Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Debian: apt-get und zurückgehaltene Programme

  1. #1
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Debian: apt-get und zurückgehaltene Programme

    Ich habe letztens ein Minimal-Woody aufgesetzt und mir danach KDE 3.1 per apt-get installiert. Läuft auch alles ganz prima. Wenn ich jetzt aber apt-get update && apt-get -u upgrade mache, zeigt mir apt-get eine große Anzahl von KDE-Paketen (evtl. alle???) und sagt, dass die Pakete zurückgehalten worden sind (kept back).

    Heißt das jetzt, dass es keine verfügbaren Updates gibt, oder liegt sowas an irgendwelchen Abhängigkeiten??? Ich hab KDE als stable gezogen, falls das von Belang sein sollte...

    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  2. #2
    cirad
    Gast
    apt-get dist-upgrade
    man apt-get, Sektionen upgrade und dist-upgrade

  3. #3
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von cirad
    apt-get dist-upgrade
    man apt-get, Sektionen upgrade und dist-upgrade
    Ich möchte aber gar kein dist-upgrade machen... Dass es ne Manpage zu apt-get gibt, ist mir auch bekannt *g*, aber 1.) bin ich noch (!) nicht wirklich schlau draus geworden und 2.) sitz ich gerade auf der Arbeit und kann wie durch Zufall keine Manpages lesen... *lach*

    Entschuldige, wenn ich das jetzt sage, aber den einfachen Verweis auf ne Man-/Infopage ist als Antwort auf ne Frage etwas... blöde!?! Wenn Du darauf nicht antworten kannst oder willst, ist's ja nicht weiter schlimm, aber SO hilfst Du mir nicht weiter!!!

    Nix für ungut!
    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  4. #4
    Welcome To The GNU Age Avatar von BeS
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    705
    hallo,
    das hängt wahrscheinlich damit zusammen das die Pakete noch abhängigkeiten haben welche noch nicht aufgelöst werden können.
    Das passiert meistens wenn es von ein paar Programmen neue Pakete gibt und noch nicht alle erstellt bzw. hochgeladen wurden. Das war auch erst neulich mit openoffice so. Einfach ein paar Tage warten, wenn die Abhängigkeiten stimmen und alles nötige auf dem server ist werden die Pakete upgraded.

    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen apt-get dist-upgrade zu verwenden. Gerade wenn man auch unoffizielle Pakete installiert hat ändern sich doch schon häufig mal die Abhängigkeiten und damit kann dist-upgrade "intelligenter" umgehen.
    Have fun!
    BeS

    Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est. -- Aurelius Augustinus

  5. #5
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von BeS
    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen apt-get dist-upgrade zu verwenden. Gerade wenn man auch unoffizielle Pakete installiert hat ändern sich doch schon häufig mal die Abhängigkeiten und damit kann dist-upgrade "intelligenter" umgehen.
    Tja, mag vielleicht sein, aber dann wär's kein Woody mehr, sondern Sarge... und testing ist nix Halbes und nix Ganzes... Mein Woody ist nämlich schön stabil, und das soll auch so bleiben!!!

    Gruß, Susu

    P. S. Trotzdem Danke für die Erklärung... ich wart mal ein paar Tage und schau, ob's dann geht!!!
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  6. #6
    Welcome To The GNU Age Avatar von BeS
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    705
    Hallo,

    Original geschrieben von Susu
    Tja, mag vielleicht sein, aber dann wär's kein Woody mehr, sondern Sarge... und testing ist nix Halbes und nix Ganzes... Mein Woody ist nämlich schön stabil, und das soll auch so bleiben!!!
    wenn du kein testing/unstable in der source.list hast wird auch durch ein dist-upgrade dein System bei woody bleiben.
    Wenn du testing/unstable in deiner source.list hast, kannst du in /etc/apt/apt.conf die default-release auf woody stellen und du bleibst auch bei woody.
    Have fun!
    BeS

    Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est. -- Aurelius Augustinus

  7. #7
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von BeS
    Hallo, wenn du kein testing/unstable in der source.list hast wird auch durch ein dist-upgrade dein System bei woody bleiben.
    Wenn du testing/unstable in deiner source.list hast, kannst du in /etc/apt/apt.conf die default-release auf woody stellen und du bleibst auch bei woody.
    Okay, klasse, das war mir so noch nicht bewusst... *g* Newbiene halt...

    Da fällt mir gerade nochwas ein... (muss kurz ausschweifen..)

    Auf meiner Platte siehts wie folgt aus:
    3 Partitionen für SuSE 8.1 (mein Freund)
    danach
    2 Partitionen mit ner vermurksten Knoppix-Installation (wollt nur mal was ausprobieren)
    und dann
    2 Partitionen mit meinem hervorragend laufenden Debian Woody (/ und /home)

    Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich, mein Woody (also alle Dateien aus / und /home) auf die beiden Knoppix-Partitionen zu übertragen (die eigentliche Woody-Installation - also die letzten beiden Partitionen - soll aber bestehen bleiben), damit ich da mal per dist-upgrade ein Sid zum laufen bringen kann???

    Hab ich das jetzt zu kompliziert erklärt? Dann bitte nochmal nachfragen...

    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  8. #8
    Welcome To The GNU Age Avatar von BeS
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    705
    Hallo,
    das geht ganz einfach. Du formatierst erst die beiden Partitionen (mk2fs).
    Danach legst du dir zwei Verzeichnisse an in die du die neuen Partitionen mounten kannst (z.b. /mnt/neu_root /mnt/neu_home).
    Danach kopierts du dein System einfach auf die beiden neuen Partitionen:
    cp -ax / /mnt/neu_root
    cp -ax /home /mnt/neu_home

    Danach musst du noch die fstab in /mnt/neu_root/etc anpassen und in deinen bootloader die zweite Debian installation eintragen.
    Dann kannst du neu booten und in lilo/grub eines der beiden woody Systeme auswählen.
    Have fun!
    BeS

    Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est. -- Aurelius Augustinus

  9. #9
    pass < /dev/urandom Avatar von wickey
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    763
    > 2.) sitz ich gerade auf der Arbeit und kann wie durch Zufall keine Manpages lesen...

    Du bist Online, also kannst Du:
    http://www.die.net/doc/linux/man/

    Und nochmal, auch das APT-Howto ist Online:
    http://www.debian.org/doc/manuals/ap.../index.de.html

    grüße wickey
    ...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"

    Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/

  10. #10
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von BeS
    Hallo,
    das geht ganz einfach. Du formatierst erst die beiden Partitionen (mk2fs).
    Das hab ich soweit verstanden *g*
    Danach legst du dir zwei Verzeichnisse an in die du die neuen Partitionen mounten kannst (z.b. /mnt/neu_root /mnt/neu_home).
    Du meinst, auf meinem aktuellen Woody?
    Danach kopierts du dein System einfach auf die beiden neuen Partitionen:
    cp -ax / /mnt/neu_root
    cp -ax /home /mnt/neu_home
    Dafür muss ich ja auch meine Woody-fstab anpassen, oder? Und dann sagen /dev/hda6>(mountpoint)/mnt/neu_root usw.), richtig?
    Danach musst du noch die fstab in /mnt/neu_root/etc anpassen und in deinen bootloader die zweite Debian installation eintragen. Dann kannst du neu booten und in lilo/grub eines der beiden woody Systeme auswählen.
    Wenn ich die lilo.conf bei Woody ändere, muss ich danach nicht noch irgendeinen Befehl ausführen, damit Lilo nicht "das Heulen anfängt"???

    Gruß, Susu

    P.S. Vielen Dank für Deine Geduld...
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  11. #11
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von wickey
    Du bist Online, also kannst Du:
    Ja, aber vielleicht ist Dir bekannt, dass man auf der Arbeit auch arbeiten muss *fg*. Ich hab kaum die Zeit, mir jetzt Manpages online durchzulesen...

    Trotzdem Danke für die Links!!!
    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  12. #12
    Welcome To The GNU Age Avatar von BeS
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    705
    Original geschrieben von Susu
    Du meinst, auf meinem aktuellen Woody?
    ja.
    Dafür muss ich ja auch meine Woody-fstab anpassen, oder? Und dann sagen /dev/hda6>(mountpoint)/mnt/neu_root usw.), richtig?
    brauchts du nicht umbedingt, du kannst es einfach direkt als root mit
    mount /dev/hdaX /mnt/neu_root
    mounten

    Wenn ich die lilo.conf bei Woody ändere, muss ich danach nicht noch irgendeinen Befehl ausführen, damit Lilo nicht "das Heulen anfängt"???
    nachdem du die lilo.conf geändert hast musst du als root den Befehl lilo ausführen, damit lilo die neue conf in den MBR schreibt.
    Have fun!
    BeS

    Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est. -- Aurelius Augustinus

  13. #13
    cirad
    Gast
    Wozu soll ich es nochmal schreiben, wenn es in den Manpages steht? Das kannst du so blöd finden wie du willst, die Arbeit werde ich mir trotzdem nicht für dich machen. Damit du nicht die ganze Manpage lesen mußt, habe ich dir ja die entsprechenden Stichworte gegeben. Wenn dir selbst das nicht genug ist, hast du eben Pech gehabt. Ist doch eigentich recht einfach oder? Und das kannst du auch nicht mir anlasten, das mußt du schon mit dir selber ausmachen.

    Wenn du etwas in der Manpage nicht verstehst, kannst du ja nachfragen (mich allerdings nicht mehr, ich habe davon keine Ahnung, wie du ja festgestellt hast ... und damit meine Ruhe).

    Was den letzten Punkt angeht: siehe die Links von wickey.

  14. #14
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von cirad
    Wozu soll ich es nochmal schreiben, wenn es in den Manpages steht? Das kannst du so blöd finden wie du willst, die Arbeit werde ich mir trotzdem nicht für dich machen. Damit du nicht die ganze Manpage lesen mußt, habe ich dir ja die entsprechenden Stichworte gegeben. Wenn dir selbst das nicht genug ist, hast du eben Pech gehabt. Ist doch eigentich recht einfach oder? Und das kannst du auch nicht mir anlasten, das mußt du schon mit dir selber ausmachen.

    Wenn du etwas in der Manpage nicht verstehst, kannst du ja nachfragen (mich allerdings nicht mehr, ich habe davon keine Ahnung, wie du ja festgestellt hast ... und damit meine Ruhe).

    Was den letzten Punkt angeht: siehe die Links von wickey.
    Hallo cirad,

    ich wollte Dich ja nicht beleidigen. Wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid - war keine Absicht.

    Trotzdem gibts jetzt noch ne kleine Kritik:
    Du sagst: "Wieso soll ich es nochmal schreiben, wenn es in den Manpages steht?"
    Darauf sage ich: "Wieso gibt es dieses Forum, wenn doch alles in den Manpages steht?"

    Was ich meine: Wenn Du keine Lust hast, einem Newbie was zu erklären, habe ich dafür vollstes Verständnis und auch kein Problem damit. Aber ich persönlich finde den simplen Verweis auf eine Manpage als Antwort etwas lau. Entweder gar nicht antworten, oder vielleicht etwas (nicht viel) ausführlicher werden...

    Ich kann hier auch nicht in jedes Posting reinschreiben, warum ich jetzt gerade (bin auf der Arbeit) keine mans lesen kann, wieso ich denn von der Arbeit aus frage (Zeitersparniss?!) und was ich sonst für Probleme habe... *lach* Aber es wird ja auch gerne angenommen, das Linux-Neulinge generell keine Manpages lesen (wollen), nie etwas eigenständig ausprobieren und immer nur jemanden suchen, der ihnen die gewünschte Lösung für ein copy&paste hier ins Forum schreibt... Ich denke, dieses Bild ist falsch... (trifft jedenfalls auf mich nicht zu - diejenigen, die mich hier schon kennen, sollten das auch wissen...)

    So, das war's jetzt mal... Ich wünsch Dir noch nen schönen Abend.
    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  15. #15
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von BeS
    brauchts du nicht umbedingt, du kannst es einfach direkt als root mit
    mount /dev/hdaX /mnt/neu_root mounten
    Cool, wußte ich gar nicht...
    nachdem du die lilo.conf geändert hast musst du als root den Befehl lilo ausführen, damit lilo die neue conf in den MBR schreibt.
    Nee, bloß nicht in den MBR (ich hab doch ne Bootdiskette *g* - aber der Befehl bleibt ja der gleiche)

    Vielen Dank für Deine Mühe!!! So bekomme ich es sicherlich hin.

    Schönen Abend wünsch ich Dir noch!
    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •