Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Was ist denn jetzt mit SuSE 8.1 los?!?!?!

  1. #16
    kostenlos Avatar von ReSeT
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    337
    Was mich gestört hat?

    1) man hat nach der Installation ca. 1GB Windows auf der Platte, aber eigentlich kann es erstmal nix.
    2) Wegen jedem ****** poppt rechts unten ne Sprechblase auf
    3) Zwangsaktivierung (registrierung)
    4) Nach hause telefonieren
    5) Wir sind Microsoft und brauchen uns nicht an Standards zu halten (TCP/IP), Fehlimplementierungen usw.
    6) Vom sicherheitstechnischen Standpunkt her äusserst bedenklich, es tauchen laufend neue Lücken auf
    7) Absolut beschissen dokumentiert, das gleiche gilt für den Support
    8) Absolut unverschämte Preise und Lizenzmodelle
    9) NTFS5 ist mal wieder inkompatibel zum ganzen Rest.
    10) Zwangsweise ActiveX-Controls Verordnung durch den IE6
    11) Bei Beschädigungen des Betriebssystems ist eine Rettung äusserst schwierig bis unmöglich
    12) Der Bootsektor wird bei Neuinstallation ungefragt überschreiben, egal ob ich da noch nen Bootmanager habe oder nicht! (Frei nach dem Motto: Wie gibbet denn nochwas anderes ausser Mindblows IX PEH?)

    usw.

    Reicht das?
    Geändert von ReSeT (12.10.02 um 13:02 Uhr)
    hacker: [originally, someone who makes furniture with an axe] ...An expert or enthusiast of any kind...One who enjoys the intellectual challenge of creatively overcoming or circumventing limitations...

    [from Hacker's dictionary]

  2. #17
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von ReSeT
    Reicht das? [/B]
    die Liste könnt ich noch buchweise fortsetzen.. nun aber zurück zu den Fakten: Wieso ist unter Windows die Installation von Hardware einfacher? weil das OS besser ist? weill windoofs keine Konflikte verursacht?? alles falsch.. es liegt einzig und allein daran, dass sich die Hersteller so viel mühe geben, damit die Treiber funktionieren, trotz allen Löchern von MS... die Linuxgemeinde schafft dies auch ohne.. und sieh da: da knallst ein Suse drauf und zu 95% ohne Nachbessern funzt der Drucker, der Scanner, die Soundkarte etc.

    und bei produzierten ca. 10% der Win Installationen ernsthafte Probleme, die Hälfte davon konnten nur durch format C: gelöst werden. Sicher, es lag (wie bei verhunzten Linux-Installationen) an Bananen-Hardware, aber windoofs hat mehr Löcher als Flicken..

    ich geb dir allerdings in einem Punkt recht: Microsoft hat Nachgebessert, aber XP ist ne Katastrophe! Win2k ist das einzige funktionierende und langfristig produktive System aus Redmond

    Das sagt dir einer, der ALLE Windoofs Versionen mind. 50-100 mal installiert hat und es eigentlich wissen müsste....

  3. #18
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    hat eh keinen sinn mit euch darüber zu streiten. ihr seit der meinung M$ ist böse und da kann ich sagen was ich will. Ich will hier jetzt auch keinen flame-war auslösen und halte mich deshalb jetzt zurück. Egal was ihr sagt, Windows ist für leute die nicht viel anhnung haben das ideale und (für diese usergruppe) das beste os. natürlich hat es jede menge macken, hab ich ja garnicht behauptet das es diese nicht hat, aber wenn man sich wirklich auskennt (gell gfc ) kann man windows(xp) recht stabil und sicher machen. ich hab auch alle windows versionen schon zig mal installiert. (@ gfc) bilde dir nicht ein das andere leute außer dir keine ahnung haben....

    so, zu dem thema sag ich jetzt nix mehr
    will ja keinen streit.

  4. #19
    kostenlos Avatar von ReSeT
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    337
    Flamewar wollt ich auch nicht, ich konnte mir meinen Kommentar aber einfach nicht verkneifen

    hacker: [originally, someone who makes furniture with an axe] ...An expert or enthusiast of any kind...One who enjoys the intellectual challenge of creatively overcoming or circumventing limitations...

    [from Hacker's dictionary]

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Turr-I-Can
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    237
    Original geschrieben von ReSeT

    9) NTFS5 ist mal wieder inkompatibel zum ganzen Rest.
    nur am Rande, laut Partition Magic ists 3.1, außerdem läßts sich unter Suse 8.1 problemlos mounten. Ich habe XP Prof drauf.

    Mein OpenOffice Problem (weiter oben) habe ich gelöst. Der Fehler war bei der Installation auf "Installation lokal" (oder so ähnlich) zu klicken und nicht auf "Installation Workstation". Wohlgemerkt habe ich hier einen Standard 1 User Rechner. Ursache:

    Sie haben für die Art der Installation den Punkt "Installation lokal" angewählt.
    Dies ist aber nicht nötig, da Star Office bereits lokal vorinstalliert ist.
    Tja, das passiert bei Windows nicht. Allerdings ists im Suse-Handbuch groß und breit markiert, naja aber zur MS Office Installation muß ich in kein Handbuch gucken. Also back@topic bei Win immer "weiter" und "ok" klicken, bei Suse Linux schon mal bißchen acht geben.

  6. #21
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    <statement>

    ich wollt echt ned behaupten, dass die anderen leut keine Ahnung haben.. und nen Flame war wollt ich auch nicht anzetteln.. aber ich hab eben zu viel mal angesehen, wie windoofs PCs von DAUs zerschossen wurden und die dann völlig aufgeschmissen waren! Ich mein, was machst du wenn du kein IT Wissen hast und aufsmal geht der Drucker ned und DiVx friert ein beim Abspielen?? du hast null, nix, niente Chance.. das wollt ich nur verdeutlichen. Sicher ist Win anfangs einfacher, aber die Probleme, welche diese Vereinfachung mit sich bringen, sind einfach unverhältnismässig.

    Das mit M$ ist eine Diskussion für sich. Ich habe mich von Windows nicht aufgrund ihrer Produkte abgekehrt (schliesslich habe ich langsam jedes Win Produkt und deren Fehler unter kontrolle gebracht), sondern aufgrund deren Produktpolitik! Die ist weder böse noch sonst was, nur für mich ist DRM, das ewige "nach Hause telephonieren", Produktaktivierung (vorallem bei Hardwarewechsel eine Frechheit) etc alles andere als verständlich und gebräuchlich. Ich persönlich finde MacOS X das beste und am einfachsten zu bedienende OS, aber gute neue Hardware (naja.. ein Double mit Superdrive is eben ned günsig) ist mit meinem jetzigen Budget nicht vereinbar...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    761
    Hi,
    auch ich habe das laufen am PC mit MS-DOS und später mit Windows gelernt. Ich habe noch heute Windows 98 SE auf einer extra Festplatte, obwohl ich es nur noch sehr wenig benutze.
    Auch ich bin der Meinung, das Windows trotz aller bekannter Macken, kein schlechtes OS ist.

    Durch die Produkt- , Preis-, und Lizenzpolitik vor allem die Zwangsregistrierung, sah ich mich veranlasst zu Linux zu wechseln. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Es ist eine Freude mit zuerleben, wie Linux ständig verbessert und weiterentwickelt wird.
    Danke den Entwicklern!
    Was Suse 8.1 betrifft, so bin der Meinung, dass es das Beste ist, was SuSE bisher auf den Markt gebracht hat. Die Installation verlief zwar bei mir nicht ganz ohne Handarbeit, ich kann trotdem jedem diese Distrie empfehlen. Sicher gibt es auch noch ein paar Macken, aber welches OS hat dies nicht?

    Leider wurde aus meiner Sicht das Onlineupdate verschlimmbessert.
    Die Initsialisierung dauert ewig lange und bei der Datenübertragung gibt es leider keine Fortschrittsanzeige mehr.

    Was dieses Forum betrifft, so bin der Meinung, dass sich die Beiträge in der Regel auf einem guten Niveau
    bewegen. Wenn jemand mal angemeckert wird, weil er die Suchfunktion nicht ausgereizt hat, so würde ich das nicht überbewerten. Es gibt genügend Beispiele von sehr "alten" Forumsmitgliedern die immer wieder mit sehr viel Geduld Anfängern weiterhelfen.
    Manchmal ist eine Antwort schneller gegeben, als in einem riesenlangen Thread rumzumeckern, dass die Suchfunktion nicht ausgereizt wurde.
    Diese Auffassung möchte ich aber auch nicht als Freibrief verstanden wissen. Vieles läßt sich wirklich über die Suchfunktion lösen.

    Viele Grüße
    pit
    System:
    Prozessor: AMD Athlon 64, 4200 quadcore
    Grafikarte: Geforce 250 GTS
    Betriebssystem: Suse 11.3 kde4.5.4

  8. #23
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von Turr-I-Can
    Pro:
    - Installation sauschnell und alles funktionierte einwandfrei
    - im Vergleich zu Windows keine gesonderte Installation von Office, RM, Firewall, Viewern, Plugins etc (beliebig fortzusetzen)
    Contra:
    - einbinden von NTFS (XP) Partitionen für Beginner nicht einfach, Einträge in diversen Dateien nötig (fstab), nachlesen erforderlich (ohne Internet wahrscheinlich unmöglich)
    Also, erst einmal zur Verteidigung von Linux, zumindest SuSE:
    Suse bindet bei der Installation automatisch gefundene NTFS- Partitionen ein, die Einträge in der fstab werden auch gleich mit erledigt. Alternativ kannst Du natürlich auch von Hand den Mountpoint selbst festlegen.
    Das Ganze allerdings Read Only, da die Schreibunterstützung nach wie vor, sagen wir es mal gnädig, problematisch ist. Außerdem müßtest Du dazu, zumindest bei SuSE, sowieso erst den Kernel neu kompilieren, der ist mit NTFS read only übersetzt.

    Die schnelle Installation ist relativ, sobald Du von den Standardvorgaben abweichst, hast Du auch ein Weilchen zu tun. Und nur als Beispiel, die Installation, z.B. auf einem aktuellen Notebook, kann, bis die wichtigsten Komponenten richtig laufen, schon einmal Tage dauern. Der unerfahrene User kann natürlich auch durchaus schon einmal nach Wochen vergeblicher Mühe aufgeben.

    Mit Office hast Du Recht, aber viele Kleinigkeiten, gerade diverse Plugins für verschiedene Webbrowser, fehlen und teilweise existieren sie überhaupt nicht. OK, sind zwar manchmal auch Exoten bei, aber beispielsweise VRML, machen andere OS, nicht nur Windows, "ab Werk".

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  9. #24
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von ReSeT
    1) man hat nach der Installation ca. 1GB Windows auf der Platte, aber eigentlich kann es erstmal nix.
    2) Wegen jedem ****** poppt rechts unten ne Sprechblase auf
    3) Zwangsaktivierung (registrierung)
    4) Nach hause telefonieren
    5) Wir sind Microsoft und brauchen uns nicht an Standards zu halten (TCP/IP), Fehlimplementierungen usw.
    6) Vom sicherheitstechnischen Standpunkt her äusserst bedenklich, es tauchen laufend neue Lücken auf
    7) Absolut beschissen dokumentiert, das gleiche gilt für den Support
    8) Absolut unverschämte Preise und Lizenzmodelle
    9) NTFS5 ist mal wieder inkompatibel zum ganzen Rest.
    10) Zwangsweise ActiveX-Controls Verordnung durch den IE6
    11) Bei Beschädigungen des Betriebssystems ist eine Rettung äusserst schwierig bis unmöglich
    12) Der Bootsektor wird bei Neuinstallation ungefragt überschreiben, egal ob ich da noch nen Bootmanager habe oder nicht! (Frei nach dem Motto: Wie gibbet denn nochwas anderes ausser Mindblows IX PEH?)

    usw.

    Reicht das?
    Kann so nicht unwidersprochen bleiben:
    1) Selbst mit einer Standard- Installation (grafische Oberfläche mit Office) belegt auch SuSE schon etwa 1,5GB. Und da sind noch nicht einmal Development- Tools, besondere Spiele, etc. dabei. Also, kein besonderer Unterschied. Wobei bei Windows bei dem Gigabyte schon die Auslagerungsdatei dabei ist, die ja bei Linux mit einer extra Partition zu Buche schlägt.
    2) Kannst Du problemlos abschalten, außerdem ist dieses Gimmick zur Unterstützung von Anfängern gedacht. Ich find's nicht schlecht. Ansichtssache.
    3) Was hat die AKTIVIERUNG mit der REGISTRIERUNG zu tun??? Ich habe noch kein Windows mit einer Zwangs- REGISTRIERUNG gesehen.
    4) Wen es stört, der kann es problemlos abschalten.
    5) Mußt Du mal genauer erklären, meines Wissens hält sich MS an geltende RFC's. Weitergehende/ abweichende Funktionen sind in separat implementiert.
    6) Hast Du Recht, aber auch unter Linux häufen sich in letzter Zeit bedenklich die Meldungen. Und lies mal in der aktuellen ct, was Sun bei seinem eigenen Linux mit den bekannten Löchern macht -- bisher nix.
    7) Wer mit der, für Anfänger sehr umfangreichen, Onlinehilfe nicht zurecht kommt, kann immer noch die MS Knowledge Base konsultieren, da findest Du auch für das belangloseste Problemchen eine Lösung.
    8) Preise sind relativ, über manches läßt sich sicherlich streiten, mich stört es aber nicht. Und gegen so manches komerzielle Programm ist Windows lächerlich billig.
    9) Ansichtssache. Allein schon das Gejammer der Zeitschriften, daß z.B. Virenscanner unter DOS kein NTFS lesen und schreiben können, was nutzt mir ein eigentlich sicheres FS, wenn jeder Depp den Rechner mit einer DOS- Disktette starten und meine Daten lesen kann?
    10) Wieso zwangsweise? Alles läßt sich abschalten.
    11) Falsch. Eine Reparatur war noch nie so einfach wie unter Windows XP.
    12) Ist sicher nicht die feine Art, aber auch nicht das Problem, oder?
    Flamewar wollt ich auch nicht, ich konnte mir meinen Kommentar aber einfach nicht verkneifen
    dito

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  10. #25
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von gfc
    ich wollt echt ned behaupten, dass die anderen leut keine Ahnung haben.. und nen Flame war wollt ich auch nicht anzetteln.. aber ich hab eben zu viel mal angesehen, wie windoofs PCs von DAUs zerschossen wurden und die dann völlig aufgeschmissen waren! Ich mein, was machst du wenn du kein IT Wissen hast und aufsmal geht der Drucker ned und DiVx friert ein beim Abspielen?? du hast null, nix, niente Chance..
    Die hat ein DAU aber auch unter Linux nicht. Außerdem sollte man solchen Leuten ja auch keine Administratorrechte geben
    Das mit M$ ist eine Diskussion für sich. Ich habe mich von Windows nicht aufgrund ihrer Produkte abgekehrt (schliesslich habe ich langsam jedes Win Produkt und deren Fehler unter kontrolle gebracht), sondern aufgrund deren Produktpolitik! Die ist weder böse noch sonst was, nur für mich ist DRM, das ewige "nach Hause telephonieren", Produktaktivierung (vorallem bei Hardwarewechsel eine Frechheit) etc alles andere als verständlich und gebräuchlich. Ich persönlich finde MacOS X das beste und am einfachsten zu bedienende OS, aber gute neue Hardware (naja.. ein Double mit Superdrive is eben ned günsig) ist mit meinem jetzigen Budget nicht vereinbar...
    Wie Du schon schreibst, ist Ansichtssache, mir gefällt auch nicht alles an deren Politik, aber es ist nun einmal ein für meine Zwecke gutes OS (nach Meinung vieler, nicht nur meiner, das beste Windows aller Zeiten).
    Übrigens, ich hatte vor einiger Zeit mal testweise ein anderes Mainboard mit anderem Chipsatz in meinem Rechner (habe einen guten Dealer, der mir die Teile ab und zu probeweise überläßt, spart so manchen Fehlkauf), war nix mit erneuter Aktivierung, ebenso wenig bei:
    - Prozessorwechsel
    - Grafikkartenwechsel
    - Festplattenwechsel.
    Da mußt Du schon fast den ganzen Rechner tauschen, damit die Aktivierung wieder fällig wird.
    Das für mich beste OS? War eindeutig Amiga- OS, weit seiner Zeit voraus und zu seiner Zeit in allen Belangen dem Rest überlegen. Als ich noch damit gearbeitet habe, war ich übrigens genau so fanatischer DOS'en- Gegner, wie heute ein großer Teil der Linux- Jünger. Aber hast schon Recht, aktuell ist auch für mich ein moderner Mac das Maß aller Dinge, aber eben nicht so ganz meine Preisklasse, zumal auch die Software neu beschafft werden müßte.

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  11. #26
    Meister Röhrich Avatar von UdoJ
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    477
    Also,da die Diskusion von dem Titel doch arg abweicht, äußer ich mich mal zu dem Titel und Frage 8.0 vs. 8.1

    Meine Erfahrung wahren,das ich auf drei Rechner Suse 8.0 nur mit händischen Korrekturen vernünftig zur Arbeit bewegen konnte.
    Bei 8.0 und Athlon musste ich einen Link meines IDE-CDRecorders korrigieren,
    danach in einem Script sleep3 eintragen um mit einer USB Maus Arbeiten zu können.
    Beim P4 hatte ich den Ärger, das er dachte ich hätte ein Dualsystem und fälschlicher Weise einen SMP Kernel installierte.
    USB-Maus macht auch dort Probleme und Änderung in Script war erforderlich.
    Auf dem Laptop ging es soweit ohne Probleme ab,außer das der PCMCIA-CF Adapter mit
    Suse8.0 nicht Laufen wollte.
    Da ich dort keine USB-Maus benutze,war eine Änderung des Scriptes nicht erforderlich.

    Leider ging unter 8.0 auf keinen der Rechner (per USB) Bilder von meiner Digital-Kamera zu holen.
    Yast2 war in der Konsole zum heulen und Pakete nachträglich einzuspielen war zum **tzen.

    Unter 8.0 Nötigte ich den Support,weil ich stink sauer war so viele Problem händisch lösen zu müssen.
    Dort war eigendlich auch nur heiteres Rätselraten angesagt.
    Bis auf so tun als wenn ich der einzige wär mit den Problemen und Sätze wie" Bei mir läuft alles...",
    war aus dem Support nichts herrauszuholen.

    Unter 8.1 wagte ich kein Update sonder installierte alles neu.
    Ich war begeistert,das ich nicht selber in irgendwelchen Scripten rumfummeln musste.
    Die Paketinstallation so wie Auswahl ist Proffesioneller gestalltet.
    Das nun Yast(oder rpm) versucht abhängigkeiten venünfitig aufzulösen,war auch höchste Zeit.

    Es liefen alle Installationen einwandfrei ab.

    Nun kann ich auf jeden Rechner mit meiner Kamera Bilder austauschen.
    Das Kamera Problem,hatte ich auch unter Gentoo,biss eine neue Gphoto2
    Version bekahm und auch dort alles lief.

    Die gphoto2 Version benutzt Suse 8.1auch,deshalb denke ich das es daran lag, das unter 8.0 kein Arbeiten mit meiner Powershot s10 möglich war.

    So schlecht wie die 8.0 emfand ich bis dato keine Version von Suse,vielleicht auch nur, weil ich
    den vollmundigen Versprechnugen von Suse glauben geschenkt habe.

    Die 8.1 ist das was die 8.0 (laut Werbung) sein sollte.

    Gruß Udo
    PhenomX6,[Kubuntu]
    Asus N76V (Kubuntu)
    HTPC (XBMC)

  12. #27
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    USB- Maus ging bei mir bei beiden Rechnern (P4 und Omnibook) unter 8.0 sofort, inkl. Rad.
    Ich habe aber schon Installationen gehabt (IBM NetVista auf Arbeit), wo SuSE 8.0 nicht automatisch Hotplug installiert und aktiviert hat, das ist aber für USB- Mäuse Vorraussetzung.
    Das mit dem SMP- Kernel kenne ich, da muß man bei der Installation wirklich den default manuell wählen.
    Problematischer ist ACPI, wer es braucht, weil Hardware keine Ressourcen zugeteilt bekommt, muß unter 8.0:
    - Orginalquellen für den Kernel installieren, da bei Anwendung der Patche auf den SuSE Kernel das kompilieren mit Fehlermeldungen abbricht
    - die aktuellen ACPI- Patche in die Kernelquellen einspielen
    - Kernel neu übersetzen, bei dieser Gelegenheit bei P4 gleich APIC für Uniprozessoren einschalten.
    Diese Mühen SOLLEN ja nun bei 8.1 nicht mehr nötig sein.
    Also, bei moderner Hardware lohnt sich ein Update sicherlich, zumal man auch gleich ein neueres KDE mit weniger Fehlern bekommt.
    Unter 8.0 gibt es über die Update- Funktion nur KDE 3.0.2, wer neueres will, muß dies in mühevoller Kleinarbeit von Hand installieren.

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  13. #28
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    @frankpr: nimm dein wissen nicht aus ner Computerzeitschrift, auch wenns eine der wenigen vernünftigen ist... aber deine Statements zeigen doch ganz deutlich, dass du Anwenderwissen hast.. easy, ist alles ok, aber lass dich auf keine Diskussion mit IT-Profis rein..dankeschön.. aber fertig mit dieser leidigen Frage, welches OS besser ist, dass ist ganz klar Offtopic..

    Suse 8.1 ist wohl mehr als ein kleiner Schritt.. die hätten lieber grad auf 9.0 ergänzt.. es ist eigentlich alles unproblematischer geworden.. ausser natürlich die Inkompatibilitäten wegen gcc 3.2, welche aber angesichts der zusätzlichen Performance mehr als gerechtfertigt sind.. nächste Woche mach ichs mal auf ein Notebook rauf.. mal schauen, wies dort funzt...

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Turr-I-Can
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    237
    Original geschrieben von frankpr
    Also, erst einmal zur Verteidigung von Linux, zumindest SuSE:
    Suse bindet bei der Installation automatisch gefundene NTFS- Partitionen ein, die Einträge in der fstab werden auch gleich mit erledigt. Alternativ kannst Du natürlich auch von Hand den Mountpoint selbst festlegen.
    Das Ganze allerdings Read Only, da die Schreibunterstützung nach wie vor, sagen wir es mal gnädig, problematisch ist. Außerdem müßtest Du dazu, zumindest bei SuSE, sowieso erst den Kernel neu kompilieren, der ist mit NTFS read only übersetzt.
    Das macht Suse Linux 8.1?? Bei mir mußte ich wie oben beschrieben die Partitionen von Hand einbinden -> deswegen contra. Und ich hatte alles auf Standard gestellt (Installation).

  15. #30
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von Turr-I-Can
    Das macht Suse Linux 8.1?? Bei mir mußte ich wie oben beschrieben die Partitionen von Hand einbinden -> deswegen contra. Und ich hatte alles auf Standard gestellt (Installation).
    bei mir hats wunderbar geklappt.. nur den von mountpoint /windows/C etc fand ich absolut unpraktisch...

    NTFS schreiben kanns aber ned.. ist eigentlich auch nicht nötig.. für ein Dualboot empfehle ich eh eine separate Partition mit FAT32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •