Hi,

ich habe einen zweiten ide-controller (promise ultra tx2) in meinem System. Damit habe ich zwei zusätzliche ide-channels, bezeichnet mit ide2 und ide3. An dem Controller hängen 4 Platten. Wenn ich nun irgendetwas zwischen zwei Platten hin- und herkopiere, die nicht am gleichen ide-channel hängen, erhalte ich lauter Fehlermeldungen der folgenden Art in /var/log/messages:
Code:
Sep 17 02:27:34 pinky kernel: PDC202XX: Primary channel reset.
Sep 17 02:27:34 pinky kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_lostirq fun
c only: 13
Sep 17 02:27:34 pinky kernel: hdf: lost interrupt
Sep 17 02:27:34 pinky kernel: PDC202XX: Secondary channel reset.
Sep 17 02:27:34 pinky kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_lostirq fun
c only: 13
Sep 17 02:27:34 pinky kernel: hdg: lost interrupt
Dies passiert nicht, wenn die beteiligten Platten am gleichen ide-channel hängen. Die "lost interrupt"-Meldung lässt vielleicht auf einen irq-Konflikt schliessen. Also in /proc/interrupts nachgesehen:
Code:
pinky:/proc # cat interrupts
           CPU0
  0:     397195          XT-PIC  timer
  1:          8          XT-PIC  keyboard
  2:          0          XT-PIC  cascade
  4:         16          XT-PIC  serial
  9:          0          XT-PIC  eth0
 10:     795044          XT-PIC  eth1
 11:     126973          XT-PIC  ide2, ide3
 14:          9          XT-PIC  ide0
NMI:          0
ERR:         13
Tatsächlich verwenden ide2 und ide3 den gleichen Interrupt. Auf der anderen Seite ist es ja auch eigentlich nur eine Controller-Karte. Aber: Die On-Board ide-channels verwenden ja normalerweise mit Interrupt 14 und 15 auch nicht den gleichen irq.

Meine Bitte nun: könnte vielleicht jemand der ebenfalls einen zweiten Controller hat mal nachsehen, wie /proc/interrupts bei ihm aussieht und das Ergebnis hier posten? Des weiteren: wie kann ich Linux bestimmte Interrupts vorgeben, z.B. über Kernelparameter?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich hab' schon alles mögliche probiert um diesen dummen Controller endlich zum laufen zu bringen und langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

HardHat