Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

  1. #1
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Lightbulb DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

    Hallo Newbies!!!

    Bin selbst Neu-Linuxerin (seit ca. 6 Wochen), nutze SuSE 8.1 Prof, und habe wochenlang damit zu kämpfen gehabt, dass meine LWs (DVD, CD-RW) nicht richtig erkannt worden sind. Beim mounten über die Desktop-Icons gabs keine Probleme, aber die Brennprogramme (z. B. k3b) gaben bei Daten-CDs immer die Meldung "k3b konnte /dev/sr0 nicht mounten". Doch jetzt funzt es bei mir!!! Vielleicht kann ich mit den folgenden Tipps dem einen oder anderen weiterhelfen.

    Meine Laufwerke:
    DVD-ROM (Primary Slave, also /dev/hdb)
    CD-RW (Secondary Master, also /dev/hdc)

    Bei SuSE 8.1 läuft der Brenner standardmäßig unter einer scsi-Emulation, was beim Booten z. B. durch den Parameter hdx=ide-scsi (x=Brennerlaufwerk, z. B. hdc) erkennbar ist. Um aber auch das DVD-Laufwerk in den Brennprogrammen nutzen zu können, MUSS für dieses ebenfalls die scsi-Emulation aktiviert werden. Wie DAS geht, könnt ihr hier sicherlich im Forum finden (sonst sprengt mein Beitrag noch den Rahmen)...

    Wenn ihr dann ins Verzeichnis /dev wechselt, sollten dort (je nach System) folgende Einträge zu finden sein:
    cdrecorder, cdrom, (cdrom1 - jedenfalls bei mir), dvd

    Diese Einträge löscht ihr, indem ihr euch als root einloggt (ich gebe hier ein Beispiel für Konsole)
    1.) Konsole öffnen
    2.) su
    3.) Rootpasswort eingeben
    4.) cd /dev
    6.) rm cdrecorder (die anderen löscht ihr entsprechend mit rm cdrom usw.)
    7.) Symbolische Links anlegen:
    ln -sf /dev/sr0 /dev/dvd (wenn der Brenner VOR DVD angeschlossen ist entsprechend /dev/dvd durch /dev/cdrecorder ersetzen usw.)
    ln -sf /dev/sr0 /dev/cdrom
    ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrecorder
    ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrom1

    Bei mir wird sr0 (also mein emuliertes DVD-Laufwerk) also mit /dev/dvd bzw. /dev/cdrom angesprochen und sr1 (also mein Brenner) mit /dev/cdrecorder und /dev/cdrom1

    Jetzt schaut ihr mal in /media, ob dort die Verzeichnisse cdrecorder, dvd, cdrom, cdrom1 vorhanden sind - falls nicht, diese erstellen (geht auch über Konqueror *g*)

    Jetzt als root die /etc/fstab öffnen, und die Einträge der DVD-/CD-RW-Devices anpassen. Es sollten dort (wie gesagt, je nach System) folgende Einträge stehen:

    /dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/cdrom1 /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

    Jetzt ändert man die fstab (als root) wie folgt:
    /dev/sr0 /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/sr0 /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/sr1 /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/sr1 /media/cdrom1 auto ro,noauto,user,exec 0 0

    JETZT sollte es eigentlich in den Brennprogrammen funzen - sowohl mit Daten- als auch mit Audio-CDs!!!

    Wie gesagt, ihr müsst eigentlich nur wissen, welches LW zuerst kommt (also welches sr0 ist, das andere ist dann sr1). Überprüfen könnt ihr das, indem ihr euch in der Konsole als root einloggt und dann eigebt: cdrecord -scanbus

    Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen!!!
    Falls ihr noch Fragen habt, werde ich gerne versuchen zu helfen - soweit ich das als Newbie kann ;-)

    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  2. #2
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

    findest du das nicht eine komische Aufteilung:
    DVD-ROM (Primary Slave, also /dev/hdb)
    CD-RW (Secondary Master, also /dev/hdc)

    wer hat den den PC zusammengeschustert? die beiden sollten beide an den secondary, ist viel Problemloser und die Performance der hda ist besser....
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  3. #3
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Re: Re: DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

    Original geschrieben von gfc
    findest du das nicht eine komische Aufteilung:
    DVD-ROM (Primary Slave, also /dev/hdb)
    CD-RW (Secondary Master, also /dev/hdc)

    wer hat den den PC zusammengeschustert? die beiden sollten beide an den secondary, ist viel Problemloser und die Performance der hda ist besser....
    Ja, hab ich schonmal gehört, dass das besser sein soll. Meine Angabe zu den Anschlüssen soll auch nicht das Non-Plus-Ultra darstellen. Ich habe das nur angegeben, weils bei mir halt gerade SO aussieht, und damit andere nachvollziehen können, wie das ganze funktioniert.

    Und wenn ich jetzt beide an den 2. IDE hänge, ändert sich meine Erklärung trotzdem nicht (es sei denn, ich hänge das CD-RW an den Secondary MASTER, dann wär eben CD-RW /dev/sr0)

    Ich werde Deinen Vorschlag aber gerne berücksichtigen und bei nächster Gelegenheit den Quatsch mal "umbauen"!

    Danke! Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  4. #4
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: Re: Re: DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

    Original geschrieben von Susu
    Ja, hab ich schonmal gehört, dass das besser sein soll. Meine Angabe zu den Anschlüssen soll auch nicht das Non-Plus-Ultra darstellen. Ich habe das nur angegeben, weils bei mir halt gerade SO aussieht, und damit andere nachvollziehen können, wie das ganze funktioniert.

    Und wenn ich jetzt beide an den 2. IDE hänge, ändert sich meine Erklärung trotzdem nicht (es sei denn, ich hänge das CD-RW an den Secondary MASTER, dann wär eben CD-RW /dev/sr0)

    Ich werde Deinen Vorschlag aber gerne berücksichtigen und bei nächster Gelegenheit den Quatsch mal "umbauen"!

    Danke! Susu
    sorry, war alles eigentlich als Tipp an dich gemeint, hab eben schon viele solche Kisten mit der Anordnung gesehen (meist von nem Pseuod-Geek gebaut) und die machten ständig probs.. ausserdem bremst das hdb in einem solchen Fall häufig den Datenverkehr der hda...

    aber wegen der Anleitung: die is echt klasse! Damit machst du vielen Neu-Suseanern das leben leichter. ich hab ja auch daran tüfteln müssen. Mal schauen, obs der netzmeister oder ein Mod ins Forum mit den Anleitungen nehmen...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  5. #5
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618

    Re: Re: Re: Re: DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

    Original geschrieben von gfc
    ausserdem bremst das hdb in einem solchen Fall häufig den Datenverkehr der hda...
    Falls Du auf die Sache mit dem "der Bus fährt mit der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes" anspielst, die gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.

    Bei mir läufts zwar auch so (Festplateen am ersten, DVD und Brenner am zweiten), aber es sollte IMHO sogar besser laufen, wenn Du die zwei optischen Laufwerke auf verschiedene Controller legst (Direktkopie?).
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    176
    Bei mir kommt immer folgendes beim booten:

    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 64
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 66
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 68
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 70
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 72
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 74
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 76
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 78

    Ich kann auf das Laufwerk schon zugreifen. Aber ich will dass die Meldung nicht mehr kommt..

  7. #7
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Re: Re: Re: Re: DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

    Original geschrieben von gfc
    aber wegen der Anleitung: die is echt klasse! Damit machst du vielen Neu-Suseanern das leben leichter. ich hab ja auch daran tüfteln müssen. Mal schauen, obs der netzmeister oder ein Mod ins Forum mit den Anleitungen nehmen...
    Danke füs Lob Ich als Newbie(ne) freue mich darüber besonders!!!

    Ich hab ja auch fast die Krise gekriegt!!! Meine Brennproggis wollten partout keine Daten-CDs/-DVDs erkennen. Was hab ich über k3b & Co. gefucht... Und nachdem ich herausgefunden hatte, das in der fstab DEFINITIV /dev/sr0 /media/dvd und NICHT /dev/dvd /media/dvd stehen musste, hat's dann ja auch geklappt. Ob der zusätzliche Link cdrom1 in /dev stehen MUSS, kann ich nicht genau sagen, aber jedenfalls funzt es einwandfrei (und der zusätzliche Link tut ja auch keinem weh )

    Ich hab schon gedacht, ich hätte einen an der Klatsche, weils vorher (trotz intensiver Informationsphase) einfach nicht klappen wollte...


    Tschüssi! Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  8. #8
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von felix_do
    Bei mir kommt immer folgendes beim booten:
    Ja, bei mir kommt das auch immer, aber ehrlich gesagt ist mir das Wurscht!!! Als Neueinsteigerin kann ich eh nicht nachvollziehen, woher es kommt und wie es wieder verschwindet.

    Ich bin nur froh, dass meine LWs jetzt richtig funzen.

    Also mach dir (erstmal) keinen Kopf drum!

    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  9. #9
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Question Re: Re: Re: Re: Re: DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

    Original geschrieben von taylor
    Falls Du auf die Sache mit dem "der Bus fährt mit der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes" anspielst, die gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.
    Du meinst also, ich könnte das ruhig so lassen? Die Performance der Festplatte/Laufwerke ist mir natürlich schon wichtig. Macht das z. B. beim Audio-Rippen auf Festplatte denn einen Unterschied, ob mein DVD (das nutze ich immer zum Rippen, da besser als CD-RW) nun hdb oder hdc ist???

    DMA ist übrigens für hda, hdb und hdc aktiviert (und funzt auch!!!).

    Wäre natürlich klasse, wenn ich mir die Umbauerei ersparen könnte...

    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    176
    Dah hab ich aber ne andere Einstellung. Ich bin auch noch gar sehr kurz mit Linux unterwegs. Jedoch hab ichs gestern gewagt mein altes Betriebssystem komplett wegzuballern, ich hab jetzt ne reine Linux Box. Mich nerven solche einträge schon, besonders wenn man sie dann beim login noch schön unter die Nase gerieben bekommt. Da muss ich der Sache schon auf den Grund gehen.. Das kostet zwar meistens Tage und hinterher geht irgendwas anderes nicht, aber ach was laber ich


    gruss

  11. #11
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Original geschrieben von felix_do
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 64
    Nov 27 11:01:52 s169 kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Ich glaube nicht, dass Du dagegen irgendwas machen kannst. Falls doch, wäre es natürlich super interessant.

    Soll nur heissen: Beiss Dir nicht die Zähne daran aus, vieleicht ist es einfach ein Bug in ide-scsi, oder die Firmware Deines Laufwerks ist nicht 100% standardkonform.
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  12. #12
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: Re: Re: Re: Re: DVD-/CD-RW-Problem mit ide-scsi gelöst!!!

    Original geschrieben von taylor
    Falls Du auf die Sache mit dem "der Bus fährt mit der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes" anspielst, die gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.

    Bei mir läufts zwar auch so (Festplateen am ersten, DVD und Brenner am zweiten), aber es sollte IMHO sogar besser laufen, wenn Du die zwei optischen Laufwerke auf verschiedene Controller legst (Direktkopie?).
    jaja.. sollte nicht mehr sein,aber in der Realität siehts manchmal anders aus! vorallem wenn billige controller oder Laufwerke verbaut sind... on-the-fly Kopie klappt easy, wenn beide Geräte am selben Controller hängen, so schlecht ist der Durchsatz von IDE auch nicht, dass da Probleme entstehen würden.

    aber eben: wieso nicht mal auf sicher gehen (ja, das dürfen auch Linux-User... ) und beide optischen Laufwerke an einen Controller...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  13. #13
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von taylor
    Ich glaube nicht, dass Du dagegen irgendwas machen kannst. Falls doch, wäre es natürlich super interessant.

    Soll nur heissen: Beiss Dir nicht die Zähne daran aus, vieleicht ist es einfach ein Bug in ide-scsi, oder die Firmware Deines Laufwerks ist nicht 100% standardkonform.
    letzteres ist es gem. Suse... hab das Problem mit den meinem auch ... aber eben: solange es funzt, who cares.....
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  14. #14
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    moin

    eventuell findet ihr hier ne lösung zu den fehlermeldungen

    http://groups.google.de/groups?hl=de...3DGoogle-Suche



    Gruß HangLoose
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  15. #15
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Original geschrieben von HangLoose
    moin

    eventuell findet ihr hier ne lösung zu den fehlermeldungen

    http://groups.google.de/groups?hl=de...3DGoogle-Suche
    Huh... doch ein Bug? Danke.
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •