Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Umstieg auf Linux - Fragen!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    5

    Umstieg auf Linux - Fragen!

    mahlzeit

    da ich auf meinem laptop sehr gute erfahrunf mit RH7.2 gemacht habe, hab ich jetz vor meinen hauptrechner ebenfalls auf RH8.0 umzustellen, hab aber noch einige fragen dazu und wollte sie nicht auf alle foren hier aufteilen, also machte ich diesen sammelthread:

    Nivdia GeForce2MX - gibt es für die distri einen treiber?
    Creative Soundblaster 128PCI - treiberunterstützung?
    Wine - was krieg ich alles damit zum laufen? Ultima Online weiss ich bereits, ist mir auch das wichtigste, aber wie stehts mit zB Counter-Strike?
    Festplatte - ich habe nur vor, eine meiner beiden festplatten umzupartitionieren, da sich auf der anderen mehr als 5Gig mp3's befinden, die ich nicht opfern will. mit was kann ich festplatte in den systembaum einhängen und abrufbar machen?
    XMMS - ist ja bekanntlich in RH8.0 nicht mehr erhalten, ist es dennoch bei nachinstallation darauf lauffähig?
    Brenner - wo kriegt man software her?

    das wars erstmal, bin auf die antworten schon gespannt und danke im vorraus

    S.
    Geändert von [scare] (23.11.02 um 11:30 Uhr)
    N00b #1

  2. #2
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    1. Ja
    2. cdb.suse.de
    3. Mit Fummelei läuft fast alles. CS geht bei mir sogar mit dem normalen Wine
    4.Versteh ich nicht soo ganz. In den Verzeichnisbaum einhängen geht natürlich mit mount /dev/hd*
    5.Sollte funktionieren
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    5
    ok danke für die info ... nur wegen der soundkarte, ich will Red Hat 8.0 benutzen, nicht suse
    N00b #1

  4. #4
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von [scare]
    ok danke für die info ... nur wegen der soundkarte, ich will Red Hat 8.0 benutzen, nicht suse
    ist doch gleich! Das meiste ausser speziellen rpms läuft eh auf allen Distros genau gleich
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  5. #5
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    >XMMS - ist ja bekanntlich in RH8.0 nicht mehr erhalten, ist es dennoch bei nachinstallation darauf lauffähig?

    XMMS ist schon da, aber ohne Mp3-Support. Den kannst du aber ganz leicht nachinstallieren -> Suchenfunktion


    >Festplatte - ich habe nur vor, eine meiner beiden festplatten umzupartitionieren, da sich auf der anderen mehr als 5Gig mp3's befinden, die ich nicht opfern will. mit was kann ich festplatte in den systembaum einhängen und abrufbar machen?

    Natuerlich kannst du die Partition mit den Mp3s mounten. Warum sollte das nicht gehen? Das einzigste, was vielleicht Probleme machen koennte, ist das Dateisystem. Wenn ich mich recht entsinne hat Red Hat keinen NTFS Support dabei. Dann musst du halt den Kernel neu uebersezten. Wie man das macht, kannst du auch mit der Suchenfunktion herausbekommen. Wie's mit FAT32 aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.



    >Wine - was krieg ich alles damit zum laufen? Ultima Online weiss ich bereits, ist mir auch das wichtigste, aber wie stehts mit zB Counter-Strike?

    Schau mal bei holarse nach.
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330
    Die Soundkarte ist kein PRoblem, es gibt im Kernel einen Treiber dafür. Läuft bei mir unter LFS ohne Probleme.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    5
    hui danke!

    hab mich gerade erkundigt, die hd wird wohl mit fat32 gemacht und angeblich wird sound- und graka bei der installation automatisch erkannt. xmms werd ich einfach aus den paketen rausnehmen und komplett nachinstallieren. wenn dem so ist, hab ich demnächst ein ganzes linuxsys =)
    N00b #1

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    40
    Hmm. Stop ! SuSE ist bekannt für eine riesige (zusätzliche) Hardware-Datenbank, die sonst keine Distribution zeigen kann, Vorsicht ist geboten !
    **** Windows

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    689
    wegen nvidia:
    treiber gibt's unter www.nvidia.com
    wenn's keine treiber genau für deine distri/version gibt, dann lad die sourcen und kompelier sie (die README ist SEHR ausführlich). hat bei mir mit mandrake 9.0 + GeForce 4 Ti 4400 so sofort funktioniert (mit den treibern welche dabei waren wollts überhauptnicht laufen).
    Caroline: "Ich dachte du bleibst bis zum ersten viertel."
    Richard: "Ich sagte, eher lass ich mich vierteilen!"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783

    Exclamation graka

    Versuch nicht, die Treiber von nvidia.de runterzuladen, sondern geh immer zu nvidia.com!
    Aus irgendeinem Grund gibt es die aktuellen Treiber mit übersetzter Anleitung zwar bei nvidia.com aber nicht bei nvidia.de...

  11. #11
    Open Socke Avatar von psycho0815
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    741
    So hab RH 8.0, und kann ein paar exakte angaben machen!

    XMMS ist dabei läuft aber nicht!
    nach installieren geht!

    Graka wird erkannt aber ohne 3D beschleunigung nimm nvidia treiber von nvidia.com als source oder srpm!

    Was Wine angeht: Holarse.de gucken sollte aber funzen!

    Festplatte: NTFS geht definitiv nicht! nur nach neuübersetzen des kernels!

    FAT32 (vfat) is glaub ich drin! (kann grad nicht nachgucken bin auffer arbeit)

    Brenner: massig frontends ein paar sind dabei aber nix dolles! am besten nimmst du XCDRoast oder noch besser direkt cdrecord von der console
    Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

  12. #12
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von psycho0815
    So hab RH 8.0, und kann ein paar exakte angaben machen!

    XMMS ist dabei läuft aber nicht!
    nach installieren geht!

    Graka wird erkannt aber ohne 3D beschleunigung nimm nvidia treiber von nvidia.com als source oder srpm!

    Was Wine angeht: Holarse.de gucken sollte aber funzen!

    Festplatte: NTFS geht definitiv nicht! nur nach neuübersetzen des kernels!

    FAT32 (vfat) is glaub ich drin! (kann grad nicht nachgucken bin auffer arbeit)

    Brenner: massig frontends ein paar sind dabei aber nix dolles! am besten nimmst du XCDRoast oder noch besser direkt cdrecord von der console
    <set flame=on>

    komisch, mit Suse geht der XMMS, die Graka kann 3D und NTFS funzt perfekt...

    <set flame=off>
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    689
    kanns't auch NTFS schreiben?
    Caroline: "Ich dachte du bleibst bis zum ersten viertel."
    Richard: "Ich sagte, eher lass ich mich vierteilen!"

  14. #14
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von panzi
    kanns't auch NTFS schreiben?
    lässt sich kompilieren, ist aber nicht standart.. sollte ja auch so sein, wieso sollte man ein buggy Modul als Standart erheben, da es die wenigsten brauchen.. aber schreiben ist 1a....
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  15. #15
    Open Socke Avatar von psycho0815
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    741
    Original geschrieben von gfc
    <set flame=on>

    komisch, mit Suse geht der XMMS, die Graka kann 3D und NTFS funzt perfekt...

    <set flame=off>
    der XMMS geht schon ist aber aus lizenzpolitischen gründen ohne mp3 support!
    die graka kann auch 3d aber nur mit Mesa was unter SuSE in der standart istall AFAIK auch so ist!
    und NTFS muss man neu übersetzen wenn man das haben will!
    Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •