Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ARGL, grosses Bootsektorproblem

  1. #1
    Haihappen Avatar von WuTScH
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    226

    ARGL, grosses Bootsektorproblem grub

    Moin zusammen,

    Ich habe, um zu sehen, wie weit ich als Linuxeinsteiger komme einfach msl begonnen Gentoo auf meiner Platte zu instalieren, inzwischen läuft es auch wunschgemäss, aber als ich vorhin über grub mein windows booten wollte, startete grub nur erneut und erneut,

    Ich boote windows XP über

    root (hd0,0)
    chainloader +1
    boot

    aber jedesmal startet grub nur von vorn

    also startdiskette rein, fdisk /mbr eingegeben

    aber nach neustart: wieder nur grub und linux

    muss ich mein windows jetz neuinstallieren, oder gibbet ne ökonomischere methode, wieder dran zukommen?

    Das grosse Problem was mir schon vorher aufgefallen ist, ist, das grub offenbar nicht unter /boot zu finden ist, da is nur mein kernel . . .

    Hoffe ihr könnt mir helfen ;(

    mfg
    WuTScH
    Geändert von WuTScH (19.02.03 um 22:27 Uhr)
    System: Gentoo Stage1 Linux 2.6.5-mm2 i686 AMD Athlon(tm) XP 2800+ AuthenticAMD GNU/Linux XFCE4 768 MB DDR GeF. 4 Ti 4200, 800 GB HDD :)

    Aber von allen schlichten Tätigkeiten, die ein Mensch durch kraftvolle Geschmeidigkeit und Anmut in Poesie für das Auge verwandeln kann, birgt der Versuch, in einen Müllcontainer zu klettern, das geringste Potenzial zu optischer Verklärung
    /D. Koontz/

  2. #2
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    Code:
    title Windows
        root (hd0,0)
        chainloader +1
        makeactive
    das makeactive macht's! ebenso kannst du in linux die partition von windows mit fdisk aktivieren, dann startet dein windows auch wieder. der bootloader ist offenbar nicht im mbr untergebracht, sondern in der aktiven linuxpartition.
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  3. #3
    Haihappen Avatar von WuTScH
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    226
    moin thomas,

    thx für die antwort, aber es geht immer noch nicht,es kommt immer nur wieder grub

    Achja, und wie komm ich an grub überhaupt dran? es is ja wie gesagt nicht im /boot verzeichnis, daher mach ich jedesmal alles neu von der commandline aus . . .

    mfg
    WuTScH

    ---edit---

    Ich habe die ganze hda mit dem windows aktiviert. Hier schreib ich mal meine (zugegeben etwas konfuse) Partitionierung hin, vielleicht hilfts was:

    hda1: windows_c 8 GB
    hda2-4: keine ahnung, kein dateisystem, kein Speicherplatz
    hda5: Windows_e: 20 GB
    hda6: linuxswap : 256 MB
    hda7: linuxboot 100 MB
    hda8: linuxroot: 8 GB

    hdb: windows_d 36 GB (das sollten laut hersteller 40 GB sein )

    Installiert hab ich grub mit:
    root (hd0,0)
    setup(hd0)
    quit

    hoffe iuhr könnt damit was anfangen
    Geändert von WuTScH (20.02.03 um 14:28 Uhr)
    System: Gentoo Stage1 Linux 2.6.5-mm2 i686 AMD Athlon(tm) XP 2800+ AuthenticAMD GNU/Linux XFCE4 768 MB DDR GeF. 4 Ti 4200, 800 GB HDD :)

    Aber von allen schlichten Tätigkeiten, die ein Mensch durch kraftvolle Geschmeidigkeit und Anmut in Poesie für das Auge verwandeln kann, birgt der Versuch, in einen Müllcontainer zu klettern, das geringste Potenzial zu optischer Verklärung
    /D. Koontz/

  4. #4
    Haihappen Avatar von WuTScH
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    226
    Mir fällt gerad nochwas seltsames ein:

    Ich hatte letzte Woche, bevor der jetzigen gentoo 1.4 rc2 installation versucht, ein gentoo 1.2 aufzuspielen, da ging das booten noch ganz normal, auch mit den gleichen Befehlen . . .

    seltsam

    mfg
    WuTScH
    System: Gentoo Stage1 Linux 2.6.5-mm2 i686 AMD Athlon(tm) XP 2800+ AuthenticAMD GNU/Linux XFCE4 768 MB DDR GeF. 4 Ti 4200, 800 GB HDD :)

    Aber von allen schlichten Tätigkeiten, die ein Mensch durch kraftvolle Geschmeidigkeit und Anmut in Poesie für das Auge verwandeln kann, birgt der Versuch, in einen Müllcontainer zu klettern, das geringste Potenzial zu optischer Verklärung
    /D. Koontz/

  5. #5
    Haihappen Avatar von WuTScH
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    226
    *nachobenschieb*

    wisst ihr, in gewisser weise is das dringend, unter Linux kreig ich als Anfänger so einiges noch nich zum laufen, weiss denn niemand von diesem seltsamen Problem? Ich habs tatsächlich auch noch in keinem FOrum gefunden, was kann ich da nur komisches gemacht haben ??

    Ich hoffe es is irgendwo dadraussen jemand der die Antwort weiss *hoff*

    mfg
    WuTScH

    ---edit---

    Ich habe gerade bemerkt, das ich ein riesenrindvieh bin: ich habe /boot nicht richtig gemountet . . . *schäm*

    Dh. ich komme jetzt endlich an grub dran, auch an die configfiles und so, kann mir vieleicht jetzt jemand weiterhelfen *hoff*
    Hier meine grub.conf:
    Code:
    default 0
    timeout 30
    splashimage=(hd0,6)/boot/grub/splash.xpm.gz
    
    title=G E N T O O  1 . 4 r c 2
    root (hd0,6)
    kernel (hd0,6)/boot/bzImage root=/dev/hda8
    
    #Dual-Windows boot
    title=Windows XP
    root (hd0,0)
    chainloader +1
    Geändert von WuTScH (20.02.03 um 18:32 Uhr)
    System: Gentoo Stage1 Linux 2.6.5-mm2 i686 AMD Athlon(tm) XP 2800+ AuthenticAMD GNU/Linux XFCE4 768 MB DDR GeF. 4 Ti 4200, 800 GB HDD :)

    Aber von allen schlichten Tätigkeiten, die ein Mensch durch kraftvolle Geschmeidigkeit und Anmut in Poesie für das Auge verwandeln kann, birgt der Versuch, in einen Müllcontainer zu klettern, das geringste Potenzial zu optischer Verklärung
    /D. Koontz/

  6. #6
    Haihappen Avatar von WuTScH
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    226
    langsam wird das hier ein monolog (

    ich hab aber noch ne frage, meine letzte, versprochen:

    Ich habe festgestellt, das ich grub beim systemstart normal benutzen kann, dh. ich kann gentoo linux wählen, dann startet mein gentoo
    wähle ich windows komme ich wie gesagt wieder zu einem grub, aber offensichtlich zu einem anderen, denn von diesem neuen, der sich optisch und codetechnisch nicht vom ersten unterscheidet kann ich weder linux noch windows starten . . .

    dh. ich habe grub einmal im mbr, und einen dort, wo er nich hingehört, o vermutlich der windows-osloader sien sollte . . .

    gibbet jetz ne möglichkeit den wiederherzustellen, weil mit fdisk /mbr krieg ich wie gesagt nur den mbr geräumt, nich das andere teil . . .

    ich hoffe mal drauf, und sry für meine aufdringlichkeit, newbie on tour

    mfg
    WuTScH
    System: Gentoo Stage1 Linux 2.6.5-mm2 i686 AMD Athlon(tm) XP 2800+ AuthenticAMD GNU/Linux XFCE4 768 MB DDR GeF. 4 Ti 4200, 800 GB HDD :)

    Aber von allen schlichten Tätigkeiten, die ein Mensch durch kraftvolle Geschmeidigkeit und Anmut in Poesie für das Auge verwandeln kann, birgt der Versuch, in einen Müllcontainer zu klettern, das geringste Potenzial zu optischer Verklärung
    /D. Koontz/

  7. #7
    Haihappen Avatar von WuTScH
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    226
    Hm, ok, jetz is eh egal, jetz läuft alles unter lnux, wozu also noch windows?

    'Er war von der Klippe gesprungen und hatte gemerkt, das er fliegen konnte'
    (Terry Pratchett)

    Hurra

    mfg
    WuTScH
    System: Gentoo Stage1 Linux 2.6.5-mm2 i686 AMD Athlon(tm) XP 2800+ AuthenticAMD GNU/Linux XFCE4 768 MB DDR GeF. 4 Ti 4200, 800 GB HDD :)

    Aber von allen schlichten Tätigkeiten, die ein Mensch durch kraftvolle Geschmeidigkeit und Anmut in Poesie für das Auge verwandeln kann, birgt der Versuch, in einen Müllcontainer zu klettern, das geringste Potenzial zu optischer Verklärung
    /D. Koontz/

  8. #8
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    offenbar ist dein bootloader doch im mbr und windows kannst du so starten:

    title=Windows XP
    root (hd0,1)
    #---------------
    chainloader +1

    mit (hd0,0) lä#dst du wieder grub
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  9. #9
    sackratte Avatar von McG.linux
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Aalen, BW
    Beiträge
    719
    @Thomas Mitzkat hd0,0 soll grub laden? wieso das denn? imho stimmt seine Einstellung, den hd0,0 is hda1 und da liegt sein windows... (Ich komm aber grad vom schaffen, war n ganzen Tag am MFC-coden unter NT, kann also sein das ich grad einfach auf dem Schlauch steh )

    @WuTScH Du kannst dir doch ne boot-diskette ertsellen, und dann deine Windows-installation "reparieren", also den mbr wieder mit dem Windows-bootloader füllen, dann läuft das erstmal wieder und du kannst dann nochmal versuchen das mit grub einzurichten..

    Gruß
    mcg.linux
    "Erbsenzähler können nicht einmal richtig Erbsen zählen. Wundert Sie das?" (aus "Rettet die Rundwelt!")

  10. #10
    Haihappen Avatar von WuTScH
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    226
    Original geschrieben von McG.linux

    @WuTScH Du kannst dir doch ne boot-diskette ertsellen, und dann deine Windows-installation "reparieren", also den mbr wieder mit dem Windows-bootloader füllen, dann läuft das erstmal wieder und du kannst dann nochmal versuchen das mit grub einzurichten..
    Ich verzeihe dir mal gnädig, das du meine Posts nicht richtig gelesen hast, is viel zu viel, hätt ich auch keine :Lust zu, aber es steht mind. zweimal drin, das fdisk /mbr von windows bootdiskette absolut keinen effekt hatte

    Aber wie gesagt, es geht inzwischen alles unter meinem neuen Gentoo, worauf ich als Linux Nub erstmal stolz am schwelgen bin, dh. ich brauch das erstmal nich

    Aber thx für eure Antworten

    mfg
    WuTScH
    System: Gentoo Stage1 Linux 2.6.5-mm2 i686 AMD Athlon(tm) XP 2800+ AuthenticAMD GNU/Linux XFCE4 768 MB DDR GeF. 4 Ti 4200, 800 GB HDD :)

    Aber von allen schlichten Tätigkeiten, die ein Mensch durch kraftvolle Geschmeidigkeit und Anmut in Poesie für das Auge verwandeln kann, birgt der Versuch, in einen Müllcontainer zu klettern, das geringste Potenzial zu optischer Verklärung
    /D. Koontz/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •