Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: falls X mal nicht mehr will

  1. #1
    sitzt nackt am Strand Avatar von manny
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    216

    falls X mal nicht mehr will

    Nur mal angenommen:

    Man probiert was aus und plötzlich friert X ein. Kein Wechsel mehr auf andere Consolen, Maus Tastatur reagieren nicht mehr. Da bleibt ja eigentlich nur RESET. Nur genau das will ich verhindern. Ist das irgendwie möglich ?

    Vorraussetztung: Es gibt keinen 2ten Rechner, mit dem man sich evtl. einloggen könnte.
    Ich dachte da an sowas wie automatisches Herunterfahren, wenn 20min nix mehr passiert ist.

    cu
    Debian GNU/Linux 3.0 / Kernel 2.6.3 / XFree 4.3 / KDE 3.2 / Nvidia 1.0-5336
    AMD Athlon 1,5GHz / 512MB / GeForce 4 Ti 4200 / 2 MBit am Uninetz
    Jabber ID: cala.vera@sourcecode.de
    Woran erkennt man, dass man eine Hose lange nicht mehr getragen hat ? - Man findet 40 Mark in der Hosentasche. (Ist mir ernsthaft passiert)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    610
    Google mal unter "watchdog" - da sollte sich was finden lassen. So heißen Prozesse oder Zusatzkarten die den PC bei Inaktivität neu booten. Es gibt auch einen Kernel-Parameter (im nachhinein irgendwo im /proc zu erreichen) mit dem du einstellen kannst wieviel Sekunden nach einem "Kernel Panic" die Kiste alleine rebootet. Ebenfalls empfehlen kann ich den "Magic SysReq" im Kernel - mit "AltGr + Druck + <Buchstabe>" kannst du im Normallfall selbst in solcher Situation noch was machen (Emergency Sync, Unmount, Boot).

    ciao

    Michael
    Im Internet verschwinden immer mehr Rentner spurlos weil sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.

  3. #3
    Veteran Avatar von BSM
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.182
    Hi,

    also eine Möglichkeit (eigentlich die einzige die mir bisher über den weg gelaufen ist ) wäre einen Joystick anzuschliessen. Da der joystick direkt vom kernel angesprochen wird (kernelmodul, also ohne X ) bleibt er auch nicht stehen wenn X abschmiert....

    Dann musst du nurnoch die feuertaste mit killall -9 X oder ähnlichem belegen und fertig
    Wie das allerdings geht weiss ich nicht, da ich nie zu sowas gekommen bin.....

    MfG Robert
    Laptop:Lenovo T480|Core i5|GeForce MX150|Archlinux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •