Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Ein paar Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    22

    Ein paar Fragen

    Hallo Leute,

    eines vorweg, ich bin ein absoluter Linux Noob, habe es gestern zum ersten mal überhaupt gesehen. (Habe Mandrake 9.0 installiert)

    Das einzige was ich bisher geschafft habe ist eine Netzverbindung aufzubauen (DSL), Opera zu installieren und auf meine NTFS Platten zugreifen zu können. Das wars aber auch schon. Jetzt habe ich ein paar Frage und würde mich freuen, wenn Sie jemand beantworten könnte. Aber nicht vergessen: mir fehlen sämtliche Linux Grundlagen!

    1) Wenn ich ein Programm installiert habe, kann ich dann wie bei Windows einen Link zu diesem Programm erzeugen, oder muss ich immer die Konsole benutzen um das Programm zu starten?

    2) Wie installiere ich die Treber für meine Geforce 3 unter Linux? (genau!)

    3) Was muss ich unbedingt bei der benutzung von Mandrake beachten?? was ist der hauptunterschied in der verwaltung/benutzung zu Windows?

    Ich hoffe jemand nimmt sich ein paar Minuten zeit und hilft mir.

    Mfg

    LorD

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069

    Re: Ein paar Fragen

    hallo!

    willkommen in der linux-welt!
    1) Wenn ich ein Programm installiert habe, kann ich dann wie bei Windows einen Link zu diesem Programm erzeugen, oder muss ich immer die Konsole benutzen um das Programm zu starten?
    kommt drauf an welchen windowmanager du hast(gnome,kde,*box,windowmaker,etc...).
    ich nehm mal an du hast kde:
    also rechts auf den dekstop klicken und dann siehst du eh "create new" und dann auf "link to application" klicken.
    jetzt bekommst du ein fester und da kannst du den link-namen festlegen und bei "execute" kannst du das komando eingeben das du ausführen willst(z.b: opera oder kmail...).

    linux ist mit den treibern total anders als windows.

    lies am besten http://www.selflinux.de

    mfg
    richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    22
    Das war aber eine schnelle Antwort. Vielen Dank. Ich werde mir gleich mal selflinux reinziehen!

  4. #4
    hat provoke und confuse Avatar von Sym
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.075
    Hi,

    Punkt 1) sollte ja damit beantwortet sein. Bei Punkt 2) hilft dir sicher dieser link:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=18698

    Ich selber nutze kein Mandrake, kann daher recht wenig zum letzten Punkt sagen.

    Dann mal viel Spaß mit Linux

    Lars
    Denk mal darüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de +++ www.lmprojects.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    22
    Auf die Gefahr hin mich völlig lächerlich zu machen:

    Wenn ich unter Linux etwas installieren, kann ich dann wie unter Windows Verzeichnise anlegen, beispielsweise "Games", "Programme", "Grafikdesign" usw.= Wenn ja, wo? Unter "persönliches Verzeichnis"? Wenn ich ein programm installiere, wo ist das dann? Ich kann z.B. Opera nicht finden, aber öffnen.

    Ich merke das meine Windows Denkstrukturen mich bei Linux kaum weiterbringen...

    EDIT:

    Bin gerade dabei den NVIDIA Treiber zu saugen. Welchen brauche ich denn da? "GLX RPM" oder "GLX SOURCE RPM". Oder einen ganz anderen? Habe mandrake 9.0
    Geändert von LorD-Zalle (30.09.02 um 00:42 Uhr)

  6. #6
    Nenn mich einfach Pommes. Avatar von Rototom
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    1.282
    soso,
    schön, dass Du Dich dafür nteressierst...
    also Du wirst Dich daran gewöhnen, dass Du unter Linux nur für Dateien und Verzeichnisse
    unbeschränkten Zugriff hast, welche sich in deinem home-Verzeichnis befinden.
    Genaugenommen ist Die aber keine wirkliche Einschränkung.
    Selbst erstellte Ordner und Dateien sind hier genau richtig; Programme werden an anderen Stllen im Verzeichnisbaum installiert. (deshlab brauchst Du "root"-Rechte, um Progs zu installieren)
    Das bewahrt Dich davor dein komplettes System zu zerstören, wenn Du als einacher Benutzer eingeloggt bist.
    Fazit:
    Eigene Dateien und Ordner haben in /home/wieauchimmerdeinbeutzernameist/ einen tollen Platz
    Heruntergeladene Programme fühlen sich in /usr oder /opt wohl; installieren sich aber nach
    Eingabe des root-passwortes automatisch im Verzeichnisbaum.
    Viel Spaß mit Linux,

    rototom

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    mal 2 Links die mir auch weitergeholfen haben
    http://www.linuxfibel.de/
    http://spookyshome.homelinux.org/software.htm
    Die Programme selbst sind im System, aber eigentlich brauchst Du den Ort selbst meisst gar nicht wissen zumindest ich weiss es auch nicht von allen
    Wenn Du im Konqueror (KDE) in deinem /home/user Verzeichniss ein /. setzt stehen dort deine ganzen config Dateien, wo Du Deine Einstellungen ändern kannst. Dort konfigurierst Du Deine Programme ansich. Also zb /home/username/.opera
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  8. #8
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    wenn du die gewünschten programme aus den konsolen heraus aufrufen kannst, brauchst du sie auch nicht finden , denn das macht ja schon das system für dich ->
    echo $PATH
    darum kannst du auch einfach links auf dem desktop erstellen, indem du als programmname eben einfach auch nur den namen eingibst ohne pfadangabe.

    da gibt es aber auch noch ein intelligentes programm namens kappfinder, das dir bekannte programme auf der platte sucht und menüeinträge dazu generiert.
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    22
    Original geschrieben von Rototom
    soso,
    schön, dass Du Dich dafür nteressierst...
    also Du wirst Dich daran gewöhnen, dass Du unter Linux nur für Dateien und Verzeichnisse
    unbeschränkten Zugriff hast, welche sich in deinem home-Verzeichnis befinden.
    Genaugenommen ist Die aber keine wirkliche Einschränkung.
    Selbst erstellte Ordner und Dateien sind hier genau richtig; Programme werden an anderen Stllen im Verzeichnisbaum installiert. (deshlab brauchst Du "root"-Rechte, um Progs zu installieren)
    Das bewahrt Dich davor dein komplettes System zu zerstören, wenn Du als einacher Benutzer eingeloggt bist.
    Fazit:
    Eigene Dateien und Ordner haben in /home/wieauchimmerdeinbeutzernameist/ einen tollen Platz
    Heruntergeladene Programme fühlen sich in /usr oder /opt wohl; installieren sich aber nach
    Eingabe des root-passwortes automatisch im Verzeichnisbaum.
    Viel Spaß mit Linux,

    rototom
    Ah! Das ist doch schonmal gut zu wissen! Danke! Ich habe aber gleich wieder eine Frage *g* :

    In der Anleitung zum installieren der nvidia Treiber steht folgendes:

    "- Wechseln Sie mit einer Konsole in das Verzeichnis wo die runtergeladenen
    Source RPMs gespeichert sind und führen Sie
    folgenden Befehl aus :"


    Was die Konsole ist weiss ich, aber wie wechsel ich denn nun in das Verzeichnis? Ich habe jetzt die nvidia rpm File unter "persönliches verzeichnis/nvidia" liegen. (Ich konnte die rpm File weder in den USR noch in den OPT Ordner schieben...)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    cd /home/user/nvidia

    für user benutzt Du selbstverständlich deinen Usernamen
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    22
    Original geschrieben von knallzapzerap
    cd /home/user/nvidia

    für user benutzt Du selbstverständlich deinen Usernamen
    "No such file or directory", ist aber alles richtig geschrieben (auch groß/klein)

    Hmm.... *rumprobier*

    Auch cd/home oder cd/home/lord/ oder cd/home/lord/Programme geht nicht.......

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    zwischen cd und /home/lord/nvidia bewirkt ein Leerzeichen Wunder
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    22
    Original geschrieben von knallzapzerap
    zwischen cd und /home/lord/nvidia bewirkt ein Leerzeichen Wunder
    JAAA! ES GEHT! *froi*

    Verzeiht meine Unerfahrenheit! Und danke das Ihr so klasse helfen könnt!!

    EDIT:

    So, ich bin also im Verzeichnis wo der NVIDIA Treiber liegt und gebe in der Konsole folgenden befehl ein:

    rpm -e NVIDIA_GLX

    Dann kommt folgende Meldung: cannot open /var/lib/rpm/packages.rpm

    habe ich den Treiber doch am falschen ort gespeichert??
    Geändert von LorD-Zalle (30.09.02 um 01:16 Uhr)

  14. #14
    sackratte Avatar von McG.linux
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Aalen, BW
    Beiträge
    719
    Hi, viel Spaß und herzlich wilkommen

    Was die Konsole ist weiss ich, aber wie wechsel ich denn nun in das Verzeichnis? Ich habe jetzt die nvidia rpm File unter "persönliches verzeichnis/nvidia" liegen. (Ich konnte die rpm File weder in den USR noch in den OPT Ordner schieben...)
    Wie oben schon erwähnt,

    cd directory

    bringt dich in den ordner directory, zu beachten wäre lediglich dass bei pfaden / statt \ (wie bei dos/windows) verwendet wird.

    cd ..

    bringt dich wieder ein verzeichnis höher,

    cd ~ brint dich in das home-verzeichnis des users als der du angemeldet bist, bei dir wäre das dein normaler user-account, und ein root (admin) account, das passwort dazu hast du ja sicher noch

    in ordner die in deiner verzeichnisstruktur über /home/dein_username/ liegen hast du nur als "root" zugriff, deshalb kontest du deine rpm's auch nicht nach /opt oder /usr kopieren, vorher müsstest du dich in der konsole als admin anmelden. Das machst du mit dem befehl "su" (switch user), danach kommt eine passwortabfrage und du bist als root unterwegs.. (aber Achtung hier kannst du jetzt richtig sachen kaputt machen wenn du nicht aufpasst )

    btw, wo deine rpm's liegen ist egal, pack sie in ~/downloads oder so, denn das rpm-format ist ein packetmanagment-system, d.h. in dieser datei ist abgelegt welche dataien des programms wohin kommen, damit man es danach auch wieder löschen kann, d.h. es ist absolut egal wo die dieses rpm-file ablegst.

    "- Wechseln Sie mit einer Konsole in das Verzeichnis wo die runtergeladenen
    Source RPMs gespeichert sind und führen Sie
    folgenden Befehl aus :"
    um das machen zu können musst du auch wider root sein, also s.o.

    nochwas, wenn du auf dem dateisystem rumfuhrwerkst, v.a. als root, bzw wenn du das über console machst, musst du die befehle können damit nicht u.U. was schif geht, daher würde ich dir für den anfang empfehlen das packet "mc" mit der mandrake-packetverwaltung einzuspielen, wenn du dann in der console
    mc
    eingibst, hast du ein tool um alle möglichen dateioperationen vorzunehmen, is recht einfach zu handhaben und für den Anfang sicher besser

    In diesem Sinne
    Gruß
    mcg.linux
    "Erbsenzähler können nicht einmal richtig Erbsen zählen. Wundert Sie das?" (aus "Rettet die Rundwelt!")

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    22
    Ah, wird ja immer interessanter... ich habe gerade als root NVIDIA_GLX installiert. Jetzt steht da was von x-server neu starten. Was ist damit gemeint und wie amche ich das??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •