Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: debian minimieren

  1. #1
    workaholic
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bankfurt a. M.
    Beiträge
    373

    debian minimieren

    Wie kann ich mein debian minimieren? Kann ich irgendwas löschen, minimieren? Ich habe eine idee und zwar will ich debian auf einer platte installieren, die nicht mehr als 128 mb hat. Zur Zeit bin ich auf einer Platte mit 200 mb habe den xserver, xterm und icewm drauf und brauche 140 mb. Meiner theorie nach kann ich mit busybox noch kleiner werden, aber ich weiß nicht ob ich dann die programme noch deinstallieren muß.

    Evt fallen euch da ja noch ein paar sachen ein mit dennen ich miniemieren kann. Anderseits würde ich gern noch ein Browser drauf laufen lassen. Phonix vielleicht!? Wäre cool, wenn ihr bischen was zusammen dragen würdet.

  2. #2
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    icewm runter, fluxbox druff.
    dann mal schauen, ob du evtl. die .deb datein noch gebunkert hast ....
    apt-get clean
    tjo - aber generell würd ich dat nicht so quetschen... swappen mussu ja auch noch so nebenbei.

    greets, Nik

  3. #3
    workaholic
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bankfurt a. M.
    Beiträge
    373
    Code:
    apt-get clean
    hat mir 2 mb gebracht. Danke. Das mit dem swap haut hin -->quetschen mus sein, aber generell gibt es sicher bessere lösungen.

    kennst du das busybox verhalten? Fällt sonst nochjemand etwas ein?

  4. #4
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    ok, 2 mb sind nicht soo viel ^^
    das sind die .deb dateien aus /var/cache/apt/archives
    je nach installs die man hinter sich hat, können das fix mal nen paar hundert mb sein - wenn man des nie gelöscht hat

    busybox kenn ich leider nicht.

    hm wenn die kiste nicht allzuviel können muss, bau dir am besten nen mini kernel, lösch danach den kernel source und halt alle module die du nicht brauchst... das sollte nochmal gut was bringen, wenn du den std. kernel nutzt.
    ansonsten kannste ja die man`s wechlöschen

    greets, Nik

  5. #5
    Dynamo on Tour Avatar von ProfBunny
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    996
    Hi

    kannst ja deborphan installieren.
    Das listet alle Packete auf die keine Abhängigkeiten erfüllen.


    Grüße Profbunny
    Debian Sid, xfce4.8, kernel 3.0

  6. #6
    workaholic
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bankfurt a. M.
    Beiträge
    373
    Ja deborphan hat auch noch mal ein paar mb gebracht. Besten Dank, aber ich bin immer noch bei 132 mb. Ich habe jetzt busybox, x icewm und deborphan installiert. Irgendwie fehlt mir noch so der richtige tip. Ich glaube einfach dran das da noch viel unnötiger käse im system steckt oder was glaubt ihr? Fällt wirklich keinen mehr was ein?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    Ich glaube einfach dran das da noch viel unnötiger käse im system steckt oder was glaubt ihr?
    Naja... woher sollen wir wissen, was für Dich "unnötiger Käse" ist? ;o)

    Fällt wirklich keinen mehr was ein?
    Wenn Du weisst, was Du tust: "rm -rf /usr/share/doc", brächte auf meinem "Gateway"Rrechner 18meg.
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  8. #8
    workaholic
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bankfurt a. M.
    Beiträge
    373
    Auf dem System ist für mich eigentlich fast alles "unnötiger Käs", weil ich da nimmanden an Konsole arbeiten lassen will. Legendlich ein browser(phonix oder so) ein ica client + icewm sollen drauf. Die ganze mächtigkeit von Linux ist in dem Fall unnötig.

    Wow "rm -rf /usr/share/doc" das hat mal was gebracht wirklich mindests 15 mb! Auf sowas hab ich gehofft Big Thanks!!!

  9. #9
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    der tipp kam schonmal weiter oben .......

  10. #10
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,

    du hast somit die Debian Struktur zerstört. Jedes installierte Paket muss nach den Richtlinien ein Verzeichnis in /usr/share/doc haben wenn ich mich recht erinnere. Allerdings wirds ausser beim löschen von Paketen keinen stören.

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Turgi
    Beiträge
    64
    /var/log gelöscht? sind auch noch etwa 100 KB

  12. #12
    workaholic
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bankfurt a. M.
    Beiträge
    373
    Evt kann mir jemand beim Abspecken der Bibliotheken hellfen? ich weis das sollte mächtig viel erfahrung mitbringen, aber hier hat ja dann jeder was davon ...

  13. #13
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,

    welche Pakete hast du denn alle drauf?
    dpkg --list

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  14. #14
    workaholic
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bankfurt a. M.
    Beiträge
    373
    Ich kann sie nicht rüber kopieren, aber es sind noch mächtig viele. Löschen tu ich sie mit get-apt remove * oder. Ich hab deborphan installier und da kamm nicht soo viel bei raus

    welche sind definitiv nötig?

    xserver
    xterm
    ...

  15. #15
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,

    es gibt viele die definitiv nötig sind, libc6,.. usw usf.
    Wie viele Pakete hast denn drauf?

    dpkg --list | wc -l

    ich würde sagen etwa 50-70 ist normal bis wenig.

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •