Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: debian auf rechner mit floppy only installieren!?!

  1. #1
    Ein Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    216

    Angry debian auf rechner mit floppy only installieren!?!

    hallo

    ich versuche gerade debian 3.0 'woody' auf einem meiner rechner zu installieren der nur ein 1.44M floppy-laufwerk hat. die debian dvd hab ich auf einem anderen debian-rechner auf festplatte kopiert und man kann via nfs drauf zugreifen. bisher ging alles gut:
    boot & rootdiskette (bf2.4) erstellt und damit den rechner gebootet. dann das debian setup ausgeführt und als installationsquelle nfs angegeben. ging alles perfekt und er hat das basissystem installiert. aber nach einem neustart, wollte er alles konfigurieren und die restlichen datein installieren. da konnte man aber als installationsquelle nicht mehr nfs wählen. also hab ich apt-installationsquellen konfigurieren (etc/apt/sources...) leer gelassen und er hat den rest konfiguriert und ich konnte mich dann auf dem system einloggen.
    jetzt kann ich aber keinen einzigen nfs-mount ausführen und komme nicht mehr an die restlichen daten die er noch installieren muss. wenn ich den korrekten mount-befehl eingebe der auf anderen rechnern funktioniert passert ca. 1-2 minuten garnichts und dann kommt eine meldung der art "server auf localhost is not respondig". was soll ich tun, damit ich per nfs mounten kann? ich hab bei der installation angegeben das ich nfsd im kernel haben will und beim installieren ging ja auch alles. warum geht auf einmal nichts mehr?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Guttenbach
    Beiträge
    34
    hmm ich weiß net wie das mit nfs geht aber du kannst ja n apache auf installierern und dann einfach per http installieren.
    Monopolistische Strukturen (nicht nur in der Softwarebranche) ist wie Planwirtschaft durch die Hintertür.

  3. #3
    Ein Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    216
    wenn er statt nfs nach dem neuen installieren http oder ftp verarbeiten kann, ja.
    Geändert von tenim (05.12.02 um 14:33 Uhr)

  4. #4
    linuxopa Avatar von DerLipper[TuX]
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lipperland
    Beiträge
    502
    hast du beim nfs-export das verzeichnis mit der option no_root_squash exportiert?

    Gruß,
    Marko
    lost in space

  5. #5
    Ein Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    216
    weiß nicht, aber der befehl ging auf allen anderen debian-rechnern von mir und da hab ich das dann bestimmt auch nicht gemacht.

    ich tippte ein:

    mount -t nfs 192.168.1.3:/mnt/daten/install-cds/debian_3.0_woody /mnt

    und in der /etc/exports des 192.168.1.3er steht

    /mnt/daten 192.168.1.1 (ro)

    192.168.1.1 ist der rechner mit dem floppy-laufwerk.

  6. #6
    Ein Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    216
    jetzt gehts ! hab wie oben beschrieben auf einem anderen rechner apache installiert un das dvd-verzeichniss freigegeben. die install-rountinen können mit http-verbindungen jederzeit umgehen -auch nach einen reboot des installierten systems.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •