Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzwerkauslastung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Ort
    Deutschland 79115 Freiburg
    Beiträge
    141

    Post

    Wenn du wirklich alles wissen willst kannst du es mit ntop machen, dass auf einen port binden und dann da ergebnis im browser anschauen.
    ntop zieht aber gut systemleistung
    oder lies halt man die manpage zu netsat

    molu

  2. #2
    Gast

    Question Netzwerkauslastung

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen wie ich mir unter Linux di Netzwerksauslastung anzeigen lasse? - Interessant wäre schon die Anzahl der Kollisionen im Netz (angeblich kann man das unter Solaris mit netstat).
    Welche Tools gibt es dafür?

    Thanx.
    cu Gerald

  3. #3
    Gast

    Exclamation

    Klar man-page von netstat lesen ist sicher eine idee - hatte ich auch schon gemacht.
    Aufgrund eines TCP/IP Buches von O'Reilly habe ich erfahren, das man unter netstat -i auf einem Solaris-Rechner die Anzahl der Kollisionen von Paketen im Netzwerk sehen kann. Laut einem Buch von Addison und Wesley
    kann man das unter linux aber nicht!
    Zufällig habe ich aber auf einem Rechner mit einer Suse7.0 Version netstat probiert und bekomme dort die Ausgabe von den Kollisionen. Aber auf einer Station mit Debian 2.2 habe ich keine derartige Information erhalten. Schlau wie ich bin habe ich mir die Version angesehen (netstat 1.38 auf Debian, netstat 1.39 auf Suse) -> schnell netstat 1.39 (unstable!) auf Debian-Station installiert und siehe da, trotzdem keine Ausgabe von den Kollisionen!

    Also, kann mir einer sagen wieso ich bei der angeblich selben Software (netstat 1.39) zwei verschieden Ausgaben erhalte?
    Und weiss jemand ein Programm mit dem man die IP-Paket-Kollisionen sonst noch erfragen kann?

    Tschau Gerald

  4. #4
    Gast

    Post

    ein bisschen off-topic, aber ist netstat das selbe wie ifconfig??
    Die Ausgabe sieht nämlich genauso aus...

    --
    jakob

  5. #5
    Gast

    Lightbulb

    Hallo jrk!

    Hast recht soweit habe ich noch nicht gedacht - die Ausgabe ist tatsächlich gleich (Habe dort auch die Kollisionspakete gefunden). Warum ist das wieder nur unter Suse so? - Standards!!! :-(

    cu Gerald

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •