Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wofür brauch ich syslog???

  1. #1
    Holzhahn Avatar von munkmill
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.159

    Wofür brauch ich syslog???

    hey ihr,

    also ich bin grad auf der Suche nach unnützen Dingen. Da ist mir Syslog aufgefallen, das beim Booten immer gestartet wird. Als Erklärung steht da: "Syslog protokolliert Systemvorfälle"...Wozu??? Ich les mir das sowieso nich durch.
    Andererseits hab ich schon ab und an gehört, dass Syslog notwendig ist... :/

    Thx im Voraus, Jan

    Registered Linux user 338079
    Registered KDE user 2106

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    "Syslog protokolliert Systemvorfälle"...Wozu???
    Na wozu braucht man die Informationen, die das Betriebsystem ausspuckt? In der Regel nie, das ist wie mit Backups. ;o)
    Andererseits kannes ganz hilfreich sein, wenn man z.B. hier Hilfe haben möchte und dann mehr Input geben kann als "funzt ned".
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  3. #3
    cirad
    Gast
    Was heißt "Vorfälle". Wichtige Dinge (und auch unwichtige, wie man es eben konfiguriert) werden protokolliert.

    Aber das ist ohnehin nicht wild. Wenn du sysklogd benutzt, könntest du auf syslog-ng oder metalog umsteigen, die sind effizienter (ich nehme mal an, syslogd ist syslog-ng ... nur mal so ins blaue geraten). Ausschalten würde ich das nicht, es verbraucht eigentlich auch "nichts". Kannst ja einfach mal gucken, wieviel Zeit syslog "in" der CPU verbracht hat (ps -C syslog -o time,cmd)

    PS: Wozu hat ein Auto einen Airbag, fährt doch auch ohne? Wiegt nur und braucht Strom. Man muß es aber nicht übertreiben und ohne Rückbank, Innenverkleidung und Fensterhebern durch die Gegend fahren. (hinkt derbe, kam mir nur gerade so in den Sinn )

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •