Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Linux fährt nicht mehr hoch :((((

  1. #1
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585

    Unhappy Linux fährt nicht mehr hoch :((((

    Hallo,

    Ich habe ein Wechselrahmenlaufwerk, wo ich eine platte für win2k und eins für Linux Redhat 8.0 habe ( bin linux noob )

    so meistens boote ich halt von win, doch halt hin und wieder von der linux HDD ( um rumzuprobieren oder um wine versuchen zu laufen zu bringen )

    so ich schiebe halt die HDD in den slot und boote normal, das X login feld erscheint. ich gebe meinen benutzernamen + pass ein das system loggt ein. danach habe ich den desktop, doch wenn ich klicke oder wenn ich über die taskleiste den zeiger bewege bin ich plötzlich wieder beim X login. dieser zyklus ging dann ne zeit, ich habe mich als root angemeldet. dort kommt beim start ne fehlermeldung, die geht aber direkt weg und ich lande wieder beim X login ( war ne längere fehlermeldung, war aber nach 2 sec weg, konnte nix lesen)

    ich habe auf system gedrückt um unter init 3 (also ohne X ) einzuloggen. doch wenn ich den benutzername eingebe und enter drücke, steht da einfach wieder das ich den eingeben soll.

    strg+alt+entf ging auch net, also drückte ich reset. wenn der kernel gebootet wird und der kram halt kommt halt ne menge kram (weiße schrift auf schwarzen hintergrund wo der kram initalisiert wird), und am schluss wo es endet steht da:

    mkrootder: label/not found
    Mounting root filesystem
    mount: error 2 mounting ext 3
    pivotrootivot_root(/systemroot,/sysroot/initrd)failed:2
    umount /initrd/proc failed: 2
    Freeing unused Kernel memory: 212k freed
    Kernel panic:No init found: Try passing init= option to kernel

    und caps lock und scroll lock blinken dabei

    das komische ist, das es letzes mal alles problem los ging, ich habe seit dem letzten mal und heute (also seit gestern und heute ) nix damit gemacht!!! wie kann das sein???

    thx for help !!

  2. #2
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Schifferstadt
    Beiträge
    187
    Hast du evtl. die Datei /etc/fstab geändert. Es sieht so aus, als ob der Kernel die Root-Partition nicht mounten kann.
    Er versucht sie als ext3 Partition zu mounten, was aber nicht klappt.
    Kannst du mir mal deine Partitionen (boot, root, usw.) und deren Dateisysteme nennen?
    Gentoo 1.4
    Kernel 2.4.20
    Pentium 4 2 GHz
    768 MB RAM
    80 GB HDD

  3. #3
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    ne ich habe die fstab net geändert. mit dem dateisystem dürfte etwas schwierig werden, ist schon lange her und ich habe sie mir seit dem net mehr angeguckt ( bei linux wird man damit ja ent dauern konfrontiert wie bei win mit C: D: usw )

    also auf jeden fall sind alle partitionen ext3, ich glaube ich habe 3 partitionen:
    /
    /boot
    /root

    dazu kommt halt noch der swap

  4. #4
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Schifferstadt
    Beiträge
    187
    Kannst du mir bitte die genauen Devices deiner Partitionen sagen ( /dev/hd?? ).
    Außerdem muss ich noch wissen, ob du Grub oder Lilo benutzt.
    Am besten postet du die Config deines Bootloaders. (Mit lilo kenn ich mich nicht so aus, da ich nur grub benutze)
    Bei Grub wäre das /boot/grub/menu.lst

    MfG dk5hr
    Gentoo 1.4
    Kernel 2.4.20
    Pentium 4 2 GHz
    768 MB RAM
    80 GB HDD

  5. #5
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    hm sry da bin ich überfragt, ich weiß net auswendig welches device jetzt genau wo hängt (also dev/... ) und habe ja auch keine nachträgliche möglichkeit das herauszufinden. die config des bootloaders kann ichg doch auch net posten, ich kann ja net booten, oder kann man die auch so abrufen (jaja ) verwende übrigens lilo

  6. #6
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Lad dir knoppix runter und boote von der Knoppix CD. Von dort aus müsstest du denn auf deine Configs zugreifen können
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  7. #7
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    Original geschrieben von sepp2k
    Lad dir knoppix runter und boote von der Knoppix CD. Von dort aus müsstest du denn auf deine Configs zugreifen können
    ich bin wie gesagt ein totaler Linux n00b und glaube net das ich das hinkreige, aber ich kanns mal probieren...

    kann es sowieso erst machen wenn ich wieder an meinem PC nen inet anschluss habe (provider gewechselt dauert was bis es wieder geht) das hier ist nur ne notlösung. werde es aber mal probieren sobald ich ins inet kann, thx !

    wenn andere noch ideen ahben: nur her damit

  8. #8
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    so,ich habe mit knoppix gebootet. und jetzt? wie greife ich denn auf die linux platte zu ? wenn ich ls mache, kommt irgendwie auch was was anch linux aussieht, hat aber nix mit meinem RH zu tun. ich denke ich muss die festplatte mounten, habe aber leider keine ahnung wie

    danke für jede hilfe

  9. #9
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    also auf dienem Knoppix-Desktop müsste eigentlich deine Linuxplatte als Symbol zu sehen sein
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  10. #10
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    Original geschrieben von sepp2k
    also auf dienem Knoppix-Desktop müsste eigentlich deine Linuxplatte als Symbol zu sehen sein
    huch desktop ? ich hatte nur ne konsole... werde mal schaun thx melde mich dann wieder

  11. #11
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    also wenn man knoppix ohne bestimmte Boot-parameter startet sollte man eigentlich vor nem hübschen KDE-Desktop landen. Sonst versuch mal knoppix mit "knoppix 5 desktop=kde" zu starten
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  12. #12
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    Original geschrieben von sepp2k
    also wenn man knoppix ohne bestimmte Boot-parameter startet sollte man eigentlich vor nem hübschen KDE-Desktop landen. Sonst versuch mal knoppix mit "knoppix 5 desktop=kde" zu starten
    jo ich habe nur knoppix 2 gestartet ... also ich wollte erst mit gnome starten, aber gnome hat natürlich ent geklappt also habe ich mit KDE gebootet. da waren 3 HD* drives:

    hda1 -> da wurde nix angezeigt
    hde1 -> alle daten vom RAID
    hdf1 -> dasselbe wie bei hde1, also daten vom RAID

    ich schätze mal die linux HDD ist hda1, allerdings wurde da nix angezeigt

  13. #13
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    *push*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •