Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: YaST2 OnlineUpdate Speicherverbrauch

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tasman
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    202

    YaST2 OnlineUpdate Speicherverbrauch

    Hallo,

    das OnlineUpdate (YOU) aus YaST2 in SuSE 7.3 verbraucht nach Programmstart auf meiner Maschine unglaublich viel Speicherplatz.

    Im top habe ich gesehen, dass ein Programm "y2bignfat" gleich zweimal mit bis zu 96MB Speicherberbrauch zur Sache geht! Logischerweise wird YaST2 dann immer langsamer, da er nur noch swappen kann.
    Wenn ich Glück habe, kommt YaST2 noch bis zum Ende durch, aber oft endet er mit einem Segmentation fault, da kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

    Hat jemand eine Idee, was man da anders machen kann?
    THNX iA

  2. #2
    Alphageek
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.122
    Mag sein, dass sich meine Erfahrung in Sachen Linux noch in Grenzen hält, aber ich bezweifle lautstark, dass es sich beim Grund für einen Segmentation Fault um zuwenig Speicher handelt. Eher ist es möglich (und entspringt auch meiner Erfahrung), dass Programme kurz vor oder bei Abstürzen anfangen, wie rasend Speicher zu schlucken.

    Leider habe ich auch keine wirklich konstruktiven, weiterführenden Hinweise. Allerdings wird Suse auch eine gewissen Speicherverschwendung nachgesagt (unter 64 MB läuft ja nichts, bei anderen liegt diese Schwelle bei 8 bzw. 16 MB).

    AD!
    1 L Randal wrote a book, a 2 L Llama for the look,
    but the one we owe it all is the 3 L Larry Wall.
    Confucius: He who play in root, eventually kill tree.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tasman
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    202
    Hallo,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Der Rechner hat 128MB Hauptspeicher und ca. 128MB Swapppartition.

    Ich habe den Vorgang mal genauer beobachtet:
    Aufruf von YaST2 auf einer Textconsole (X-Window ist nicht installiert).
    Sofort sieht man im top den Speicherverbrauch für die zwei (!) Prozesse "y2bignfat" ansteigen. Manchmal sieht man tatsächlich, wie Linux verzweifelt versucht, Speicher freizuräumen, indem er einige andere Prozesse killt (Sichtbar an Console 10).

    Hin und wieder funktioniert es auch mal problemlos, jedoch immer mit dem wahnsinnigen Speicherverbrauch.

    Zum Testen habe ich das mal an einem anderen Rechner ausprobiert. Dort stürzt das Programm bei gleichem extrem hohen Speicherverbrauch aber nicht ab, mögl. weil er eine 2GB Swapppartition und somit Speicher genug hat.
    Das Speicherproblem ist natürlich nur eine Vermutung von mir für den Absturz.

    Ich würde auf die OnlineUpdate Funktion verzichten, aber wenn die funktiniert, dann finde ich sie sehr praktisch.

    Gibt es denn keine Leidensgenossen, die das Problem kennen?
    Nochmal THNX für Eure Ideen.

  4. #4
    Master of Disaster Avatar von Han
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    245
    Das nicht, aber für das Online-Update gibt es ein Update Das vielleicht von Hand ziehen und installieren. Vielleicht läufts dann?

    Der direkte Link:
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/upd...ine-update.rpm
    Han

  5. #5
    Alphageek
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.122
    Im Zweifelsfalle könntest du versuchen, per mkswap während der Installation weiteren Speicher zu allokieren. Oder vielleicht einfach noch eine Swap-Partition dazumounten.

    AD!
    1 L Randal wrote a book, a 2 L Llama for the look,
    but the one we owe it all is the 3 L Larry Wall.
    Confucius: He who play in root, eventually kill tree.

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    1.670
    also imho kann zu wenig speiher schon nen seg fault verursachen!

    Wenn der lokale Speicher voll ist wird geswappt, wenn der swap voll ist, dann ist Ende im Gelände! (vereinfacht gesagt, aber praktisch ist / war das bisher immer so)

  7. #7
    Alphageek
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.122
    Rein technisch gesehen ist/wäre die Meldung inkorrekt. Aber vielleicht hat der Programmierer es nicht für wahrscheinlich gehalten, dass einem mal der Swap ausgeht

    AD!
    1 L Randal wrote a book, a 2 L Llama for the look,
    but the one we owe it all is the 3 L Larry Wall.
    Confucius: He who play in root, eventually kill tree.

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    1.670
    ich denke nicht, dass die Meldung segmentation fault von dem Programm ansich ausgegeben wird..

    oder?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Tasman
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    202
    Hallo,

    zunächst vielen Dank an Euch alle!

    Ich habe die Version yast2-config-online-update-2.4.9-0 im Einsatz, das ist die aktuelle und zum Download angebotene.
    Da YaST2 nun soviel Speicher verbraucht und ich dagegen wohl nichts weiter machen kann, werde ich die Idee mit einer weiteren Swap-Partition verfolgen.

    Bis jetzt dachte ich immer, dass ein Linux-System bei Speicherknappheit einfach nur langsamer wird, da die Speicherseiten RAM<->Swap ständig hin und her gewechselt werden müssen. Dass sämtliche anderen Programme gekillt wurden, war schon ein Schock für mich!

    Und wieder bricht ein Weltbild zusammen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •