Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Linux komplett copieren

  1. #1
    Puki aus U.
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Anröchte
    Beiträge
    70

    Arrow Linux komplett copieren

    Hallo Leute!!!!

    ich möchte mir eine zweite Platte einbauen und auf dieser dann mein installiertes supi laufendes Suse 8.1 installieren. (Befindet sich zur Zeit mit WIN ME auf einer Platte)

    Da ich nicht alles neu installieren möchte hier die Frage:

    kann ich durch einen Copy-Befehl, z.B. "cp" das komplett installierte System umkopieren und dann die Pfade ändern, gemeint sind die Bootpfade der Platten.

    Oder gibt es da größere Probleme???

    Wäre für einen Tipp dankbar.

    Euer PUKI

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    muc
    Beiträge
    49
    gehen tut dass schon......aaber. Es ist ziehmlich aufwendig(partitionen anlegen, formatieren, mbr neu schreiben...) Ich würde in deinem Fall einfach mal Ghost probieren.

  3. #3
    Operator Avatar von RichieX
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.170
    Mit Ghost hab ich's schon mehrmals gemacht und bis jetzt leif es immer einwandfrei. Nur sehr lang dauert das kopieren der Platte. Am besten ab Version 7. Ich glaube die Vorgängerversion hatte mit ext(x) noch Probleme.

    RichieX

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Ich habe mir auf jedem Rechner ein Script angelegt, das die wesentlichen Systemeinstellungen speichert: Packetauswahl, selbst veränderte/hinzugefügte config/script-Dateien, wichtige System-Dateien (fstab, passwd usw.), /proc/modules.
    Diese landen regelmässig bei den eigenen Daten (auf anderer Partition) und werden so regelmässig gesichert (mit den Daten).
    Sollte es nun einen Systemausfall geben (HD defekt etc.), so Installiere ich das Grundsystem (klick, enter, klick, enter ) und hole mir den Tarball mit den Einstellungen, spiele die Packetauswahl ein und kopiere die Konfig-Dateien zurück - fertig.
    Geht ein bisschen länger als einfach ein Image einzuspielen, braucht aber wesentlich weniger Backup-Medien.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Bei gleicher Plattengröße kann man einfach low-level-Kopieren mit dd, also z. B. dd if=/dev/hda of=/dev/hdb .
    Wenn die neue Platte größer ist, funktioniert es auch, aber der Rest der Platte bleibt ungenutzt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    610
    Dort (unter anderem) wurde sowas schonmal diskutiert:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=53122

    ciao

    Michael
    Im Internet verschwinden immer mehr Rentner spurlos weil sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.

  7. #7
    cirad
    Gast
    Sowas sollte man schon mit tar machen, damit beispielswiese die Devices in /dev ordentlich mitkopiert werden. Verzeichnisse wie /proc sollte man dabei nicht mitkopieren, das Verzeichnis /proc aber später wieder anlegen. Das gleiche gilt für die gemountete Partition - diese ebenfalls vom Kopiervorgang ausschliessen.

    tar cf - / --exclude=/proc --exclude=/andere/partition | tar xvpf - -C /andere/partition

    PS: Sollte man noch weitere Verzeichnisse wie /home auf der neuen Platte haben, so diese natürlich vorher in /andere/partition mounten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    629
    www.partimage.org

    zwar nicht so komfortabel wie ghost, aber dafür kostenlos.

    www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
    Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org

    promote my opera

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •