich auf der Konsole einlogge und kdm per hand startet, kommt das gleiche Spielchen. Erst wenn ich neustarte hab ich vielleicht Glück und kdm startet.
    Ich kann mit "startx" jederzeit X startet, nur halt kein kdm.

    Ich bin auch schon die Logdateien durchgegangen und auf folgenden Eintrag gestoßen (steht da nur, wenn kdm nicht startet):
    /var/log/kdm.log
    ...
    /usr/kde/3.1/bin/kdm_greet: relocation error: /usr/lib/libz.so.1: undefined symbol:
    ...

    Die Datei /usr/lib/libz.so.1 ist ein Link auf libz.so.1.1.4 im selben Verzeichnis.

    Hat jemand von euch eine Idee??
    Gentoo Linux: 1.4_rc4
    Kernel: linux-2.4.20-gentoo-r5
    CPU: P4 mit 2,4Ghz
    KDE: 3.1xxx

  2. #2
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    ich hab ähnliche symptome...x startet, aber kdm nicht. leider auch nicht ab und zu (seit ich libqt geupdatet habe):

    relocation error: /usr/lib/libXft.so.2: undefined symbol: FcInit
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •