Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: suse7.0 als router für 3 windowsrechner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    9

    Question suse7.0 als router für 3 windowsrechner

    nabend :-)

    ich hab mir jetzt einen linux server für mein heimnetzwerk aufgebaut.. der linux server funktioniert, man kann per windows drauf zugreifen (also z.B. httpd, telnet, ftp). jetzt möchte ich über diesen server ins internet...

    im linux server an sich ist die netzwerkkarte und eine isdn karte mit folgenden angaben:

    netzwerkkarte: ip 192.168.1.1 / subnet 255.255.255.0 / device eth0
    isdn karte: ip 192.168.0.99 / PtP Partner 192.168.0.1 / device ippp0

    der linux server ist so konfiguriert, dass man sich per hand einwählen kann über ihn, sprich, die isdn verbindungsaufnahme funktioniert!

    jetzt möchte ich, dass ich über die windowsrechner auch ins internet kann. und zwar so, dass der server bei einer anfrage die verbindung automatisch aufbaut (hab leider keine flatrate ) und dann die daten "durchroutet".

    da ich noch nicht sehr viel erfahrung mit linux habe, hab ich auch null ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll!!

    noch was, falls es jemand weiß: in windows muss ich ja nur angeben (also z.B. im IE), dass er keine verbindung anwählen soll (außer netzwerkverbindung besteht nicht) und in der netzwerkkonfiguration den linux router als gateway einstellen, oder?


    also leute, helft mir bitte! das netzt sollte bald möglichst im internet sein!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mamue
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    2.455
    Bei der Konfiguration der ISDN Karte kannst Du irgendwo angeben, dass DU "dial on demand" benutzen möchtest. Du musst dann natürlich noch die/den Nameserver des ISP eintragen.
    Das findet sich im yast unter Netzwerkeinstellungen. SuSE 8.1 hat nur mehr yast2, genauer kann ich Dir darum nicht helfen. Vergiss nicht IP-Forwarding zu aktivieren und die SuSE-Firewall einzuschalten, sonst hast Du kein Masquerading oder musst die Regeln selber schreiben.

    mamue

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    9
    kennst du vielleicht eine schritt für schritt anleitung?

    also was in die route.conf rein muss, wie ich die iptables einschalt. eben alles. hab so gut wie null linux erfahrung!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    56

    Na sowas suche ich schon lange...

    Hi,

    ich versuche gerade das selbe mit einem Rechner und einem Modem und bin seit 3-4 Wochen so richtig auf Linux umgestiegen, wobei meine Erfahrung mir sagt, daß gerade solche einfachen Abhandlungen schwer zu erstellen und zu finden sind, da Suse ja alle 4 Monate ein Upgrade fährt!

    Ich habe folgenden Link bekommen/gefunden ?? , der sicherlich weiterhilft!

    http://www.hh.schule.de/aws/t-online...sdn.html#intro

    MfG AG

    [QUOTE ]Dein "Windows 98 - kompatibles" Programm wird mit jeder Sekunde seiner Existenz mehr inkompatibel. Wo das nicht hilft, hilft Microsoft.[/QUOTE ]
    Murphy ist mein ungewolltes Ich!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    34

    Floppy ISDN for Linux

    sers...
    Falls du nur einfach nen Router für dein Netzwerk suchst, da kann ich dir fli4l absolut empfehlen.
    Das was du hier von mir siehst läuft über ihn.

    Du brauchst nur einen "Schrott-PC" (mind. 486; 50Mhz; 16Mb Ram; Festplatte unnötig; ein Diskettenlaufwerk)

    Dann die Daten von der Seite http://www.fli4l.de runterladen (ist auf deutsch), bootdiskette erstellen(ist ein programm verfügbar, das dir die konfiguration abnimmt), und mit der disk. den schrottpc (in dem eine netzwerkkarte, und die isdn-karte, oder die netzwerkkarte für dsl drinsein muss) booten, fertig
    cu
    Ceiphas

    god@ceiphas.de
    http://www.ceiphas.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    34
    Achja...
    MAsquerading, und firewall kanner auch

    um ins netz zu gehn musst du noch bei den windows-clients den gateway(systemsteuerung) setzen
    cu
    Ceiphas

    god@ceiphas.de
    http://www.ceiphas.de

  7. #7
    Lurch vom Dienst
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    178
    diesen Thread hatten wir schon mal!
    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=47148

    vielleicht hilft dir das weiter
    Debian Etch 4.0 Kernel 2.6.18-6-686
    auf einem Sony Vaio PCG-FX240
    Asus WL-107g mit WPA
    256 MB RAM

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    9
    hmm, ich hab nur kein squid laufen! aber sonst wär das das richtige. ich probier es einfach mal..

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    9
    hmm, das will nicht!

    also, ich geb mal alles an, was ich konfiguriert hab:

    ISDN-IP: 192.168.0.99 SUBNET: 255.255.255.255
    P-T-P - Partner der ISDN Karte : 192.168.0.1
    Netzwerk IP: 192.168.1.1 SUBNET: 255.255.255.0


    in der resolv.conf steht der t-online nameserver drin (mein netzt heißt rochus, hier der ausschnitt):
    - schnipp -

    search rochus
    nameserver 192.25.2.132

    -schnapp

    meine route.conf:
    - schnipp -

    192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0
    192.168.0.99 0.0.0.0 255.255.255.255 ippp0
    # default 192.168.0.99 0.0.0.0 ippp0

    - schnapp -

    wenn ich etwas anpinge, baut linux die isdn verbindung selber auf!

    im windows client hab ich folgendes eingetragen:
    IP: 192.168.1.2
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1

    wenn ich nun den IE starte (bei verbindungen: keine Verbindung wählen) wählt sich der rechner das erste mal ein (auch wie bei dem einen) aber es kommt im IE: Suchseite konnte nicht geöffnet werden!

    nach einem einwählen und route -n zeigt es folgendes an:
    192.168.0.1 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ippp0
    192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 UH 0 0 0 eth0
    127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
    0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 ippp0

    wobei jedoch die 192.168.0.1 nun die IP adresse die ich von t-online erhalten habe sind..

    aber eine seite wird dennoch nicht angezeit..

    weiß jemand hilfe?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    56

    Post ???

    Hi,

    wieso 192ér Netz, das ist doch alles intern, und das hast Du von t-online erhalten?
    Also wenn ich das richtig verstehe surfst Du zur Zeit intern im Netz! Die 192.168.0.99 (am besten die 192.168.0.1 als Gateway nehmen, denn damit kommen auch alle anderne klar!) ist zwar nicht die coolste IP für ein Gateway, aber da fehlt doch nach dem Eingang der Ausgang aus dem Netz.
    Falls ich jetzt Müll quatsche dann macht mich fertig, aber das Prob liegt wohl eher an der Routing zum Provider? Oder?

    MfG AG

    P.S.: Selber noch nicht mit meinem Modem durch! Einfach faul!
    Murphy ist mein ungewolltes Ich!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    34
    Die Providernummer von t-online ist 217.5.114.141 für isdn
    cu
    Ceiphas

    god@ceiphas.de
    http://www.ceiphas.de

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    9
    bitte was? wo soll ich die provider nummer reinhaun?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    56

    Cool Meine Lösung mit Suse 8.1!

    Hi,

    ich habe es Heute geschafft und bin mit meinem WinMe und einem Linux Suse 8.1 Laptop durch meinen Linuxrechner ins Internet gegangen! Danke nochmals für die guten Beiträge im Forum! (Suchwort Masquerading hat die Lösung gebracht!)
    Erst war es recht kompliziert und im nachhinein gesehen wie immer recht banal und einfach!

    So hier meine Lösung:

    Gatway ins Internet ist ein Medion mit einem Creatix 56K Modem (Ich höre ja schon die Brüller, aber T-DSL bekommen wir hier (Immerhin Berlin) nicht da die tolle DTG alles mit teurem Glasfaser zugehauen hat!) mit einem Suse 8.1.

    Auf der Clientseite ist ein Desktop mit WinMe und ein Laptop mit Suse 8.1.

    Als erstes habe ich die Firewall SuseFirewall2 installiert und habe dort die ausgehende Schnittstell mit pppo (also modem) angegeben und habe die interne als eth0 genommen.
    Im 2. Schritt habe ich erst alles wegelassen und nach dem ich vom Laptop einen Ping zum T-Online Nameserver abgesetzt hatte und dieser zwar raus ging (gesehen im Kinternet durch Übertragungskontrolle) und nicht wieder zurück kam, hatte ich dann doch alles aktiviert. Zusätzliche Dienste sind eingetragen als 1:33524!
    Im nächsten Punkt alle aktivieren bis auf den letzten Punkt mit dem Schutz vor dem eigenen Netz.
    Viertens alles so lassen und fertig.

    Dann habe ich in IPForwarding (richtig geschrieben?) aktiviert.

    Jetzt zu den Clients:
    Ich habe dort die Gatways festgelegt mit der IP des Medion, habe den Nameserver von T-Online eingetragen (62.155.255.16) bei Linux aus der rc.conf im onlinemodus abgschrieben!) und habe zur Sicherheit im WinMe in die LMHosts noch den Gateway eingetragen!

    Ich glaube das war es, da sich das Einwählen nun aber um den Zeitfaktor 5 ausdehnt aktiviere ich die Firewall nur wenn ich aus dem Netz zugreifen will!

    Falls da einer mal einen Tip hat warum das so lange dauert, wäre ich dafür sehr dankbar! Mit einem Modem dauert es auch so schon lange genug!

    MfG AG


    Bei Computern ist nichts undenkbar, geschweige denn unmöglich - außer dem Wünschenswerten!
    Murphy ist mein ungewolltes Ich!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    56

    Red face Sorry

    war nicht rc.conf sondern resolv.conf!

    MfG AG
    Murphy ist mein ungewolltes Ich!

  15. #15
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    was meinst du damit

    Zusätzliche Dienste sind eingetragen als 1:33524!
    poste doch mal die config, wenn du das mit yast eingestellt hast, du findest die config unter /etc/sysconfig/SuSEfirewall2. poste sie am besten als anhang


    ich selbst bin nicht bei t-online. bist du sicher, das das der nameserver von t-online ist 62.155.255.6?
    hast du den auch auf dem router eingetragen?
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •