Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: USB-Scanner scannt nur nach Linux-Neuinstallation ("device busy")

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    455

    USB-Scanner scannt nur nach Linux-Neuinstallation ("device busy")

    Nov 8 22:34:47 localhost kernel: usbdevfs: remount parameter error (Mandrake9.0)

    Hallo!

    Kennt sich vielleicht jemand mit usb-ohci aus. Mein Scanner scannt immer nur wenn ich vorher mein Suse8.0 oder Mandake9.0 Linux komplett neu installiere, einschließlich sane und xsane. Kennt jemand solche Meldungen bei sich in /var/log/messages oder lsmod. Ich finde einfach keine Lösung. Das Problem scheint ziemlich kompliziert zu sein.
    Meine einzige Hoffnung: Es liegt am Scanner (canonfb636u, Status untested).
    Aber warum kann ich dann immer nur nach einer Neuinstallation von Linux scannen und nach einem Neustart des Systems nicht mehr?("device busy") Mein Problem ist wahrscheinlich zu selten. Ich mache mir da keine übertriebenen Hoffnungen mehr. Vielleicht versuch ich es mal mit einem anderen Scanner. Bitte helft mir, wenn sich jemand vielleicht zufällig gerade damit auskennt.
    Advanced Support von Suse kann das Problem nicht lösen. In der Suse Support Datenbank steht einiges über usb-Probleme, aber die betreffen hauptsächlich usb-Maus und Tastatur. Hier noch einige Angaben:

    grep -i usb /var/log/messages

    Nov 8 22:34:47 localhost kernel: usb.c: registered new driver usbdevfs
    Nov 8 22:34:47 localhost kernel: usb.c: registered new driver hub
    Nov 8 22:34:47 localhost kernel: usb-ohci.c: USB OHCI at membase 0xd105a000, IRQ 11
    Nov 8 22:34:47 localhost kernel: usb-ohci.c: usb-00:02.0, Acer Laboratories Inc. [ALi] USB 1.1 Controller
    Nov 8 22:34:47 localhost kernel: usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 1
    Nov 8 22:34:47 localhost kernel: hub.c: USB hub found
    Nov 8 22:34:47 localhost kernel: usbdevfs: remount parameter error
    Nov 8 22:34:25 localhost usb: Initializing USB controller (usb-ohci): succeeded
    Nov 8 22:34:25 localhost usb: USB Dateisysteme einhängen: succeeded
    Nov 8 22:39:18 localhost kernel: hub.c: USB new device connect on bus1/1, assigned device number 2
    Nov 8 22:39:18 localhost kernel: usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x4a9/0x2204) is not claimed by any active driver.
    Nov 8 22:39:23 localhost /etc/hotplug/usb.agent: Setup scanner for USB product 4a9/2204/1
    Nov 8 22:39:23 localhost kernel: usb.c: registered new driver usbscanner
    Nov 8 22:39:23 localhost kernel: scanner.c: probe_scanner: User specified USB scanner -- Vendor:Product - 4a9:2204
    Nov 8 22:39:23 localhost kernel: scanner.c: 0.4.6:USB Scanner Driver

    lsmod | grep usb

    usb-ohci 18216 0 (unused)
    usbcore 58304 1 [scanner usb-ohci]

    lspci

    00:00.0 Host bridge: Acer Laboratories Inc. [ALi] M1541 (rev 04)
    00:01.0 PCI bridge: Acer Laboratories Inc. [ALi] M1541 PCI to AGP Controller (rev 04)
    00:02.0 USB Controller: Acer Laboratories Inc. [ALi] USB 1.1 Controller (rev 03)
    00:07.0 ISA bridge: Acer Laboratories Inc. [ALi] M1533 PCI to ISA Bridge [Aladdin IV] (rev b4)
    00:0e.0 Unknown mass storage controller: Triones Technologies, Inc. HPT366 / HPT370 (rev 04)
    00:0f.0 IDE interface: Acer Laboratories Inc. [ALi] M5229 IDE (rev 20)

    Weiß vielleicht jemand, warum mein HPT366/HPT370 RAID-Controller als Unknown mass storage controller vom
    System bezeichnet wird. Dies ist doch ein Festplattencontroller oder?

    cat /proc/bus/usb/drivers

    usbdevfs
    hub
    48- 63: usbscanner

    cat /etc/sysconfig/usb

    # -*- Mode: sh -*-
    # Set this to no if you don't want USB.
    USB=yes

    # This will force to load the usb system and keyboard at the early
    # process of the boot proces
    KEYBOARD_AT_BOOT=no

    # Some driver you may want to force the load, normally all of this is
    # done by the hotplug package.
    MOUSE=no
    KEYBOARD=no
    STORAGE=no
    VISOR=no
    PRINTER=no

    ls /proc/bus

    isapnp/ pci/ usb/
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage IIC AGP (rev 3a)

    ps -ef | grep -i usb

    root 6468 6432 0 23:33 pts/1 00:00:00 grep -i usb

    xsane

    (xsane:1974): Gdk-CRITICAL **: file ../../gdk/gdkwindow.c: line 2179 (gdk_window_process_updates):
    assertion `window != NULL' failed

    grep -i usb /proc/devices

    180 usb

    find /proc/bus/usb -exec ls -ld {} \;

    dr-xr-xr-x 1 root root 0 Nov 8 22:34 /proc/bus/usb
    -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 8 22:39 /proc/bus/usb/devices
    -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 8 22:39 /proc/bus/usb/drivers
    dr-xr-xr-x 1 root root 0 Nov 8 22:34 /proc/bus/usb/001
    -rw-rw-r-- 1 root usb 18 Nov 8 22:34 /proc/bus/usb/001/001
    -rw-rw-r-- 1 root usb 18 Nov 8 22:39 /proc/bus/usb/001/002

    cat /proc/bus/usb/devices

    T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 2
    B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
    D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
    P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
    S: Product=USB OHCI Root Hub
    S: SerialNumber=d1095000
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr= 0mA
    I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
    E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms
    T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=12 MxCh= 0
    D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
    P: Vendor=04a9 ProdID=2204 Rev= 0.01
    S: Product=CanoScan FB630U
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=500mA
    I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=10(unk. ) Sub=01 Prot=00 Driver=(none)
    E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl= 0ms
    E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl= 0ms

    cat /etc/modules.conf

    options scanner vendor=0x04a9 product=0x2204
    probeall scsi_hostadapter ide-scsi
    alias usb-interface usb-ohci

    Dies sind momentan alle Befehle, die ich zum Thema usb im Internet gefunden habe.
    USB-Probleme sind ja bei manchen Distributionen häufig anzutreffen. Aber jedes ist anders. Und ich kenn mich leider
    nicht gut genug aus. Oder kennt jemand ein Buch, daß USB ein bißchen ausführlicher und verständlich behandelt?
    Oder eine hotline, die sich wirklich auskennt?
    Bitte laßt mich nicht hängen. Momentan stehe ich völlig alleine da.

    Viele Grüße
    N.
    Geändert von Mr.Nobody (08.11.02 um 23:15 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    559
    Warum probierst du das ganze nicht erst einmal komplett ohne deinen USB-Scanner. Wenn dann alles läuft, weisst du wenigstens, dass es daran liegt. Wenn dann alles klappt, hängst du den Scanner ran und versuchst ihn manuell einzurichten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    455

    USB-Scanner

    Hallo!

    Danke für Deine Antwort.
    Wie meinst Du das mit manuell einrichten? Kann man das ganze auch manuell einrichten und auch
    ohne den Scanner testen? Ich weiß leider nicht genau wie das geht.
    Bisher habe ich mit
    tar xvfz sane-backends-1.0.9.tar.gz (sane-frontends-1.0.9.tar.gz, xsane-0.88.tar.gz)
    ./configure
    make
    make install
    die Sane-Programme installiert.
    nach modprobe scanner hat mein Scanner ja funktioniert, solange, bis ich den Computer heruntergefahren habe.
    Die meinen Distributionen beigefügten Sane-Programme sind sowieso zu alt und unterstützen meinen Scanner nicht.

    Ich habe den Programmierer des Treibers für meinen Scanner angeschrieben. Der hat mir jetzt die
    Standalone-Version des Treibers fb630u.zip per Email geschickt. Ich solls mal damit versuchen.
    Hoffentlich kann ich diese Version auch installieren.
    Ich habe noch nie einen einzelnen Scanner-Treiber installiert. Momentan habe ich jetzt schon mal alle sane-Programme
    deinstalliert.

    Viele Grüße
    N.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    559
    Hi

    OK, es funktioniert beim ersten Mal und dann nicht mehr. Wie definierst du 'beim ersten mal' ?
    Du musst 'modprobe scanner' bei jedem Start aufrufen, da Linux sich nicht merkt, welche Module er beim letzten Mal geladen hat (du kannst sie auch automatisch laden lassen, aber das kann man diskutieren, wenn dein Scanner läuft...)

    Wenn du neu gestartet hast, sind dann auch diese module geladen:
    usb-ohci,usbcore, scanner ?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    455

    Module laden

    Hallo Christian!

    Wie definiere ich das 1.Mal? Wenn ich eine komplette Neuinstallation meines Suse oder Mandrake Linux vorgenommen habe.
    Die /home -Partition formatiere ich dabei nicht. Den PC lasse ich laufen und installiere dann auch sane-backend und
    frontend und xsane. Dann kann ich sofort scannen. Ich darf dann jedoch nicht mein PC herunterfahren, weil dann mein
    Scanner nicht mehr geht, obwohl ich modprobe scanner auch sofort nach dem Neustart ausgeführt habe. Führe ich dann
    wieder eine Neuinstallation von Linux durch, kann ich wieder für eine Sitzung scannen, bis zum nächsten Neustart.
    Nur, was ist nach einem Neustart anders?
    Den Treiber mußte ich ja schließlich gleich nach Neuinstallation von Linux und xsane auch mit modprobe scanner laden. Sonst hätte ich ja nicht vor dem Neustart scannen können. Automatisch wird er ja auch nicht gleich nach Neuinstallation des Betriebssystems geladen.
    Ob ich alle Treiber geladen habe? Ich glaube es, in den var/log/messages erkennen zu können.
    Nur diese Meldung usb-ohci 18216 0 (unused) nach lsmod irritiert mich. Warum (unused)? Meine var/log/messages
    habe ich im 1.Beitrag angegeben, weil ich hoffe, das man vielleicht darin die Ursache erkennen kann und welche Treiber
    geladen werden und welche vielleicht fehlen.

    scanimage gibt
    device busy

    xsane gibt folgende Meldung auf der Konsole
    (xsane:1974): Gdk-CRITICAL **: file ../../gdk/gdkwindow.c: line 2179 (gdk_window_process_updates):
    assertion `window != NULL' failed

    xsane gibt folgende Meldung nach anklicken vom Scan-Button: "Gerät besetzt"

    lsmod | grep usb

    usb-ohci 18216 0 (unused)
    usbcore 58304 1 [scanner usb-ohci]

    sane-find-scanner findet den scanner an /dev/usb/scanner0 mit vendor=0x04a9 product=0x2204.

    modprobe scanner oder insmod scanner vendor=0x04a9 product=0x2204 führe ich eigentlich zur Sicherheit auch noch
    aus, obwohl eigentlich in der modules.conf mit alias usb-interface usb-ohci eingetragen.

    cat /var/log/messages gibt ja auch folgende Meldung:
    Nov 8 22:39:23 localhost kernel: scanner.c: probe_scanner: User specified USB scanner -- Vendor:Product - 4a9:2204
    Nov 8 22:39:23 localhost kernel: scanner.c: 0.4.6:USB

    Meiner Meinung nach kann es hier nur an einer Kleinigkeit liegen. Weißt Du vielleicht, wie man den Treiber fb630u.zip
    als einzelnen Treiber richtig installiert? (Diesmal ein Standalone-Treiber ohne Programme)

    Eine Anleitung zur Installation eines einzelnen Treibers fb630u.tar.gz hat mir mal jemand geschickt.

    tar xvfz fb630u.tar.gz
    cd FB630
    make

    ergibt ausführbare Datei "scan"
    insmod scanner vendor==0x04a9 product=0x2204
    ./scan

    dann sollte der Scanner kalibrieren und daraufhin nach <Enter> scannen.

    Aber jetzt habe ich eine zip-Datei.

    Grüße
    N.
    Geändert von Mr.Nobody (09.11.02 um 12:51 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    559
    die zip datei kannst du mit unzip entpacken. Der midnight commander (mc) kann das auch.

    Mit den ganzen modulfragen wollte ich nur sicher gehen, dass nicht irgendwo ein modul 'verloren' gegangen ist...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    455

    USB-Scanner und unzip

    Hallo Christian!

    Vielen Dank.Das mit unzip habe ich jetzt gemacht. Auch "make" Dies ergibt fbscan*.
    Heute kalibriert der Scanner und der Lesekopf bewegt sich nach Eingabe von ./fbscan -d 10
    oder ./fbscan -d 30
    Ich weiß nur noch nicht genau, was ich jetzt noch installieren muß, oder ob ich jetzt schon xsane installieren
    kann oder sane-backend.

    Gestern erhielt ich nach nur ./fbscan folgende Meldungen:

    Nov 10 23:37:09 localhost kernel: usb_control/bulk_msg: timeout
    Nov 10 23:37:09 localhost kernel: scanner.c: ioctl_scanner(0): control_msg returned -110
    Nov 10 23:37:09 localhost kernel:
    Nov 10 23:37:10 localhost kernel: usb_control/bulk_msg: timeout
    Nov 10 23:37:10 localhost kernel: scanner.c: ioctl_scanner(0): control_msg returned -110
    Nov 10 23:37:10 localhost kernel:

    und auf der shell:

    gl640WriteControl: ioctl failed (-1)
    gl640ReadControl: ioctl failed (-1)
    gl640ReadControl: ioctl failed (-1)
    gl640ReadControl: ioctl failed (-1)
    gl640ReadControl: ioctl failed (-1)
    gl640ReadControl: ioctl failed (-1)
    gl640ReadControl: ioctl failed (-1)
    gl640ReadControl: ioctl failed (-1)
    gl640ReadControl: ioctl failed (-1)
    write_byte: Input/output error
    gl640WriteControl: ioctl failed (-1)
    write_byte: Input/output error
    gl640WriteControl: ioctl failed (-1)
    gl640WriteBulk: Bulk write failed (-5)

    PS

    Nachdem der Programmierer des Scannertreibers mir eine neu canon630u-common.c gemailt hat funktioniert
    der Treiber nach einer neukompilierung und ich kann jetzt ohne Probleme direkt nach Linux-Neustart mit xsane
    scannen ohne daß ich vorher noch die Datei /tmp/canon.cal löschen muß.
    Jetzt funktioniert alles richtig.



    Viele Grüße
    N.
    Geändert von Mr.Nobody (26.11.02 um 19:51 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •