Hallo,

ich habe einen alten Rechner in der Ecke stehen und den nun zum Internetgatway per ISDN-Karte gemacht unter Suse 6.2. Auf diesen greife ich nun von drei verschiedenen Workstations zu. Einmal mit NT (Exchange), einmal mit NT (Exchange local) oder Linux und einmal mit W98 Outlock

Der Squid-Proxy arbeitet ganz gut für einen Provider. Die Auswahl bei welchem Provider ich mich anmelden will, habe ich aber leider nicht on-the-fligh von der Workstation aus.

Jetzt soll das Gateway auch die Emails von den Providern (1&1, rhein-main.net und t-online) abholen und das wenn möglich auf anforderung der Workstation. Die Zeitsteuerung möchte ich deshalb nicht, weil dann die Mails nur zu bestimmten Zeiten rausgehen und ankommen. Das soll aber sofort geschehen. Das heißt, wenn ich von der Workstation aus eine Mail an das Gateway schicke, soll daß dann auch sofort, möglichst abhängig von meiner eigenen eingetragen Adresse (1&1, usw. ) an diesen Provider weitergeben ud auch gleich abholen.

Wenn ich von der Workstation nur Emails anfordere, soll das Gateway alle Provider nacheinnader ansprechen und die mails holen.

Wie ihr sehr, will ich also nicht am Gateway persönlich arbeiten und per Hand oder Zeitgesteuert die Mails holen. Das ist nicht allzuschwer. Das Triggern sollte von der Workstation aus gehen.

Das zweite Problem ist, daß ich nicht so genau weiß, wie ich die Workstations und das Gateway konfigurieren muß, damit die Mails zwischen diesen ausgetauscht werden. Da habe ich in Suse noch keine einfache Konfigmöglichkeit gefunden und dieses verfl... sendmail / fetchmail ist derarig schwierig für mich.

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Möglichkeit mich zumindest meiner Vorstellung ein Stück näher zu bringen

Hans