Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: LILO vs. Grub auf Win2k/Linux

  1. #1
    Starwolf
    Gast

    LILO vs. Grub auf Win2k/Linux

    Ok folgendes Problem:

    Ich habe ein Dualboot System mit Windows 2000 und Red Hat 7.3. Als Bootmanager nehme ich den NTLDR von Win2k. Der Bootsector von Linux ist hda3, eine kleine 47 MB Partition am Anfang der Platte, aber NICHT im MBR.

    Ich hatte vorher Grub als Bootmanager, Linux lief. Ich hatte die Boot.ini nach der üblichen methode angepasst (bootsect.lin) und konnte dann im NTLDR-Menü mein Linux auswählen, dann kam nochmal Grub und dann gings endlich ab nach Linux.

    So nu hab ich aber mein RedHat neu installieren müssen, habe die Partitionen bei der Installation formatieren lassen und aber dann bei der Einrichtung LILO und nicht mehr Grub als Bootloader ausgewählt. Dann ein neues bootsect.lin gezogen, das alte überschrieben....Aber nu gehts nicht mehr ! Wenn ich im NTLDR jetzt das Linux auswähle kommt nur ein Bildschirm wo oben links "GRUB" steht. Und dann ist finito. eigentlich sollte Grub aber doch beim formatieren geputzt worden sein ?!? Und die bootsect.lin sollte sich doch jetzt auf LILO beziehn ??

    Naja, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Suchfunktion hab ich benutzt aber nicht wirklich was gefunden, ich hoffe die Frage wurde hier nicht schonmal gestellt.

    Starwolf

    EDIT:

    Mir wäre es im Prinzip egal ob GRUB oder LILO läuft, da ich ja eh den NTLDR verwende. Am liebsten wäre mir eine Lösung die nach der auswahl im NTLDR direkt und ohne Umschweife RH7.3 startet.
    Geändert von Starwolf (15.09.02 um 15:34 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •