Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: debian paket vollständig deinstallieren-wie?

  1. #1
    Ein Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    216

    debian paket vollständig deinstallieren-wie?

    benutze debian 'woody' und habe da so einige probleme. eines davon ist die installation/deinstallation von paketen. ich benutze dselect weil kompfortabel und weil die abhängigkeiten automatisch gesetzt werden.
    hab z.b. das paket "maradns" installiert und wollte es jetzt wieder deinstallieren. also mit dselect das paket abgewählt und "installieren" gewählt. er fragte dann ob er 1 paket vom system entfernen soll, ich sagte ja. nach der deinstallation war der maradns-dienst auch nicht mehr im prozessbaum zu sehen. aber die datei (/etc/init.d/maradns) existierte noch und er link in /etc/rc2.d für den start des dienstes beim booten war auch nicht entfernt. komischerweise startet er den dienst trotzdem nicht beim booten. wie kann ich pakete VOLLSTÄNDIG vom system entfernen (inc. konfigdateien)???

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Hi,

    apt-get remove --purge solltest Du mal probieren.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  3. #3
    Ein Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    216
    entfernt er mit dieser methode auch die von dem zu deinstallierenden paket abhängigen pakete? das währe wichtig um keine paketleichen im system zu haben.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Hi,

    apt-get löst alle Abhängigkeiten auf, aber mit den "Paketleichen" ist das so eine Sache. Beispiel: Du hattest xcdroast installiert und möchtest es deinstallieren. Mit der Installation von xcdroast wird aber auch noch mkisofs, cdrecord etc. installiert. Gibst Du nun ein:
    apt-get remove --purge xcdroast

    entfernt apt xcdroast und Konfigurationsdateien, allerdings nicht mkisofs, cdrecord, weil das eigenständig zu nutzende Programme sind, die gut ohne xcdroast zu bedienen sind.

    Ein bisschen musst Du auch bei apt-get wissen, was Du tust

    apt-get "müsste" allerdings Pakete, die ausschließlich zu xcdroast gehören, entfernen. Ich würde das gerne mal testen, aber es läuft noch immer die Konpilierung von kde3.1 auf meinem gentoo - schon fast 24 h *ungeduldig-werd*

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein apt-get remove --purge kde* auch Sachen wie qtcups etc. mit entfernt.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  5. #5
    Bekennender Debianer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    354

    apt-get

    Hey,

    ich arbeite seit meinen ersten Debian-Tagen nur mit apt-get, da mir dselect zu umständlich ist. Mein Vorredner hat bereits viele richtig wiedergegeben. Der Hauptunterschied zwischen apt-get und dselect ist folgender:

    In den Paketbeschreibungen gibt es Zeile "Recommends" mit der Auflistung von empfohlenen zusätzlichen Paketen, um alle Funktionalitäten des Pakets zu nutzen. dselect nutzt diese Information und installiert diese genannten Pakete ebenfalls. Apt-get dagegen ignoriert diese Angabe.

    Gemeinsam ist apt-get und dselect die Vorgehensweise bei Abhängigkeiten (Depends). Diese werden auf jeden Fall mitinstalliert, sofern diese Pakete nicht schon vorhanden sind.

    Nun zum Deinstallieren:
    Der Befehl " apt-get remove ... " deinstalliert das Paket, aber nicht die Config-Dateien,
    der Befehl " apt-get --purge remove ... " deinstalliert das Paket inkl. Config-Dateien.

    Das oben angesprochene Beispiel mit der Deinstallation von kde funktioniert wie folgt:
    Der Befehl " apt-get --purge remove kde-base " deinstalliert nur das angebene Paket,
    der Befehl " apt-get --purge remove kde* " dagegen deinstalliert alle Pakete, die mit "kde" beginnen. Aber auch hier werden Pakete wie das genannte "qtcups" nicht automatisch deinstalliert, da es nicht direkt von KDE abhängt, sondern lediglich von qt.

    Um eine Übersicht zu finden, was denn dselect so alles installiert hat, empfehle ich daher immer folgenden Befehl:
    dpkg --get-selections >paketliste.txt
    Damit kann man z.B. auch Aufrufe in folgender Variante realisieren:
    dpkg --get-selections kde* >paketliste_kde.txt
    um zu sehen, was da alles an kde-Paketen rumschwirrt.

    Um nun auf die Frage von @tenim zurückzukommen. Ich habe mal unter http://packages.debian.org/stable/non-us/maradns.html nachgesehen und dort steht, dass es nur eine Abhängigkeit gibt, nämlich vom paket "libc6", das sicherlich noch hundert andere Pakete benötigen. Insofern macht es speziell bei diesem Paket keinen Unterschied, ob du deselect, apt-get, oder sogar dpkg zum deinstallieren verwendest.
    Ciao, Joo
    ------
    zu meinen Debianpaketen: https://www.joonet.de/debian/
    zu meinen anderen Pakete: https://www.joonet.de/sources/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •