Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IDE-CDRW Laufwerk und das IDE-DVD/CD Laufwerk und DVD-Laufwerk nicht mehr mountbar

  1. #1
    Linuxianer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Länge: 09 15 00.00 Breite: 48 47 58.99
    Beiträge
    361

    Cool IDE-CDRW Laufwerk und das IDE-DVD/CD Laufwerk und DVD-Laufwerk nicht mehr mountbar

    Hi, für alle die Probleme gleicher Art haben, hier der Auszug aus meiner Dokumentation:


    Problem

    Das eingebaute IDE-CDRW Laufwerk und das IDE-DVD/CD Laufwerk sind nach der Installation von SuSE Linux 8.1 nicht mehr mountbar.

    Ursache

    Fehlende Module in der initrd sind der Grund für dieses Fehlverhalten. Ab SuSE Linux 8.1 ist die Unterstützung für CD Laufwerke nicht mehr im Kernel einkompiliert sondern wird über Module (cdrom und ide-cd) realisiert. Diese beiden Module sind nicht in der Initrd, das Modul ide-scsi schon. Dadurch greift die SCSI Emulation bei allen Laufwerken und nicht nur bei den im Kernel Parameter hdX=ide-scsi angegebenen.


    Lösung

    Zunächst liefert das Kommando

    hwinfo --cdrom

    Informationen über die benutzten ATAPI-Laufwerke und deren Treiber bzw. Module. Dagegen liefert

    cdrecord –scanbus

    Informationen über den SCSI-Bus.

    Abhilfe schafft zunächst ein Eintrag in /boot/grub/menu.lst unter „title linux“ und „kernel“:

    title linux
    kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi vga=791
    initrd (hd0,0)/initrd


    Die beiden Module cdrom und ide-cd werden über YAST2 mit dem „Editor für /etc/sysconfig“ in der /etc/sysconfig verankert. Dazu werden beide Module unter Base-Administration ==> Common-Basics ==> initrd_modules vor dem Modul ide-scsi eingetragen. Nach dem Abspeichern muss als Root der Befehl mk_initrd ausgeführt werden.

    Jetzt können die Links im Verzeichnis /dev neu geordnet werden. Zunächst zeigen ll -a /dev/cdr* und ll -a /dev/dvd die gesetzten Links an, die auch alle gelöscht werden müssen.

    Mit ln -s /dev/sr2 cdrecorder
    ln -s /dev/sr0 cdrom und
    ln -s /dev/sr0 dvd werden die Links neugesetzt (Einstellung auf meinem Rechner)



    Gruß

    Eagle

  2. #2
    uksplinter
    Gast
    Meine aus dem Netz gezogene Version von Red Hat 8.0 zeigte das gleiche Verhalten wie die SUSE 8.1. Das hat mir den Umstieg auf Linux bisher verdorben. Fünfzig Euro für das SUSE-Upgrade in den Wind geschossen !

    Setzt jemand eine aktuelle Distribution (Debian, Xandros etc.) ein, die mit einer Kombination aus zwei IDE-CDRW bz. DVD klarkommt ?

  3. #3
    Linuxianer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Länge: 09 15 00.00 Breite: 48 47 58.99
    Beiträge
    361

    Cool

    Meine SUSE 8.1 funktioniert doch bestens. Du solltest Dich lediglich an die oben beschriebenen Schritte halten. Unter Linux funktioniert Gott sei Dank nicht alles so selbstverständlich und automatisch, wie bei dem Windoof-Gesocks.

    Also mach das mal genauso, wie ich es beschrieben habe und bestenfalls bißchen Literatur zu Linux kann nicht schaden. Linux funktioniert nunmal total anders, dafür aber vollkommen besser als das Zeugs aus Redmont.

    Habe ich Recht?

    Gruß

    Eagle

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •