Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit Alsa Library

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    318

    Problem mit Alsa Library

    Ich hab folgendes Problem und vermute, dass es an der Alsa Library liegt:
    Mein System ist SuSE Linux 7.3. Da der dort mitgelieferte Alsa Treiber zu alt war und nicht richtig funktionierte, hab' ich die neuste Version gemäß dieser Anleitung installiert: http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=26120

    Ich hab' mir folgende Versionen 'runtergeladen:
    Driver: 0.9.0rc6
    Library: 0.9.0rc6
    Utilities: 0.9.0rc6
    OSS Compat. Library: 0.9.0rc1

    Das Installieren hab' ich 100%ig genauso gemacht, wie in dem Tutorial beschrieben, bis auf, dass ich statt make install checkinstall verwendet habe. Aber das dürfte ja kein Problem sein. So weit funktioniert auch alles. Unter Xmms kann ich Sound abspielen und den Mixer steuern.

    Allerdings möchte ich den Mixer gleich beim Systemstart auf vernünftige Werte setzen. Beim Aufruf von amixer kommt das:

    ALSA lib conf.c:1564:(snd_config_load1) _toplevel_:6:8:Unexpected char
    ALSA lib conf.c:2820:(snd_config_hook_load) /etc/asound.conf may be old or corrupted: consider to remove or fix it
    ALSA lib conf.c:2666:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Unknown error
    ALSA lib conf.c:3066:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
    amixer: Mixer attach default error: Unknown error

    Mit der ersten Meldung kann ich überhaupt nichts anfangen. Die zweite: Der scheint irgendwas an meiner asound.conf auszusetzen zu haben. Ich weiß leider nicht, wofür diese Datei überhaupt da ist, und wie ihre Syntax ist. Ich hab' meine asound.conf mal mitgeschickt. Mit den letzten 3 Meldungen kann ich nix anfangen, Unknown error sagt auch irgendwie nicht viel aus.
    Was ich ebenfalls nicht rausgefunden hab', ist wofür die conf.c da ist. Der einzige Ort, an dem ich diese Datei gefunden hab', ist das Verzeichnis, in das ich die Library Quellen extrahiert habe im Unzrtverzeichnis src. Ich hab' die auch mal mitgeschickt.

    Dann hab' ich mir mal die asound.conf angesehen und da steht ganz am Anfang, dass die von alsactl erstellt wurde. Also hab' ich mal alsactl --help aufgerufen. Funktionierte auch:

    Usage: alsactl <options> command

    Available options:
    -h,--help this help
    -f,--file # configuration file (default /etc/asound.state)
    -F,--force try to restore the matching controls as much as possible
    -d,--debug debug mode
    -v,--version print version of this program

    Available commands:
    store <card #> save current driver setup for one or each soundcards
    to configuration file
    restore<card #> load current driver setup for one or each soundcards
    from configuration file
    power [card #] [state]
    get/set power state for one or each soundcards

    Dann hab' ich mal alsactl -f /etc/asound.conf store 1 eingegeben, ohne zu wissen, was das eigentlich bewirkt, und dann kam folgendes:

    ALSA lib conf.c:1564:(snd_config_load1) _toplevel_:6:8:Unexpected char
    ALSA lib conf.c:1564:(snd_config_load1) _toplevel_:6:8:Unexpected char
    ALSA lib conf.c:2820:(snd_config_hook_load) /etc/asound.conf may be old or corrupted: consider to remove or fix it
    ALSA lib conf.c:2666:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Unknown error
    ALSA lib conf.c:3066:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
    alsactl: get_controls:486: snd_ctl_open error: Unknown error

    Also wieder die Library und die conf.c

    Ich hab' mal die Library Version 0.9.0rc5 installiert, da passierte das gleiche. Dann hab' ich noch versucht die Library Version 0.5.10b also die letzte stable zu installieren, aber bei der ging schon nicht das configure Script, weil kein passender Treiber gefunden wurde. Passt also von der Version nicht.

    Könnte es sein, dass das ein Bug ist? Soll ich mal Driver, Lib, Utils und OSS von den letzten stable Versionen ausprobieren. Auf der anderen Seite hab' ich aber noch von keinem gehört, dass die 0.9.0rcX buggy sind. Deswegen glaub' ich das eher nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    574
    ALSA lib conf.c:2820snd_config_hook_load) /etc/asound.conf may be old or corrupted: consider to remove or fix it
    Hey, eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich unter SuSE 7.3 auch, als ich alsa geupdatet hatte.
    Diese /etc/asound.conf ist anscheinend von der alten alsa-Version übriggeblieben.
    Versuch einfach mal die Datei /etc/asound.conf zu verschieben, z.B nach /etc/asound.conf.old.

    gruß
    Kubuntu

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    318
    Hey, das hat geklappt!!! Juhuuu

    Danke dir!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •