Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Antiviren-Software und KMail

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    8

    Question Antiviren-Software und KMail

    Hi!

    Ich möchte gern eine Antiviren-Software für meine emails installieren.
    Als frisch umgestiegener Neuling schaue ich bei einer Sache noch nicht ganz durch:
    Software wie "Antivir Mailgate" etc. laufen z. B. mit sendmail u. a. Diensten.
    Aber wie sieht es bei KMail aus. Ich hole Nachrichten von einem POP3-Server ab und sende über einen smtp-Server.
    Ist Kmail ein Frontend für sendmail o.ä. (wenn, dann welches?) oder läuft es selbständig (wie kann man dann eingehende emails automatisch durchchecken lassen)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Carsten Mathäs.

  2. #2
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    ein E-Mailclient ist kein Frontend für einen SMTP-, POP3- oder IMAP-Server, sondern ein Client, der eben diese Dienste nutzen kann. Tip: mach dich mal mit den Netzwerkgrundlagen vertraut.

    Für Linux braucht man imho z.Z. noch keinen Mailvirenscanner. Alle bekannten E-Mailviren und -würmer sind in erster Linie für MS-Outlook geschrieben. Das heisst natürlich nicht, dass man jeden Anhang gleicht öffnet.

    Bei KMail ist es möglich die eingehenden Mails über irgendwelche anderen Programme zu leiten (in dessen Filtereinstellungen). Grundsätzlich also auch über einen Virenscanner. Wenn du dies also wirklich benötigst würde ich vorschlagen, dass du dir erst einmal einen Virenscanner für Linux besorgst und dann nochmals postest, falls es zu Problemen kommt.

    Hoffe es hift,
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  3. #3
    injooh
    Gast
    ...und was ist, wenn die Mails an einen Rechner gesendet werden und dort mit Outlook geöffnet werden,...nicht Jeder verwendet Linux, sehr Viele verwenden auch noch Outlook.

    -->> http://www.antivir.de/download/download.htm

  4. #4
    Moderator Avatar von DaGrrr
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.892
    Hallo,

    Amavis + Antivir ist das richtige für Dich.

    Dazu brauchst Du noch einen MTA (Mail Transfer Agent).
    Sendmail halte ich für viel zu schwierig, daher empfehle ich Postfix.

    Grüße
    DaGrrr
    PC: Kubuntu 11.04
    Router: Soekris net4801 mit OpenBSD 4.8
    Server: OpenBSD 4.7
    Private Linux Page

  5. #5
    injooh
    Gast

  6. #6
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    Original geschrieben von injooh
    ...und was ist, wenn die Mails an einen Rechner gesendet werden und dort mit Outlook geöffnet werden,...nicht Jeder verwendet Linux, sehr Viele verwenden auch noch Outlook.
    Das macht aber in aller Regel selbständig nur der MTA, also sendmail, postfix oder was auch immer. Und wenn ich aus meinem Client eine Mail weiterleite mache ich das meistens bewusst als Benutzer. Und dann gilt wieder "the problem is between keyboard and chair".
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von rabenkind
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    419
    hi to all

    ich finde es durchaus begrüssenswert, wenn mensch unter linux eine andere securepolitic fährt als die meisten windaus. ausserdem ist es nur eine frage der zeit bis die ersten viren/würmer auftauchen dii auch unter linux funzen. zwei studis von der th-berlin haben letztendlich gezeigt das dies ohne größere probs möglich ist.

    nur ist für die cracker die zielgruppe meines erachtens noch zu klein, scheinbar macht es diesen menschen deswegen noch keinen "spass". da der schaden ja auch noch recht gering sein dürfte. ich unterstelle crackern mal, das es ihr oberstes ziel ist möglichst viel schaden anzurichten.

    deswegen ist der einsatz von virenscannern auch für reine unix-netze meines erachtens durchaus sinnvoll. im ernstfall braucht mensch dann nur die neueste virensignatur einspielen (dauert 10sec) und kann weiterarbeiten. wenn mensch dann erst einen virenscanner einrichten muss "kann" das dauern.

    best regards rabenkind )
    !!!selber denken macht schlau!!!
    Anarchie rulez!

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von DustPuppy
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Österreich - Wien
    Beiträge
    928
    es gibt auch dau's unter linux usern... schau dir mal die komentrare an bei www.download.com zu den virenscannern für linux . "A virus for linux is inposible..." ich habe die test version von vixiera installiert. Da gibt es angeblich auch eine möglichkeit über postfix und sendmail viren aufzuspüren .

  9. #9
    Kampf-Tux Avatar von stendate
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    174
    "A virus for linux is inposible..."
    Da braucht man sich IMHO nicht zu wundern, wenn z.B. SuSE auf der HP schreibt:

    "Um Viren brauchen Sie sich keine Gedanken machen..."

    Aber ist es nicht so, daß durch die beschränken Benutzerrechte des Users eines Unix/Linux/BSD - Systems die
    Zerstörungsgefahr von Vieren/Würmern dgl. z.T. erheblich eingeschränkt wird?

    (Daß man nie etwas ausschließen sollte ist ja klar!)
    www.fedoraforum.de
    Workstation: Centos-4 | Notebook: FC-4

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von rabenkind
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    419
    hi to all

    Also ich brauche als User wenn ich lokal eingeloggt bin ungefähr ein bis zwei Minuten um mir Root-Rechte zu verschaffen (Bufferoverflow oder ähnliches, siehe Securitymeldungen und viele spielen die Updates nicht ein, die Statistiken sagen das dies nur ca. 20% machen, haben die anhand der Zugriffzahlen auf die entsprechenden Updatedateien im Vergleich zu regulären Distris errechnet). Jeder Mensch der in der Lage ist intelligente Viren zu programmieren schafft das auch, die sind ja auch lokal (wenn sie einmal geöffnet wurden) und eimal öffnen der Mail reicht aus diese zu aktivieren.
    Das lässt sich meines Wissens nur mit Programmen ala RSBAC und so verhindern.

    Ich liste hier nur einen Grund auf warum jemand sich die Mühe macht, Relaystationen oder auch Hilfe (mit vielen Rechnern angreifen) für einen z.B. DOS - Angriff auf finanziell oder politisch oder ... lohnendere Ziele.

    greetz rabenkind )
    !!!selber denken macht schlau!!!
    Anarchie rulez!

  11. #11
    injooh
    Gast

    Wink

    @rabenkind,

    bist ja ganz fix, ich bin in maximal 20 Sekunden Root, auf meinem System, ich weiss das Passwort.
    Du hast Recht, sehr Viele die Linux nutzen wiegen sich in trügerischer Sicherheit, nach dem Motto:
    "Mir kann Keiner was, ich nutze Linux, angegriffen werden nur Windozen.", das ist Unfug.

    Ich verwende von Beginn an, also seit ich SuSE 8.0 das erste Mal installiert habe, einen Virenscanner
    -->> http://www.antivir.de/download/download.htm ,
    empfange e-mails nur als Text , z.Bsp. Sylpheed -->> http://sylpheed.good-day.net/ .
    Wenn ich mal einen Anhang bekomme, dann wird der vor dem öffnen geprüft, das habe ich unter Win auch nie anders gemacht. Mails mit Anhängen von mir unbekannten Absendern lade ich mir gar nicht erst auf den Rechner. Die Grösse habe ich bei Sylpheed auf 25 KB limitiert, da werden die grösseren Mails einfach übersprungen, sehe ich dann im Logfenster, dann wähle ich den Server halt noch mal mit KMail an (auch mit limiterter Empfangsgrösse) und lösche direkt auf dem Server, das ist übrigens eine Funktion die ich bei Sylpheed vermisse, das gibt es auch bei The Bat! unter Win, da nennt sich die Funktion Postfachinspektor.
    Das mit der Firewall (iptables) habe ich auch mit als Erstes versucht herauszufinden, da benutze ich übrigens das Teil hier -->> http://www.simonzone.com/software/guarddog , ist sehr einfach zu bedienen.
    Ja und dann gibt es noch so ein paar Grundregeln, die ich beachte, hatte ich glaube ich an anderer Stelle schon mal gesagt:

    1. nur im absoluten Ausnahmefall als Root arbeiten ( z.Bsp. Systempflege, Installation - Deinstallation)
    2. keine mir suspekten e-mail-Anhänge runterladen, geschweige denn öffnen oder ausführen und erst recht
    nicht weiterschicken
    3. regelmässige Datensicherung (CD oder HDD)
    4. regelmässige Updates (You), wenigstens die Securitypatches einspielen
    5. Downloads prinzipiell mit dem Virenscanner prüfen (man weiss ja nie)
    6. die Signatur des Virenscanners aktuell halten

    Ja Ihr könnt mich jetz vielleicht paranoid nennen, ich bin aber unter Win vor längerer Zeit schon mal kräftig auf die Nase gefallen mit einer gefälschten e-mail mit Anhang, anschliessend hatte ich einen "fetten Mistwurm" auf der Platte, der so neu war, das er vom Virenscanner nicht erkannt wurde und der mir mein System komplett abgeschossen hat, zum Glück hatte ich kurz vorher eine Datensicherung auf CD gemacht. Dieser Ärger war übrigens mit ein Beweggrund auf Linux umzusteigen, jetzt ist meine HDD M$-frei.
    Ihr werdet jetzt vielleicht sagen das kann unter Linux niemals passieren, mag so sein, ich meine nur dann, wenn der jeweilige Nutzer die Sicherheitsregeln und die des gesunden Menschenverstandes beherzigt.
    Die grösste Gefahr und Fehlerquelle kommt nicht aus e-mail-Anhängen oder aus Angriffen aus dem Netz, nein die sitzt vorm Rechner, das ist meistens der Nutzer selber, der aus Unwissenheit und aus Bequemlichkeit die gröbsten Fehler macht - und ich will mich da grundsätzlich nicht ausschliessen, wir sind Alle nur Menschen und machen Fehler.
    Geändert von injooh (17.01.03 um 18:59 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von rabenkind
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    419
    hi injooh

    Habe ja auch schon ein paar Jahre Zeit gehabt zu üben, besonders im letzten wo ich täglich fast 8 Std. mit Linux arbeiten konnte, oft genug nur genau das was wozu ich Lust hatte, habe einen sehr lockeren Admin Job.
    Aber deswegen weiß ich längst nicht alles was ich wissen und können will .
    Bei vielen Sachen die du aufgezählt hast kannst du dir Scripte schreiben die dir die Arbeit abnehmen, kommt im laufe der Zeit

    Ansonsten löbliche Einstellung die du an den Tag legst.

    greetz rabenkind )

    ps. Lieber paranoid als die ganze Arbeit für das Neuaufsetzen der eigenen Workstation!
    !!!selber denken macht schlau!!!
    Anarchie rulez!

  13. #13
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von stendate
    Da braucht man sich IMHO nicht zu wundern, wenn z.B. SuSE auf der HP schreibt:

    "Um Viren brauchen Sie sich keine Gedanken machen..."

    Aber ist es nicht so, daß durch die beschränken Benutzerrechte des Users eines Unix/Linux/BSD - Systems die
    Zerstörungsgefahr von Vieren/Würmern dgl. z.T. erheblich eingeschränkt wird?

    (Daß man nie etwas ausschließen sollte ist ja klar!)
    ud IBm macht Werbung mit ihrem "Security-Chip" (=Fritz-Chip)..

    aber in sachen Viren siehts bei linux eigentlich tipptopp aus... suse zwingt sogar Otto Normaldau zu m Userbetrieb mit einem komplexeren Passwort...

    und von den 30linuxviren sind eigentlich höchstens 2-3 "in the wild", welche aber eher den Apachen niederringen wollen als ne Workstation...

    ich mache mir im moment keine Sorgenum Viren...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.187

    Falls es jemand interessiert

    http://www.openantivirus.org
    Ansonsten gibt es auch fuer "rein kommende" Mails --> http://www.amavis.org

    T;o)Mes
    You are registered as user #279055 with the Linux Counter
    ************************************************
    Man(n oder Frau) muss nicht alles wissen,
    Man(n oder Frau) muss nur wissen wo es steht !
    ************************************************
    www.sandtom.net

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •