Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist Redhat nicht kompatibel mit meinem CD-ROM Laufwerk?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9

    Ist Redhat nicht kompatibel mit meinem CD-ROM Laufwerk?

    Wollte gerade Redhat bei nem sehr alten Rechner installieren (P133 16mb ram, 1,5gb), jedoch ist dies scheinbar unmöglich mit dem CD-ROM Laufwerk, dass drinnen ist . Es handelt sich dabei um ein 52x Philips (hängt alleine am IDE2 des Motherboards und funktioniert unter W98 ohne Probleme).

    Ich kann vom CD-ROM Laufwerk weder booten noch installieren (hab ne Bootdisk erstellt, jedoch wenn ich dann im Redhat einstelle, vom CD-ROM Laufwerk zu installieren gehts nicht).

    Muss ich jetzt wirklich extra ein anderes CD-ROM Laufwerk kaufen?


    Schonmal vielen Dank im vorraus.
    Geändert von Morbid Angel (23.10.02 um 20:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9
    Achja habs übrigens bei meinem Desktop PC mal die CDs getestet. Dort konnte ich gleich booten.
    Bei dem P133 habe ich übrigens nochmal extra im Bios nachgesehen, ob er eh vom CD-ROM booten kann.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9
    Hab nun mal die HDD abgehängt. Nun stand immer die Fehlermledung:"DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK, AND PRESS ENTER". ALso irgendwie kann der PC von der CD-ROM einfach nicht booten.

    Im Windows konnte der Rechner aber eigentlich die CD einwandfrei lesen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    /dev/Hannover
    Beiträge
    65
    auf alten rechnern ist das booten von CD nocht nicht möglich gewesen.
    Ich weiss nicht genau wie es bei Linux ist, aber wenn man Win installieren wollte, brauchte man ne Bootdisk mit CD Treiber.

    Hat deine Linuxbootdisk auch diese CD Treiber auf der Bootdisk? Sorry, aber ich bin im Linux ein n00b... Das soll halt nur n ansatz sein
    Using: Debian Squeeze

  5. #5
    metal.fan
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    bohlsen
    Beiträge
    653
    die kiste ist schlichtweh zu alt um die option von cd booten zu unterstützen
    wenn müsste man das im bioa aktivieren können, linux kann wird das laufwerk ansprechen können, aber beim booten muss das bios ran

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9
    KA ob da CD-ROM Treiber dabei sind. Aber ich werde mich mal erkundigen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9
    Man kann im Bios einstellen, das die Bootreihenfolge CDROM, C, A ist ---> ist von CD-ROM bootfähig.

    Ausserdem hab ichs ja auch schon mit der Redhat Boot-Diskette probiert. Wenn ich dann bei Einstellungen einstelle von CD-ROM installieren, so gehts auch nicht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    Hast Du's mal mit ner anderen Bootdisk probiert? Möglicherweise wird von der "normalen" der Controller nicht erkannt.
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9
    Was für ne andere Bootdisk? Ich kann mir ja nur aussuchen ob ich eine Bootdisk zum installieren über CD-ROM,oder LAN usw. haben will. Und ich will ja wohl die übers CD-ROM

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9
    Übrigens hängt das CD-ROM ganz einfach am Motherboard IDE 2.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    Es handelt sich dabei um ein 52x Philips (hängt an nem eigenen IDE Controller..
    Ok, Missverständnis.
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •