Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Browser erkennt die Verbindung nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Gadendorf
    Beiträge
    25

    Question Browser erkennt die Verbindung nicht

    hallo,

    also, mit dem Befehl ipppd call isdn/... klappt die Einwahl ins Internet - (aber wie beende ich die Verbindung wieder? --im KDE kann ich das Konsolenfenster schließen, aber auf der Konsole ohne KDE??)

    Leider jedoch "bemerkt" der Browser nicht, daß die Verbindung steht: Host nicht gefunden...

    Wie krieg ich den Browser dazu, die Verbindung zu erkennen??

    Warum ich das so kompliziert mache ?! - Es funzt nähmlich das von Suse beigefügte Programm
    i4l nicht (noch nicht, hoffentlich), somit ist vorerst nichts mit ButtonKlick in der Taskleiste-

    Dank auf jeden Fall für nen Tipp!!

    tscheng tschau erwin

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    983
    Auflegen sollte so gehen:
    #> isdnctrl hangup ippp0

    Wenn ippp0 das von SIDN aufgebaute Interface ist

    Das "Host nicht gefundem" deute darauf hin, dass was mit der Namensauflösung nciht passt.
    Vielleicht sind die DNS Server Einträge nicht in Ordnung.

    Ciao,
    _

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Deutschland, 10369 Berlin
    Beiträge
    163
    Hallo xiuma,

    ich nutze Suse 8 und muss mich wg. meiner Fritz AVM-Anlage per pppd einwählen. Dabei muss ich als Argument immer "usepeerdns" an den pppd-Befehl anhängen, damit die stehende Verbindung auch nutzbar ist.

    pppd wird dadurch wohl angewiesen, sich die Adresse Deines providers zu holen, vorher geht nix mit dem Browser. Allerdings weiss ich nicht, ob das auch bei Dir klappt. Versuch macht kluch!

    Grux
    Holger
    was lange währt, kann ewig dauern !
    1400er Athlon, 512MB, GA 7ZXR, MSI Geforce4 TI 4200, Fritz!X USB 2

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Gadendorf
    Beiträge
    25
    hi,

    vielen Dank erstmal!

    Stand der Dinge ist:

    Browser funzte nachdem ich in YAST die DNS-IP vom Provider eingetragen habe.

    @anda

    Wenn ich auf der Konsole mit dem Befehl #>pppd isdn/server die Verbindung hergestellt habe, fungiert die Konsole als Ausgabe: das heißt, alle 15 sec. etwa erscheint eine Meldung (ein paar Hex ziffern). somit habe ich kein "#> ", Auf einer zweiten Konsole eiloggen, macht auch keinen Sinn, klar.

    Würde mich interessieren, wie du das meinst. ansonsten unterbricht der Userbreak (ctrl/Pause) die Verbindung - das geht aber nur "auf der Konsole", nicht auf einer Konsole, die unter KDE geöffnt wurde.

    Unter KDE geht nur die bayrische hauruck methode, nämlich Konsole schliesen, was dem Herausziehen vom Telefonkabel ähnlich ist. -- nun ja, die feine englische Methode kommt sicher auch noch, hauptsache ich bin drin.


    ... und lieber Holger, Vielen Dank auch für deinen Tipp!


    tscheng tschau erwin

    ...aber es gib noch so einige Problemchen... , aber der Slogan von Holger macht mir Mut.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Gondelsheim
    Beiträge
    670

    Suse 8.1 - endlich keine Probleme mehr mit mehreren Providern

    Hi,
    nachdem ich nun Suse 8.1 auf dem Rechner habe, vergesse ich mal die Probleme von 8.0 mit der Einwahl.
    Ich hatte dort mehrere Provider eingerichtet, die dann mit ippp0, ippp1 usw. installiert waren, aber das Problem war genauso wie oben beschrieben, Verbindung bestand, aber bei gkrellm ging das Licht nicht auf grün, sondern blieb immer rot.
    Nur beim ersten Provider mit ippp0 und Defaultroute hat alles geklappt. Die anderen wollten nicht.......

    Jetzt bei Suse 8.1 ist es überhaupt nicht mehr schwer, mit einer Schnittstelle mehrere Provider einzurichten,
    dabei darf nur der erste eingerichtete die Standardroute haben, alle anderen nicht.

    Nun brauch ich nur noch bei kinternet den Provider auswählen und kann ins Netz, immer grünes Licht.
    An meinen Nutzungsübersichten hab ich auch festgestellt, daß alle DNS richtig erkannt sind, also nicht etwa die anderen Provider sich doch auf die Standardtoute legen.

    Seitdem ich das nun weiß, nutze ich 8.1 mit immer mehr Freude, wobei das nicht heißen soll, daß 8.1 vollkommen problemlos ist. So kann ich zB evolution 1.08 nicht installieren, denn dann kommt beim Starten immer eine Fehlermeldung.

    Auch sim und andere kleine Programme laufen unter 8.1 nicht so wie unter 8.0.

    Aber da Suse immer wieder Patches ins Netz stellt, rechne ich auch da mit Fehlerkorrekturen.

    So viel erst mal für jetzt und hier.

    Gruß Windhund

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich hatte unter Suse 8.0 dieselben Probleme. Übrigens hatte Suse nach Zurverfügungstellung des auf Suse 8.0 angepassten AVM-Treibers i4l nach eigener Mitteilung (Yast2-online-update) angepaßt. Klappte aber trotzdem nicht.

    Allerdings wundert es mich, dass Du jetzt eine Internetverbindung hast, bei der Kinternet "grün" zeigt. Allein "rot" zeigt eine bestehende Verbindung in Kinternet an.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Gondelsheim
    Beiträge
    670

    Rot/Grün bei gkrellm

    Mit den Farben hats was auf sich *gggg* - will aber nicht politisch werden hier *lol*

    Also:
    Wenn eine Verbindung aufgerufen wird, zeigt gkrellm ein rotes Licht für Verbindung ist aufgenommen, aber erst grün, wenn ich den Server erreicht habe, so ist das bei meinem gkrellm. (Oder wieso sollte ich bei rot keinen echten Zugang haben - also zb Netscape kann server nicht finden - und bei grün funzt alles) ?

    Ich bin kein Linux-Fachmann und kein gkrellm-Super_Kenner, hab nur beobachtet, was wann wie funktioniert und das da geschrieben.

    Wie siehts denn bei dir aus, DER RICHTER?

    Einstweilen Gruß
    Windhund

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •