Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Login-Screen ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    107

    Login-Screen ändern

    Hi! Ich habe mir vor kurzem (heute) SuSE Linux 8.1 gekauft, und dafür meine alte SuSE 7.3 komplett gelöscht (bzw. die Partitionen formatiert). Nun habe ich aber mit der neuen Version ein kleines Problem, auch wenn sonst alles komplett funktioniert: Der Login-Screen ist nicht wie früher, sondern eine ganz alte Version ohne irgendwelche Buttons etc. Mit dem KDE-Konfigurationstool kann ich daran nichts ändern, weiss vielleicht hier jemand, wie ich den Standardmässigen wieder erhalte? Denn mit dem "alten" kann ich das System nicht einmal per Mausklick herunterfahren. Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    diese "häßliche" Version nennt sich
    xdm, du bevorzugst wahrscheinlich den
    kdm. Dazu solltest du in/etc/rcX.d/ (bei debian)
    X steht für das Runlevel (normal 2 oder 3)
    die Datei S??xdm löschen und eine mit link auf
    kdm erstellen (?? steht für eine Zahl)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    107
    Oh jeh, weiss jemand wo das bei SuSE ist? Ich habe den Parameter in /etc/sysconfig/displaymanager verändert, danach ging aber erstmal gar nichts mehr, und ich musste die Datei in der Konsole wieder zurückändern

    Trotzdem, danke für dein Feedback!

  4. #4
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    also zwischen xdm und kdm kannst du wechseln indem du (ggf als root) in der Konsole
    killall xdm
    kdm
    eingibst. Wenn das klappt musst du kdm als Standard LoginManager einstellen (keine Ahnung wie das unter SuSE geht). Wenn das schon nicht klappt poste bitte mal die Fehlermeldung hier rein
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von mightymike99
    Registriert seit
    Aug 1999
    Beiträge
    374
    > Oh jeh, weiss jemand wo das bei SuSE ist? Ich habe den Parameter in /etc/sysconfig/displaymanager verändert, danach
    > ging aber erstmal gar nichts mehr, und ich musste die Datei in der Konsole wieder zurückändern

    Das ist doch deine Lösung, oder nicht?

    Danach evtl. nochmal SuSEconfig ausführen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608
    Darum finde ich SuSE s....! Man muß das SuSE eigene Konfigurationssystem auswendig lernen, damit man was administrieren kann. Wie als ob man eine "Registry" hätte

    Solltest du ein geeignetes Desktopsystem suchen, schau dir vielleicht mal Mandrake an, dies entspricht wesentlich mehr den Standards und ist außerdem noch am einfachen Benutzer, was keine Beleidigung ist, ich nutze es auch, ausgerichtet.

    SuSE ist eher für "Profis", bzw. Server gedacht, ist mein persönlicher Eindruck. Fatalerweise gilt SuSE immer noch in Deutschland als Synonym für Linux, dies ist aber nur hier so. Weltweit ist SuSE relativ klein.

    Das ist ähnlich wie mit Office-Paketen und Microsoft: Wenn sich einmal etwas in den Köpfen festsetzt, dann ist es sehr schwer, davon wieder weg zu kommen. Ähnlich verhält es sich mit SuSE

    Nur weil es in vielen deutschen Köpfen sitzt, muß es nich das Nonplusultra sein.

    Sorry, mußte das mal wieder los werden, mich stört einfach diese deutsche SuSE-Verliebtheit...
    Aber das ist nicht Thema:

    Also, bei SuSE gibt es einerseits diese Display-Variable. Andererseits war da noch irgendein Script, was zusätzlich mit reinpfuscht, am besten einfach mal schauen, was bei init 5, also in /etc/rc5.d alles aufgeführt ist, die Nummern im Namen geben nur die Reihenfolge an, nicht irritieren lassen.

    Wenn du das Script gefunden hast, was für den X-Start zuständig ist, so schaue es dir einmal an, ich denke, daß es relativ einfach zu durchschauen sein sollte, war es zumindest früher (wenn ich nur wieder auf den verflixten Namen käme ).

    Wenn du noch yast 1 hast, so lässt sich dort bei den Booteinstellungen ebenfalls kdm/gdm/xdm auswählen.

    Anschließend SuSE-Config drüberlaufen lassen ist immer eine gute Empfehlung.

  7. #7
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Original geschrieben von Qeldroma
    SuSE ist eher für "Profis", bzw. Server gedacht
    aha und wofür sind dann bitte Debian und Gentoo gedacht? Und SuSE Linux ist sehr wohl für den Einsteiger gedacht (ob es wirklich so einsteigerfreundlich ist, wie SuSE behauptet, wll ich jetzt nicht beurteilen). Das sieht man schon an der Installation. Man muss nur einmal auf OK klicken und alles wird installiert. Sogar Partitionieren tut er automatisch. Ja ich weiß, dass das bei Mandrake genauso ist. Aber bei Debian und Gentoo eben nicht. Also sind sowohl Mandrake und SuSE für den einfachen Benutzer gedacht
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •