Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gentoo: Standard-Kernel nicht der gleiche wie bei der Installation?

  1. #1
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283

    Gentoo: Standard-Kernel nicht der gleiche wie bei der Installation?

    Tut mir leid dass der Titel vielleicht ein bißchen verwirrend ist, aber ich bin auch verwirrt *g*
    Aaalso hier mein Prob:
    Ich habe Gentoo Linux 1.2 installiert (Stage3). Meine Netzwerkarte lief ohne Probleme Nachdem ich aber meinen Kernel kompiliert hatte (mit den Sourcen die bei Stage3 standarmäßig dabei sind) ging sie nicht mehr. Der Treiber wurde fehlerfrei geladen aber nichts ließ sich anpingen. Ich habe jetzt den Kernel von der Installation einfach auf die Boot Partition kopiert. Als ich dann aber auch den passenden Ordner in der /lib/modules auch kopiert hab, ist mir etwas aufgefallen:
    Der Ordner mit den Modulen heißt beim Installations kernel /lib/modules/2.4.19-gentoo-r7 beim selbstkompilierten kernel aber r5. Bedeutet dass das der selbstkompilierte Kernel eine ältere Version ist (das könnte den Fehler mit der Netzwerkkarte erklären). Aber warum packen sie Kernel-Sourcen in die Stage3 die nicht mehr aktuell sind? Und wo krieg ich die sourcen für r7 her?

    Danke, dass ihr es euch angetan habt diesen etwas konfusen Text durchzulesen und schonmal danke für die Antworten.
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    29
    Hallo sepp2k,

    naja die 1.2 wurde auch ja auch im Mai/Juni rausgegeben. In der Zwischenzeit gabs halt neue Releases. Normalerweise kannst Du die aktuellen Kernel-Sourcen mittels
    #emerge gentoo-sources (oder je nach Wunsch auch noch andere z.B. vanilla-sources)
    ziehen. Evtl. solltest Du vorher auch ein
    #emerge rsync
    machen um Dir den aktuellen Portage-Tree zu holen.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    Greetz,

    DefTonez

    [edit] Warum dann allerdings auf einer CD 2 unterschiedliche sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.[/edit]
    Geändert von DefTonez (09.10.02 um 15:25 Uhr)

  3. #3
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    auf die Idee die Kernel sourcen einfach zu emergen hätt ich auch selber kommen können
    Aber eins versteh ich nicht: Wenn die Kernel sourcen von stage3 r5 sind weil 1.2 etwas älter ist. Dann müsste der Kernel für die Installation ja trotzdem auch r5 sein weil er genauso alt ist, oder nicht?
    [edit]Hab grad den Edit in deinem Post gesehen: Ja das ist wirklich merkwürdig. Naja auch egal[/edit]
    Geändert von sepp2k (09.10.02 um 15:48 Uhr)
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    29
    Siehe mein edit

    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass es irgendwie Überschneidungen gegeben hat.
    Hauptsache ist doch dass Du problemlos die neuen holen kannst, oder?

    Auf alle Fälle noch viel Glück!

    Greetz,

    DefTonez (der ab heute Abend die 1.4 RC1 installiert)

  5. #5
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 1.2 und 1.4?
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    29
    Der grösste Unterschied liegt wohl in der GCC-Version:

    Gentoo 1.2: GCC 2.95
    Gentoo 1.4: GCC 3.2

    Die neue Version bietet Optimierungen auf mehrere Prozessortypen. Z.B. PIV, Athlon-XP und nicht "nur" i686 usw.

    Kann also mehr C(XX)FLAGS bzw. detailliertere -march=XXX / -mcpu=XXX.

    Ob es allerdings wirklich soooo viel Geschwindigkeit bringt sollte jeder wohl besser für sich entscheiden. Ausserdem gibt es noch ein paar Probleme mit JAVA. Z.B. hat Mozilla noch etwas Probleme mit JAVA-Plugins.

    Ich selbst zähle mich auch zu den Anfängern. Bin jedoch mit meinen Gentoo-Gehversuchen nach anfänglichen Problemen mittlerweile auf dem "richtigen" Weg. Ich lebe halt nach dem Prinzip: Learning by doing.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    54
    *ARRRGHH GRRR grummel*
    das hab ich auch merken müssen mit dem java-plugin... naja - es geht auch ohne...

    Wollte aber eigentlich noch was zu den Kernel-sourcen sagen - so als Tip nebenbei:
    Mir ist aufgefallen, dass die normalen gentoo-sources keine Verschlüsselung erlauben (USA-Gesetzen sei dank).
    Deshalb benutze ich in letzter Zeit immer die "crypto-sources". Der ist bereits crypto-gepatcht (wer hätte das gedacht ) und man kann z.B. loop-devices verschlüsseln. Ansonsten ist es der gleiche auf -ac-basierende Kernel. Die .config kann also auch ohne Probleme wiederverwendet werden.
    "Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"
    (Linus Torvalds)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •